mosare
Freizeitschrauber(in)
Lohnt sich ein SSD auf einem MB mit nur 3Gb/s Anschlüssen
Hallo,
Ich würde gerne eine SSD kaufen, jedoch habe ich ihm Handbuch eben gesehen, dass mein Mainboard insgesamt 8 Sata Anschlüsse a 3 Gb/s hat:
Aus dem Handbuch:
Chipsatz:
- 6 x SATA-Anschlüsse (SATA2_0~SATA2_5) mit 3Gb/s unterstützen bis zu 6 SATA-Geräte mit 3Gb/s
- Unterstützung für SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5 und RAID 10 j
GIGABYTE SATA2 chip:
- 1 x IDE-Anschluss mit der ATA-133/100/66/33-Unterstützung für bis zu 2 IDE-Geräte
- 2 x SATA-Anschlüsse mit 3Gb/s (GSATA2_6, GSATA2_7)
UNQUOTE
Die SSD würde aber vorallem profitieren, wenn mein Mainboard auch 6 Gb/s unterstützen würde, richtig? Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern die SSD bei einem 3Gb/s Anschluss gegenüber einem 6Gb/s Anschluss nun längsemer ist??
Danke für Eure Hilfe.
Cheers
Hallo,
Ich würde gerne eine SSD kaufen, jedoch habe ich ihm Handbuch eben gesehen, dass mein Mainboard insgesamt 8 Sata Anschlüsse a 3 Gb/s hat:
Aus dem Handbuch:
Chipsatz:
- 6 x SATA-Anschlüsse (SATA2_0~SATA2_5) mit 3Gb/s unterstützen bis zu 6 SATA-Geräte mit 3Gb/s
- Unterstützung für SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5 und RAID 10 j
GIGABYTE SATA2 chip:
- 1 x IDE-Anschluss mit der ATA-133/100/66/33-Unterstützung für bis zu 2 IDE-Geräte
- 2 x SATA-Anschlüsse mit 3Gb/s (GSATA2_6, GSATA2_7)
UNQUOTE
Die SSD würde aber vorallem profitieren, wenn mein Mainboard auch 6 Gb/s unterstützen würde, richtig? Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern die SSD bei einem 3Gb/s Anschluss gegenüber einem 6Gb/s Anschluss nun längsemer ist??
Danke für Eure Hilfe.
Cheers

... Die restlichen Programme/Games/Fotos was auch immer, kann ich ja ohne Bedenken auf der HDD lassen, es sollte beim lesen keine Probleme geben? Oder kann mann/würdet Ihr die Tools/Programme, welche man oft benützt einfach im Windows von der HDD auf die SSD rüberziehen (macht wohl Sinn...)?