Lohnt sich dieser Intel i5 4690?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich wollte mal fragen, ob sich ein angeblich nicht ausgepackter, also OVP, Intel Core i5 4690 (ohne K) sich lohnt, für 150€?

Ich will mir derzeit einen Gamer PC bauen und da soll die CPU dann rein.

Was meint ihr?

An sich ist das keine schlechte CPU.
Ich hab die kleinere Version davon im Betrieb (i5-4590) und diese CPU reicht für alles was ich so treibe.

Wie sieht denn der Rest von deinem PC aus?

Nun ja, sie soll neu sein, angeblich 1 Woche alt und mit Rechnung.

Der Rest des PCs:
GTX 680
Mainboard weiß noch nicht (bin für Vorschläge offen)
8 GB DDR3 1600er RAM (bin für Vorschläge offen)
Kleine SSD für Windows und HDD für Rest
Bluray Brenner
Windows 7 64 bit

Hey, danke schon mal für die Auswahl, nein, 80€ für 16 GB ram sind völlig in Ordnung, ich dachte 8 GB kostet so viel.

Nur das Mainboard.... Ich werde nie wieder was von Asrock nehmen.
Kannst du was von Gigabyte, MSI oder Asus vorschlagen?

Ps: sicher, dass man den turbo fixieren kann mit einem z97 board? Weil ich hatte mal einen Xeon, da ging das auch nicht, obwohl es möglich sein sollte...

Also ein neuwertiger i5 4690 für 150€ ist mal ein tolles Angebot, der günstigste i5, der 4460, kostet schon 170€ und ist dabei mit seinen 3,2-3,4GHz doch etwas langsamer als der 4690 mit 3,5-3,9GHz (neu 230€).
Wenn er 100% funktioniert kannst du auf jeden Fall zuschlagen :daumen:

PS:
8GB haben vor über einem Jahr mal soviel gekostet
Zum Mainboard: Was hat dir ASrock denn angetan? :ugly:

Das Z97 Anniversary ist schon das Günstigste Z97-Mainboard. Ansonsten das nur minimal teurere Gigabyte: 62060 - Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150 Dual
Allerdings musst du dir bei ASRock keine Sorgen mehr machen, da die mittlerweile eine Tochterfirma von Asus sind.
Aber zu der Sache mit dem Allcore-Turbo sollte jemand anderes mal was sagen, da bin ich mir auch nicht ganz sicher ;)
Ich meine, dass es nur bei den Xeons nicht funktioniert, aber bei den i5-Modellen schon.

Ok, dann mal danke.
Na ja, mein jetziges Asrock am3+ board ist Mist... Deshalb.

Ach ja, kann der 4690 denn mit RAM der Geschwindigkeit 2400 MHz überhaupt umgehen?

Ok, er hat sich gemeldet, die CPU sei weg... :-/

Dann muss ich wohl entweder weiter warten oder eine 4690K auf raten kaufen. Ich meine, ich will zwar eigentlich nicht OCn, aber zwischen der K und non-K liegt zu wenig Spielraum... Lohnt sich einfach

Funktioniert mit XMP-Profil.
Kannst das ASRock nehmen, kannst das Gigabyte nehmen, was auch immer ;) Wenn du ASRock nicht willst, ist auch okay.

Ok, er hat sich gemeldet, die CPU sei weg... :-/

Dann muss ich wohl entweder weiter warten oder eine 4690K auf raten kaufen. Ich meine, ich will zwar eigentlich nicht OCn, aber zwischen der K und non-K liegt zu wenig Spielraum... Lohnt sich einfach

Wenn du die CPU eh neu kaufst (Board und RAM ja auch), würde ich aber eher auf Skylake setzen, sofern es ins Budget passt. Macht ungefähr 200€ für die CPU, 115€ für ein solides Board und ne ähnliche Summe nochmal für 16 GB RAM. Also 430€ für alles. Kannst dir ja mal überlegen ;)

Allerdings musst du dir bei ASRock keine Sorgen mehr machen, da die mittlerweile eine Tochterfirma von Asus sind.

Öhm. ;)
Asrock wurde als Tochter von Asus am Markt gebracht, um ein Konkurrent von OEM Herstellern zu werden, Daher gab es eine Zeit lang eine Menge Asrock Boards, die sehr billig herstellt wurden und in OEM Rechner verbaut wuren.
Und dort dann abgeraucht sind. :D
Deswegen hat Asrock auch so ein mieses Image.
Das hat sich aber inzwischen gelegt. Asrock verkauft heute mehr Boards als MSI und ist im Retail Markt angekommen.

Ok, dann mal danke.
Na ja, mein jetziges Asrock am3+ board ist Mist... Deshalb.

Ach ja, kann der 4690 denn mit RAM der Geschwindigkeit 2400 MHz überhaupt umgehen?

Ich kenne kein AM3+ Board, das brauchbar ist. :D
Mach dir also keine Sorgen, die Intel Boards von Asrock sind schon ganz i.O.

Die CPU geht nicht mit dem RAM um, das macht das Board.

Öhm. ;)
Asrock wurde als Tochter von Asus am Markt gebracht, um ein Konkurrent von OEM Herstellern zu werden, Daher gab es eine Zeit lang eine Menge Asrock Boards, die sehr billig herstellt wurden und in OEM Rechner verbaut wuren.
Und dort dann abgeraucht sind. :D

Nicht meine Schuld, die Leute auf gutefrage.net habens anders erklärt :ugly:

die beste Plattform, wenn du im Internat Fragen hast und sinnfreie Antworten willst. :D

War da gerade eben mal wieder drauf, spaßeshalber.
Vorteil der Plattform ist, dass du die Fragen mehr oder weniger zugeschmissen bekommst, da gibt es einfach immer was.
Also habe ich mal ein paar der obligatorischen "ich brauche einen Gaming-PC für x Geld" geöffnet und mir die Konfigs mal angeguckt.
:ugly: Naja.
L8 als Netzteilempfehlung für jeden Build, FX 6300 als CPU in den Budget-Builds mit einem 760G-Mainboard, dazu noch immer wieder eine R7 370 für 150€.
Ich wär ja eigentlich gerne mal geantwortet, um allen Leuten zu zeigen, wie beschis... ihre geposteten Konfigs eigentlich sind, aber darauf hatte ich dann keine Lust ;)

Neu oder Gebraucht?
Neu auf jeden Fall, gebraucht eher nicht.
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
Andersrum wird nen Schuh draus. gebraucht ja - neu einfach zu teuer im ghz/kern also Leistung zu Preis Vergleich. Dann doch eher nen i5 4460 neu. Da hats zwar nen paar MHz weniger, aber die machen den braten nicht fett, wann die CPUs schlapp machen. Das wird zur gleichen zeit passieren. Nur übertakten mit ner k-CPU streckt etwas. INsofern entweder den kleinsten oder aber nen übertaktbaren. Alles dazwischen nur gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück