Lohnt sich ein besser Soundchip zum Gamen?

roemer2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich stelle mir gerade einen Pc zusammen und hatte mich derzeit für ein AsRock H97 Pro4 entschieden nun bin ich auf das gigabyte h97 D3H gestossen und der einzige Unterschied der relevant wäre ist der Soundchip.Lohnt sich denn der bessere Soundchip zum Zocken oder spürt man da eh keinen Unterschied? Das Asrock hat Alc 892 und dad gigabyge Alc 1150.
Hört sich das Asrock furchtbar an oder werde ich den 20 € Unterschied nicht spüren?

Danke für alle Antworten

Gruss
 
Erst bei einer dedizierten Soundkarte hört man Unterschiede. Onboard ist Jacke wie Hose.
 
Also für etwa 20 € mehr gibt es auch eine richtige SoKa und dann hängt das von der Ausgabehardware ab. Für ein 20 € "Gamer-Headset" wäre aber evtl. auch die Investition fragwürdig.
 
Da schließe ich mich Kerkilabro an ! Einen Unterschied habe ich auch erst gemerkt nachdem ich den ASUS Xonar DGX zugelegt habe.

Kein Soundchip der Welt würde an die Leistung ran kommen ! Natürlich mit dem entsprechenden Kopfhörer ;)

MfG
 
Unterschätzt den ALC1150 nicht, er ist um einiges besser als der 892. Und kommt an die DGX auch fast ran. Bei einer direkten gegenüberstellen würde ich natürlich auch eine DGX empfehlen aber den alc1150 als etwas schlechtes darzustellen ist auch übertrieben.
 
Natürlich abhängig davon, welche Ausgabegeräte man verwendet.

Das ist der Knackpunkt wenn die Wiedergabegeraete ( Lautsprecher, Kopfhörer was auch immer ) nicht potent genug sind hört man eben kein unterschied.

Und darum nochmal was Old-Knitterhemd so oft schon durchgekaut hat aber manche nicht kapieren wollen.

Erstmal das Wiedergabegeaet aufrüsten wenn das Potent genug ist dann die Quelle !

Klanglich ist der Unterschied einfach größer wenn man
Einen guten KH hat und dann eine Soundkarte nimmt
statt erst eine gute Soundkarte und dann das Wiedergabegeraet
 
Klanglich ist der Unterschied einfach größer wenn man
Einen guten KH hat und dann eine Soundkarte nimmt
statt erst eine gute Soundkarte und dann das Wiedergabegeraet

Jein, als meine alte X-Fi kaputt ging war ich zwei Wochen lang auf den Onboard Sound angewiesen, das war sowas von grottenschlecht das ich den PC 1 Woche lang gar nicht mehr angemacht hab und damals hatte ich nur ein Speedlink Medusa 5.1!
Nach der alten X-Fi Musik kam dann die Recon 3D und nun zu guter letzt die Teufel Auriol Life an die Recon, nu bin ich happy was den Klang angeht, auch wenns von der Oberklasse noch weit ist, aber Onboard Sound ist der letzte Mist wenn man einmal ne Soundkarte drin hatte.

Onboard + Speedlink -> Zum Erbrechen
X-Fi Musik + Speedlink -> Gut
Recon + Speedlink -> Besser
Recon + Teufel -> Himmlisch (Zumindest für meine Ohren und mein Nutzerverhalten von 50% Online Radio und 50% Games wo teilweise noch EAX 3.0 dabei ist :D)
 
So berauschend geil klang die X-FI auch nicht. Un nun vor 11 jahren als die X-FI rausgekommen ist da gabs in der tat keine wirklich guten Codecs, drum griff manch hersteller auf ne andere lösung, sie haben einfach nen Soundblaster aufs Board drauf geknallt. Vergleich aber heute mal ne X-FI mit nem ALC 1150 vorallem wenn du auch die X-FI Software auf dem ALC laufen laesst. Und das ganze auch noch auf Windows 7 wo die X-FI fast aller ihrer Funktionen beraubt wurde..... EAX unter Win7 ..... wie oft den noch es gibt kein EAX weil es keine Hardwarebeschleunigung für Audio gibt unter Win7.

