Lohnt sich ein Tausch? Aktuell r9 290 vapor x VS. rx480?

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moin,

habe aktuell die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 verbaut.

Habe nun dieses Angebot gesehen (Civ 6 bei kauf einer rx480):
ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

Lohnt sich ein Umstieg auf eine rx480 (mit 8GB)?
Oder sollte ich lieber auf die angekündigten Modelle warten, welche AMD nächstes Frühjahr rausbringt (VEGA?) ?
Es muss AMD sein, da ich einen Freesync-Monitor hier stehen habe.
Die Frage ist nur, jetzt oder erst 2017?
Wo sind da die Vor/Nachteile? die rx480 scheint schon mal deutlich weniger stromhungrig zu sein.

edit: Spiele aktuell auf einem 1440p-Monitor (WQHD): DOOM, Skyrim, WoW, geplant sind zu Weihnachten BF1, Civ 6,..also aktuelle Shooter sollten in WQHD flüssig spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.

Besitze die gleiche Karte wie du.

Meiner Meinung nach, bringt der Tausch nicht viel.

Klar, die 480 ist vielleicht etwas leiser und sparsamer aber seien wir mal ehrlich:
Was bekommt man noch für eine 290? 100-130€ wenn überhaupt?

Ich warte definitiv auf Vega und schlage dann zu.
Wenn die Leistung nicht an die GTX 1080 rankommt, verkaufe ich meinen Freesync Monitor und wechsle komplett auf Nvidia.
Warten, warten und wieder warten werde ich sicher nicht.

Oder sollte ich lieber auf die angekündigten Modelle warten, welche AMD nächstes Frühjahr rausbringt (ZEN?) ?

Du meinst nicht Zen, sondern Vega.

Es kommt darauf an was du machst damit? Die 480 bietet schon mehr Leistung als die 290, nur eben nicht sehr viel.

Wenn die Leistung nicht an die GTX 1080 rankommt, verkaufe ich meinen Freesync Monitor und wechsle komplett auf Nvidia.
Warten, warten und wieder warten werde ich sicher nicht.
Warum? Mal ehrlich, Diese Aussage ist meiner ganz persönlichen Meinung nach schlicht dämlich. Das würde nur Sinn ergeben wenn Vega auch das gleiche kostet und die G-sync Monitore ebenfalls. Sollte Vega z.B. 10% hinter der 1080 liegen aber nur die Hälfte kosten, wäre das schlecht? Selbst wenn sie gleich teuer sind, ist dein Monitor doch schon da und noch immer günstiger als die Anschaffung eines G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
bin nach 3 jahren von der r9 290 auf eine 1070 umgestiegen. die 480 hat zwar 8gb vram aber das Leistungsplus war mir dann doch zu wenig.
Die Geforce hat sich von der Leistung wirklich gelohnt, der Preis war natürlich happig, aber dafür läuft alles was ich spiele auf 1080, 2k und manches auch auf 4k flüssig *g*
i7 vorausgesetzt :)
mal sehen wenn vega kommt fliegt die 1070 vllt wieder raus :D

Im direkten Vergleich der 290 gegen die RX 480 hast Du keine satten Leistungsgewinne... eher überschaubar. Jedoch sind die 4GB mehr nicht zu verachten und ich denke, mit etwaigen Treibern wird man auch dank DX12 noch einiges aus der RX rauskitzeln können.

Ansonsten ist der einzige "wirkliche" Vorteil das die RX sparsamer ist und daher auch kühler und leiser bleibt.

