Zum Thema 27 Zoll und Panel und udn und hat jeder seine eigene Meinung.
Daher würde ich an deiner Stelle in einen Laden gehen und mir die Dinger einmal anschauen.
Entscheidend ist vor allem der Sitzabstand.
Ich glaube bei der Vergrößerung des Sitzabstandes von 70cm auf 80cm braucht es schon einen 27 Zöller, um den Größenunterschied zum 24er auszugleichen.
So in etwa war es, hatte ich mir extra in 3D am CAD Rechner in der Firma 1:1 hingezeichnet. Geht auch mit Papier und Bleistift, aber in 3D isses gleich greifbar.
Hatte auch echt lange drüber nachgedacht, ob auf meinem Tisch 27 schon zu groß sein könnte.
Nach einem halben Jahr kann ich nun sagen: 27 Zoll mit 1080p absolut empfehlenswert bei ca. 70-80cm und wirkt keineswegs pixelig (125% Sehkraft).
Die nächsthöhere Auflösung ist eigentlich schon viel zu klein, das Problem hat mein Kumpel.
Auf jeden Fall kann ich für Spieler jeden Genres 120 Hz oder besser empfehlen, das sieht man sofort, wenn Schwenks und lineare Bewegungen ausgeführt werden.
Wer aber nie über 60 Bilder kommt, also auch nie ein etwas älteres Spiel spielen würde, selbst nicht einmal aus einem dieser ganzen Indie Bundle, kann das Feature weglassen.
Auch das Gerede, niemals TN bei 27 Zoll nehmen zu sollen, ist Mumpitz.
Nur wer da sehr empfindlich ist und mit dem Kopf da immer zu dicht vor sitzt, wird das störend empfinden, ich aber nicht. Hatte auch Angst gehabt.
Hat man bisher TN zum Spielen gehabt, wird man es in der Regel als normal empfinden.
Übrigens, wer sich an einem TN Panel stört, der sollte sich erst recht vor 60 Hz Bildschirmen stören.
Das nervt mehr, das jedes Spiel bis 60 Hz sowas von ruckelig ist.
Da gibt es Spiele, die sind auf 60Hz gefixt, selbst mit VSync nervt das, wenn man vergleichsweise andere Spiele kennt, wo das viel weicher läuft.
Ich hatte echt den WOW-Effekt beim neuen BenQ 27". Farbwerte von Prad einstellen, super Bild, geile Höhenverstellung. Leider teuer, aber war ja 100,- billiger für mich im Angebot
)
Aber wie ich schon oben sagte, selber solche Monitore in echt anschauen und überlegen, wie man davor sitzt und wie man ihn nutzen will, nicht blind was kaufen und dann ärgern, dass man einem Fuzzy im Forum geglaubt hat.
Jedenfalls ist IPS nur zu empfehlen, wenn man Bilder nachbearbeiten will, denn man erkauft sich dadurch schlechtere Spieleperformance.
Und mehr als 1080p brauch tman auch nur für spezielel Programme, Spiele werden durch die Grafik zu stark ausgebremst, mathematisch max. bis zu 80%.