Und man sollte auch einfach bedenken, ALC Codecs von Onboard Sound funktioniert ganz anders als eine Soundkarte mit DSP klar sie machen beide Sound, aber der OnboardSound im falle ALC ist eben nur ein Codec und DAC waeren ne Soundkarte nen DSP hat mit Seperaten DAC. Es gibt aber auch die möglichkeit den DAC vom ALC links liegen zu lassen und einen hochwertigen reinzupflanzen, so waere es thereotisch auch möglich das ein ALC weitaus besser klingt als die teuerste Creative oder Asus karte.
Im falle von Win7 eh nochmal anders, da hier erst garkein DSP so wirklich unterstützt wird zumindest nicht von Games somit kauft man sich quasi ne Soundkarte nur wegen den Wandlern also kauft man Hardware die man nichtmal richtig nutzen kann. Kann man sich auch gleich einfach nur nen DAC kaufen da verpulvert wenigst kein geld für umme wenn man Win7 nutzt.

Von daher kauft man sich erstmal das was auch wirklich viel bringt.

Einfach mal übern Tellerand schauen und nicht Pauschal denken ;)
 
So berauschend geil klang die X-FI auch nicht. Un nun vor 11 jahren als die X-FI rausgekommen ist da gabs in der tat keine wirklich guten Codecs, drum griff manch hersteller auf ne andere lösung, sie haben einfach nen Soundblaster aufs Board drauf geknallt. Vergleich aber heute mal ne X-FI mit nem ALC 1150 vorallem wenn du auch die X-FI Software auf dem ALC laufen laesst. Und das ganze auch noch auf Windows 7 wo die X-FI fast aller ihrer Funktionen beraubt wurde..... EAX unter Win7 ..... wie oft den noch es gibt kein EAX weil es keine Hardwarebeschleunigung für Audio gibt unter Win7.

Und man sollte auch einfach bedenken, ALC Codecs von Onboard Sound funktioniert ganz anders als eine Soundkarte mit DSP klar sie machen beide Sound, aber der OnboardSound im falle ALC ist eben nur ein Codec und DAC waeren ne Soundkarte nen DSP hat mit Seperaten DAC. Es gibt aber auch die möglichkeit den DAC vom ALC links liegen zu lassen und einen hochwertigen reinzupflanzen, so waere es thereotisch auch möglich das ein ALC weitaus besser klingt als die teuerste Creative oder Asus karte.
Im falle von Win7 eh nochmal anders, da hier erst garkein DSP so wirklich unterstützt wird zumindest nicht von Games somit kauft man sich quasi ne Soundkarte nur wegen den Wandlern also kauft man Hardware die man nichtmal richtig nutzen kann. Kann man sich auch gleich einfach nur nen DAC kaufen da verpulvert wenigst kein geld für umme wenn man Win7 nutzt.

Von daher kauft man sich erstmal das was auch wirklich viel bringt.

Einfach mal übern Tellerand schauen und nicht Pauschal denken ;)
Was ja auch einige Hersteller durchaus machen. Wenn neben dem Audioship auf dem Board noch howertige Dac und ADC sitzen sowie nen Verstärker + ordentliche Kondensatoren, ist das nen Unterschied zu ggf einem blanken ALC chip des gleichen Typs.

Ansich @TE wenn du aufrüsten willst auf eine extra Soka dann nim besser das H97 Gigabyte D3H wegen des abseiteigen PCIe Slot für die dann dazukommende Soka. Das Pro4 ist an sich ok, aber mit den zwei PCI Slots kommt die Audiokarte halt nah an die Graka und blockiert den Luftstrom unterhalb ggf oder wird zusätzlich erwärt oberhalb. Wenn du von vorn herein ne Soka verbauen willst und du die H97er Features nicht brauchst, dann gänge auch nen günstigeres B85 Anniversary und da gleich ne Soka drauf, weil da ist der vorhandene Soundchip nix gut.
 
..... EAX unter Win7 ..... wie oft den noch es gibt kein EAX weil es keine Hardwarebeschleunigung für Audio gibt unter Win7.

Wer reded den von Hardwarebeschleunigt? Mir geht um die Nutzbarkeit der Effekte. Beispiel TW Rome (1 nicht 2!). Dank Alchemy Wrapper läufts mit EAX3. Das daß ganze nun ne Softwarelösung ist, spielt keine Rolle, es läuft jedenfalls.

Und der Klang ist auch unter Win7 deutlich besser als mit Onboard, zumindest wie mit meinem, wer behaubtet das könne man nicht hören sollte dringenst mal seinen HNO konsultieren.
Aber das ist ja alles auch nur relativ und meine Meinung! Ich höre mit der Recon jedenfalls einen weitaus klareren, sauberen und wie soll ich sagen voluminöseren Klang im Vergleich zum Onboard.
 
Zurück