Lohnt sich ein umstieg vom Q8200(Core2Quad) zu einem Amd 6300?

Erstmal OC.
Mein jetztiger Q6600 @ 3,7Ghz rennt schon ordentlich , aber es ist klar das er "alt" ist , aber FX4xxx hat er , nen FX6xxx vlt. :)

Es geht aufjedenfall.
Er hat DDR3 Ram , da kann der Speicher schonmal nicht Limitieren wegen dem Teiler etc.
Es kommt auf CPU & Board & Kühler an , bei Stock VCore sollten 2,8-3,2Ghz drinne sein ;)

Greetz

Um erstmal nur deine Frage meinerseits zu beantworten:
Ja, vor allem mit ein paar Optimierungen beim FX lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall. Du hast mehr Kerne, die besser ausgelastet werden (beim Core2 Quad ist der FS-Bus der Flaschenhals) und kannst entweder Strom sparen (Undervolting) oder locker übertakten.

Bei deinem Q8200 wird übertakten nur schlecht möglich sein, Gründe:
- der FSB ist schon standardmäßig recht hoch (333 MHz, Q6600 266 MHz)
- dein einfaches Board wird selbst mit 400 MHz schon Probleme machen (wenn es überhaupt geht)
- recht niedriger Multi (den musst du mit dem FSB multiplizieren um auf den CPU Takt zu kommen)
- Overclocking Q8xxx < Q6xxx < Q9xxx (zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er beim Neukauf vom kühler darauf achtet, dass er auch auf Sockel 115x passt kann er nen bei nem Haswell Upgrade weiterverwenden.
Ich glaube nicht, dass ein guter kühler verbaut ist. Mit gutem ist OC auf Sockel 775 wirklich einfach.

Um erstmal nur deine Frage meinerseits zu beantworten:
Ja, vor allem mit ein paar Optimierungen beim FX lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall. Du hast mehr Kerne, die besser ausgelastet werden (beim Core2 Quad ist der FS-Bus der Flaschenhals) und kannst entweder Strom sparen (Undervolting) oder locker übertakten.

Ein GPU upgrade wird aber trotzdem deutlich mehr Leistung bringen. Eine HD 6450 alles andere als schnell

Das ist richtig, GraKa hätte eigentlich höhere Priorität. Ich wollte meinen vorherigen Beitrag gerade editieren... ;)
Ich habe mal kurz im Internet geschaut. Englische Übertakter meinten bei dem Board schon mit 340 MHz an der Grenze gewesen zu sein, das wären dann nur 7 MHz FSB-Übertaktung... :ugly:

Ich würde eher noch warten und mir dann einen mehr oder weniger komplett neuen PC kaufen (sprich Mainboard, Grafikkarte, Ram, Cpu etc.). Wenn du was an dem PC aufrüstest, wird es woanders wieder zu langsam, das macht nicht besonders viel Sinn.

Falls du nicht übertakten willst und den PC unbedingt wieder halbwegs spieletauglich machen willst, würde ich eine R7 260X kaufen, bei mehr kommt der Prozessor nicht mehr hinterher. Mehr Ram macht auch keinen Sinn, wenn dein Windows halbwegs aufgeräumt ist, da der noch ganz gut ausreicht.

Neues Netzteil sowiso mir schmebt so ein max. 500 WAtt vllt. 480 Mit min. 80 Plus Bronzze aber bald kommt eine Regelung dass ein Netzteil min 80 Plus Bronze sein muss

Kauf dir eine Radeon R7-265 für um die 130€ oder eine R9-270 für 150€ und spare dann auf ein Board und Prozzi. So würde ich das machen :daumen:. (Beide von mir genannten Karten kommen mit nur einem PCI/e Kabel aus und verbrauchen unter 150W.)

Beide von mir genannten Karten kommen mit nur einem PCI/e Kabel aus und verbrauchen unter 150W.

Das wird aber mit dem Netzteil nicht hinhauen, er hat nämlich garkeine PCIe-Stecker. Es gibt zwar Adapter, aber bei einem billigen LC-Power würde ich es nicht machen.

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 47,99€
ASUS R7260X-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0520-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 106,44€

Wenn dann würde ich es so machen. :)

Zurück