Ich habe vor etwa 2 Monaten auch einen Wechsel von einer R9 390 auf eine RX 480 hinter mich gebracht. Bei mir ging es jedoch nicht um Leistungsplus (da beide ja wirklich dicht beieinander liegen) sondern einfach um die Senkung der Lautstärke sowie Einsparung beim Stromverbrauch.
Ich bin vollends zufrieden, habe für den Wechsel gerade mal 30€ bezahlt (konnte meine R9 noch für 220€ verschachern) und mein System ist "endlich" leise und stromsparend aber dennoch ausreichend performant.
Muss jedoch dazu sagen, hätte ich statt einer Strix DC3OC eine Sapphire Nitro gehabt, die ja bekanntlich deutlich leiser und besser gekühlt ist, hätte ich mir den Wechsel gespart ;)

Wenns Dir um ein wirkliches Leistungsplus geht, bleibt Dir maximal das Warten auf Vega ODER Du musst komplett das Lager von Rot zu Grün wechseln inkl. dem Austausch deines Bildschirms. Denn dann kommt eigentlich nur eine GTX 1070 infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...von was für einem Leistungsplus reden wir denn? 10%?
Und wie viel würde ein Wechsel tatsächlich an Strom sparen?
Lautstärke ist natürlich auch ein Vorteil.
Aber nach euren bisherigen Aussagen tendiere ich ja auch eher zum Warten auf Vega (nicht ZEN, mein Fehler)

Spiele aktuell auf einem 1440p-Monitor (WQHD): DOOM, Skyrim, WoW, geplant sind zu Weihnachten BF1, Civ 6,..also aktuelle Shooter sollten in WQHD flüssig spielbar sein.

Spiele aktuell auf einem 1440p-Monitor (WQHD): DOOM, Skyrim, WoW, geplant sind zu Weihnachten BF1, Civ 6,..also aktuelle Shooter sollten in WQHD flüssig spielbar sein.

Also ich zocke auch in 1440p und finde die Karte leistet noch sehr gute Arbeit.

Natürlich keine 200 FPS auf ULTRA aber in BF1 auf mittel komme ich schon auf gute 80-100 FPS und das reicht mir gerade noch.

Wollen wir hoffen, dass Vega was wird.

Würde ungern meinen FS Monitor verkaufen wollen wenn ich zu NV wechsle.

Im direkten Vergleich bei den Basismodellen (sprich Founders Edition/Referenzdesign) wird was von 10% gesprochen.
Dazu gesellen sich etwa 125W weniger TDP sprich annähernd eine Halbierung.
R9 290 - 275W TDP
RX 450 - 150W TDP

Das macht sich schon im Stromverbrauch/maximale Stromaufnahme und in der Lautstärke bemerkbar.
Jedoch ist das mit der Lautstärke eher subjektiv. Meine Strix zB. wurde nur dank Undervolting um !100! mV halbwegs erträglich aber dennoch vergleichsweise mit etwa 1700rpm) und gut 80° warm gegenüber meiner jetzigen XFX die bei guter Auslastung gerade so die 70° ankratzt bei etwa 1250rpm und absolut unhörbar.

Diese angesprochenen "10%" sind aber nur in der Theorie... effektiv glaube ich das es sich die Waage hält. Du hast halt nur das Mehr an VRAM was Dir für etwaige Grafikfeatures Vorteile bietet.
Jedoch halbiert sich die Speicherbandbreite 512bit bei R9 zu 256bit bei der RX 480.

Letztendlich ists und bleibts "nur" ein Sidegrade.

Mehrleistung erhältst Du momentan nur mit einer GTX 1070/1080 bzw. nächstes Jahr wohl mit Vega.

Wenn er Strom sparen möchte dann würde es eher ne bisschen schnellere GTX 1060 werden, ansonsten eben ne GTX 1070 oder auf Vega warten.

--> "Es muss AMD sein, da ich einen Freesync-Monitor hier stehen habe."

...

Das spielt bei Schaffe89 keine Rolle , der würde lieber tot umfallen , als eine AMD Karte zu empfehlen :D

Also mit Full HD würde ich sagen, reicht eine RX 480 8 GB dicke, mit 1440p würde ich an deiner Stelle auf Vega warten.
Dann lohnt es sich auch von der Mehrleistung, und wäre eben nicht "nur" ein Sidegrade mit mehr Speicher und weniger Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück