Lohnt sich die Soundkarte?

Scarcop

PC-Selbstbauer(in)
Heyho, mal ne Frage:
Momentan läüft alles Soundtechnische bei mir über den onboard Soundcore 3D (Gigabyte Gaming 7 Wifi). Angeschlossen sind dabei entweder ein Logitech Z906 oder Sennheiser Momentum Overear.
Meint ihr ich hör nen Unterschied wenn ich das Ganze über ne Sound Blaster ZxR laufen lasse? Im allgemeinen reagier ich schon recht allergisch auf schlechte Soundqualität, aber ich will mir hier nichts unnötiges holen. Wenn ihr meint man hört keinen Unnterschied - wann hört man ihn dann?
Dankö :D

Woher sollen wir wissen ob du nen Unterschied hörst?

Ich kann dir 100% sicher sagen der Unterschied ist da. Ob der jeweilige Nutzer vor dem PC diesen aber deutlich hört, ein wenig hört oder gar nicht hört ist vom Ohr des Nutzers abhängig. Es gibt Leute die feinste Klangnuancen wahrnehmen während es andere gibt die den grottenschlechten Klang von Beats-Kopfhörern nicht von einem guten AKG/Senni unterscheiden können. :ka:

Die Hardware die zur Klangausgabe genutzt wird ist dafür natürlich ein springender Punkt - der Unterschied einer guten Soundkarte ist auf einem 1000€-Kopfhörer natürlich weitaus deutlicher als auf einem 100€ oder gar 10€-Kopfhörer.

Schamlose Eigenwerbung: Genaue Infos zu OnBoard gegen Kartensound findest du übrigens in der aktuellen Printausgabe ;-)

da will ich mal einhaken und ne frage stellen dazu..... dann muss ich kein eigenen thread dazu machn weil es sich auch ums lohnen dreht...

in welcher hinsicht beeinflusst die soundkarte den sound?
ich meine das hauptsächlich im bezug auf shootern... hat man damit ne besere ortung? weil hab nen funk headset mit dem komm ich ganz gut klar... jedoch ist die ortung vor und hinter mir enorm dchwer damit... rechts links is eig ok....
aber würde eine doundkarte + passendes headset diesenortung verbessern oder geht das auch mit einfach nem qualitativ hhöherwertigen funkheadset?

Das kommt auf viele Einzelheiten an.

- Wenn das Ausgabegerät schlecht ist kann die beste SK daran wenig ändern, sprich auf nem billigen Headset wird die Ortung auch mit einer 300€-SK nicht besser
- "Ortung" ist an sich keine Eigenschaft von Soundqualität (wie etwa Klirrfaktor, Rauschabstand, Übersprechen usw.), sondern eine subjektive Wahrnehmung. Diese Wahrnehmung wird natürlich besser, je besser die ganzen Eigenschaften werden, sprich wenn die Soundqualität im allgemeinen steigt wird auch die Ortung bzw. der Spielesound besser/funktionaler. Aber:
- Ortung ist wesentlich mehr von der Soundausgabe des Spiels selbst als von der SK abhängig. Wenn das Spiel beispielsweise nur simples Stereo ausgibt und keine besonderen Mühen anstellt kannste auch mit der besten SK nur links und rechts orten. Erst, wenn speziellere Audiotechniken von der Software genutzt werden wird die Ortung (viel) besser - und hier kommts drauf an ob eine Soundkarte / Anlage diese Funktionen auch umsetzen kann.

Zurück