Lohnt sich ein Erdungsband

G

Gast12307

Guest
Hi PCGHX Community,
ich hab mal ne Frage, nämlich lohnt sich ein Erdungband und wenn ja, wo soll ich es anschliessen, da alle Heizungen bei uns lackiert sind und meine Eltern das bestimmt nicht toll finden, wenn ich die Heizungen ankratze.

Euer bel_gen_14

Tag,

ich hab noch nie eins benutzt und bei mir ist noch nie was passiert.
Ob du dir dennoch eins kaufen möchtest ist deine Entscheidung.

Danke für die schnelle Antwort AdeE, unter eine Minute, dafür gibt es nen Keks, warte mal auf weiter Meinungen.

was soll ich machen, wenn der lackiert ist?
Auch für dich gibt es nen Keks für die schnelle Antwort.

Eigentlich sollte es reichen wenn du ein Stück blankes Metall an deinem Gehäuse berührst ( Netzstecker muss natürlich noch im NT sein und NT im Gehäuse montiert ;-) )
Aber Garantie geb ich natürlich keine, obwohl es bei mir in den letzten ~12 Jahren funktioniert hat.
Und ein anderes Teil wo du dich erden könntest fällt mir grad auch ned ein.
Du solltest aber darauf achten, dass du keine syntetische Kleidung trägst da die sich gerne auflädt.

Edit: 600er Post :-D

Ich Erde mich immer an diesen Klammern in der Steckdose, also da wo kein Strom drauf ist^^

naja, wenn Du selber schon ne Ladung hast oder die Luftfeuchtigkeit hoch ist, könntest Du trotzdem über die Luft eine gewischt bekommen...

Lieber an nen Wasserhahn packen, die sind ja idR auch nicht lackiert.

Wegen des Bandes: für privat an sich unnötig, aber wenn halt professionelle Unternehmen ihre Mitarbeiter 6-10 Std am Tag mit Bauteilen hantieren lassen, dann lohnt sich das rein kostenmäßig halt schon dann, wenn nur in einem von 100 Fällen mal ein Bauteil kaputtgeht. Denn ein kaputter Chip hat ja dann wiederum zur Folge, dass der vlt. unbemerkt weiter eingebaut wird, und dann kommt das fertige Gerät, zB Handy oder Grafikkarte oder so, als Reklamation zurück, und allein das ist schon von der Verwaltung her teurer als so ein blödes kleines Metallband ;)

Also bei mir Zuhause ist der Boden mit normalem Teppich ausgekleidet und dort baue ich immer meine PCs zusammen. Ein Problem damit hatte ich bisher noch keine.

Ich habe noch nie gehört das jemand beim Erden an der Heizung den Lack zerkratzt hat!!!! Es reicht doch wenn du deine Finger kurz dran hälst und gut ist. Also manche Leute machen sich Gedanken :schief:

mit bolligen handschuhen im rechner rumfummeln wird bestimmt nen spass ;)

und die heizung is immer lackiert, aber die bekommt ja ihr wasser irgendwo her und die rohre sind in der regel nicht lackiert.

und wie schon gesagt nicht zu viel plastikklamotten anziehen. zb so wollpullis oder nen trainigsanzug.

Hi PCGHX Community,
ich hab mal ne Frage, nämlich lohnt sich ein Erdungband und wenn ja, wo soll ich es anschliessen, da alle Heizungen bei uns lackiert sind und meine Eltern das bestimmt nicht toll finden, wenn ich die Heizungen ankratze.

Euer bel_gen_14

Ich hab mir eins gekauf und kann es auch in die Steckdose stecken. Wenn ich dann noch ein Verlängerungskabel benutze, kann ich überall damit arbeiten.

ESD EBP-S Handgelenkbänder, Ableitkabel, Anschlusspunkte, Erdungsleisten - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Die Heizungsrohre sin meistens unlackiert.

Aber ich benutz auch keins, in dem Kurs in dem ich meinen ersten Rechner zusammengebaut hab ham wir uns mit den Dingern am gehäuse geerdet, die par Jahre danach hab ich Zuhause immer den Heizkörper angepackt aber irgendwann hab ich aufgehört mich zu erden.

Ich habe noch nie gehört das jemand beim Erden an der Heizung den Lack zerkratzt hat!!!! Es reicht doch wenn du deine Finger kurz dran hälst und gut ist. Also manche Leute machen sich Gedanken :schief:

Er muesste den Lack abkratzen, damit er sich ueberhaupt an der Heizung erden koennte. Die Lackierung ist jawohl nicht leitend!

@ Topic
Bleibt ja fast nur der PE-Kontakt an einer Steckdose uebrig. Ist natuerlich nicht ganz unegfaehrlich falls man woanders dran kommt...

Zurück