Lohnt sich ein Prozessor Upgrade ?

PlastiXx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte zulege z.b die rtx 3080 welcher Hersteller weiß ich noch nicht.
Meine Frage ist ob ein I7-4790k mit dem Setup reicht (komplettes Setup unten aufgelistet) oder würde der Prozessor die Grafikkarte beeinflussen?
Außerdem würde ich gerne Vorschläge von euch bekommen welche Grafikkarte ich am besten kaufen könnte um in zukünftigen Spielen mit guter Grafik in höhster Einstellung (1920x1080) mit 144fps spielen zu können.

setup:
I7-4790K (Luftgekühlt)
MSI-Z97 Mainboard
DDR3 16gb hyperx RAM
Zotac 1070 Mini GDDR5 8gb
SanDisk SSD 100gb
HDD 1tb

Danke im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen.
 
Hallo,

Ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte zulege z.b die rtx 3080 welcher Hersteller weiß ich noch nicht.
Meine Frage ist ob ein I7-4790k mit dem Setup reicht (komplettes Setup unten aufgelistet) oder würde der Prozessor die Grafikkarte beeinflussen?
Außerdem würde ich gerne Vorschläge von euch bekommen welche Grafikkarte ich am besten kaufen könnte um in zukünftigen Spielen mit guter Grafik in höhster Einstellung (1920x1080) mit 144fps spielen zu können.

setup:
I7-4790K (Luftgekühlt)
MSI-Z97 Mainboard
DDR3 16gb hyperx RAM
Zotac 1070 Mini GDDR5 8gb
SanDisk SSD 100gb
HDD 1tb

Danke im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen.

a) Du bist Deines Glückes eigener Schmied. Alle Games haben Regler.
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg

Warum probierst Du nicht Deine Games in höchsten Einstellungen aus. Und drehst, bevor Du auf die FPS schaust ausschließlich Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturen und Resolution-Scale/Sreenresolution auf den niedrigsten Wert. Dann siehst Du genau wie viele FPS Deine CPU stemmt (weil die Graka sich dann langweilt, da die Einstellungen die ich genannt habe ausschließlich die Graka betreffen) und überlegst Dir ob es genug FPS für Dich und Deine Games sind, oder nicht. Dann ist doch die Entscheidung ob Deine CPU Deine Erwartungen erfüllt oder nicht sofort ohne uns geklärt.



b) wer nach "höchsten" Einstellungen schreit, der braucht die schnellste Graka am Markt, denn sonst landest Du, wie man unschwer am 2. Screenshot sehen kann, bei 5 FPS.
 
Kommt halt immer auf die Titel an, aber im großen und ganzen für 1080p und 144 Hz... nein dafür reicht der 4790K nicht, um eine 3080 anstandsgemäß zu unterstützen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wieso wollen alle mit so einer potenten Karte nur in dieser Spielzeugauflösung spielen? Das Jagdgebiet der 3080 ist alles ab 1440p (144Hz) aufwärts, in 1080p landet man selbst mit den schnellsten aktuellen Prozessoren gerne im CPU-Limit. Für 1080p und 144Hz würde ich Dir eher eine RTX 2060 Super, maximal aber eine 2080 empfehlen. Und die 2080 konnte ich z.B. in 1080p mit meinem 3700X z.B. nicht immer auslasten. Auch die hat sich eher in 1440p wohlgefühlt und viele Spiele gingen auch problemlos in UHD.
 
In 1080P ist der Prozi wichtiger wie ne Graka. Weil eine Gtx 1070 zeigt dir in den meisten Spielen genug Bilder pro Sekunde in FHD und eine 3080 langweilt sich :ka:. Prozi für 144 Fps sollte min. nen Ryzen 3600 und mehr sein oder nen i5 10600 sein oder mehr für FHD. In 1080p und 144Fps ist die Cpu wichtiger als die Gpu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mir die Graka kaufen und aus dem ollen Haswell dann mal rausholen was geht. 3070 reicht aber auch locker für 1080p.

Quick and dirty Übertaktung: VID 1.25-1.3V, Core Mult auf 44-46, Uncore/Cache-Mult auf 35 (nicht auto!, Haswell zickt da gerne und die Boards machen Sachen wie sie lustig sind), Power-Targets auf 80-120W, je nachdem was deine Kühlung so abkann. Wenn das nicht stabil ist Werte anpassen, Temps beim Testen beachten ;-) ). Das gibt dir schonmal ne grobe Richtschnur wo deine CPU liegt.
Ne detaillierte Anleitung gibts hier:
OC kann gute 15% Leistung ggü Stock liefern wenn der Chip gut ist.

Wenn dir das dann nicht reicht kannste immer noch CPU+MB+RAM upgraden. 144Hz sind da aber nicht drin, da musste nochmal 500-600€ zusätzlich zur Graka in die Hand nehmen (und selbst dann biste nicht in allen Games auf der sicheren Seite).

Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die neuen CPUs bringen dir im CPU-Limit so 50-70% mehr fps je nach Spiel (ggü 4790k OC). Musst du wissen ob dir das 600€ wert ist. Für das Geld würd ich schon einen Faktor 2 haben wollen, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Grafik in höhster Einstellung (1920x1080) mit 144fps spielen
Aktuelle Spiele in ihrer ganzen Grafikpracht in 1080p zu spielen ist... wie Fotografie auf Klopapier drucken.. :D
Mir ist schon WQHD zu pixelig.. UHD auf 27 Zoll finde ich grad genau passend für meine 3080er um die schöne Grafik zu konsumieren.
 
Zurück