Lohnt sich die Graka mit dem Prozessor?

Das heißt die Grafikkarte befindet sich in meiner CPU? Dann kann ich die GPU garnicht austauschen oder nicht?
Hallo Kasimaro,

irgendwie geht hier niemand darauf ein, dass Du in Bezug auf Rechner dich selber als unerfahren einstufst.
Viele hauen Dir einfach Schlagworte um die Ohren.

Im Detail:
Dein Prozessor hat wie auch fast jede Intel-CPU einen kleinen Co-Prozessor, der sich um die Grafik kümmert.
Man kann problemlos eine separate Grafikkarte dazu stecken, dann hängt man den Monitor an die Grafikkarte,
installiert einen Treiber für die Grafikkarte (ein Programm, damit der Prozessor mit der Karte kommunizieren kann)
und gut ist.

Dein Prozessor ist arg schwach. Leider finde ich keinen Test zum Spiel, aber wenn Du einen findest, schau Dir an,
wie gut die CPU läuft. Die Systeme CPU und Grafikkarte laufen ziemlich getrennt. Die CPU berechnet allerlei
wichtige Ding, z.B. welche Figur wann wo ist, macht strategische Berechnungen und bewegt Figuren. Die Grafik-
karte legt dann um die berechneten Stützpunkte eine tolle Grafik mit Licht, Reflexionen etc. Das ist unabhängig
von einander.

Der Prozessor bestimmt die maximale FPS Zahl und da ist wenig einzustellen, nur über Kartengrößen, Sichtweiten
etc, die Grafikkarte kann man dagegen wunderbar einstellen und Details verändern und die Auflösung etc. damit
man je nach Bedarf eine wunderschöne Grafik oder eben eine hohe Wiederholrate (FPS: Frames per Second)

Zu Deinem Prozessor wäre ein GTX 1050TI ganz sinnvoll, aber warte auf Tests und entscheide dann.

Bild zur Leistungsfähigkeit aktueller CPUs im vergleich zu Deiner: Du kannst damit Spielen, der "Hit" ist es
nicht und Du wirst sehr oft bei Modernen Spielen unter die magischen 30 FPS fallen, und damit sichtbare
Bildruckler haben.
CPU-1.PNG
Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Mai]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
No offense, ich finde es super wenn Leute sich etwas intensiver mit ihrem PC beschäftigen wollen allerdings scheint es hier ganz fundamental an Basiswissen zu fehlen.
Ich würde hier "alleine" nicht viel rumschrauben (wobei, wirklich zerstören kann man eh nichts).
Hol dir doch nach Möglichkeit nen Kumpel der Ahnung hat und dass mit dir macht oder wie schon erwähnt, es gibt Tonnenweise YT Material ��
Viel Erfolg für dein Vorhaben ����
Ich hab bereits nen Kumpel der mir die Graka dann einbaut, die Treiber installiert und den Rest macht. Er kennt die GPU jedoch selber nicht, weshalb ich hier um Rat frage. Ich bin für jede Antwort die mir weiterhilft dankbar, aber es gibt keinen logischen Grund für mich, stundenlange Videos über PC's anzuschauen , um doch so simple Fragen zu klären. Mich interessiert nicht wirklich wie alles funktioniert nur, dass es in meinem Fall funktioniert.
Danke dennoch

Hallo Kasimaro,

irgendwie geht hier niemand darauf ein, dass Du in Bezug auf Rechner dich selber als unerfahren einstufst.
Viele hauen Dir einfach Schlagworte um die Ohren.

Im Detail:
Dein Prozessor hat wie auch fast jede Intel-CPU einen kleinen Co-Prozessor, der sich um die Grafik kümmert.
Man kann problemlos eine separate Grafikkarte dazu stecken, dann hängt man den Monitor an die Grafikkarte,
installiert einen Treiber für die Grafikkarte (ein Programm, damit der Prozessor mit der Karte kommunizieren kann)
und gut ist.

Dein Prozessor ist arg schwach. Leider finde ich keinen Test zum Spiel, aber wenn Du einen findest, schau Dir an,
wie gut die CPU läuft. Die Systeme CPU und Grafikkarte laufen ziemlich getrennt. Die CPU berechnet allerlei
wichtige Ding, z.B. welche Figur wann wo ist, macht strategische Berechnungen und bewegt Figuren. Die Grafik-
karte legt dann um die berechneten Stützpunkte eine tolle Grafik mit Licht, Reflexionen etc. Das ist unabhängig
von einander.

Der Prozessor bestimmt die maximale FPS Zahl und da ist wenig einzustellen, nur über Kartengrößen, Sichtweiten
etc, die Grafikkarte kann man dagegen wunderbar einstellen und Details verändern und die Auflösung etc. damit
man je nach Bedarf eine wunderschöne Grafik oder eben eine hohe Wiederholrate (FPS: Frames per Second)

Zu Deinem Prozessor wäre ein GTX 1050TI ganz sinnvoll, aber warte auf Tests und entscheide dann.

Bild zur Leistungsfähigkeit aktueller CPUs im vergleich zu Deiner: Du kannst damit Spielen, der "Hit" ist es
nicht und Du wirst sehr oft bei Modernen Spielen unter die magischen 30 FPS fallen, und damit sichtbare
Bildruckler haben.
Anhang anzeigen 952654
Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Mai]
Danke. Eigentlich hätte deine Antwort allein gereicht, aber nun habe ich das meiste schon allein herausgefunden. Viele Leute hier schreiben zwei Zeilen und denken, dass das reicht. Ihr solltet nicht vergessen, dass dieses Hardware Forum doch genau für diesen Zweck da ist, oder etwa nicht? Für Leute die eben nicht soviel Ahnung haben, die meist auch nicht alles über PC's wissen wollen, denen ein Ja/Nein reicht.

Zur A-10
Sethdiabolos hatte bereits ein paar Benchmarks gepostet und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es für meine Verhältnisse reicht. Ich hab nicht vor Star Citizien oder so zu spielen, die wichtigsten Spiele, welche ich spielen möchte sollten damit aber laufen. Danke

... und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es für meine Verhältnisse reicht. Ich hab nicht vor Star Citizien oder so zu spielen, die wichtigsten Spiele, welche ich spielen möchte sollten damit aber laufen. Danke
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wir sind hier bei Hardware Extreme, darum ist für uns alles unter einem i7-7700K inzwischen "bähhh" :)

Trotzdem sieht man, dass ein billiger Pentium G4560 für 60,-€ inzwischen in Spielen durchschnittlich 50% schneller als Deine CPU ist. Mit einfachem Mainboard und DDR4 RAM bist Du ab ca. 200,-€ dabei mit einer modernen Plattform und hättest dann die Chance, in ein paar Jahren eine gebrauchte I7-7700K CPU dazu zu stecken. Für den Anfang reicht Deine CPU, aber mit einer billigen Grafikarte wirst Du gegenüber Deiner internen kleinen Grafik ungefähr zehn mal mehr Grafikleistung haben. Genau das ist aktuell Dein Engpass.

Bleibt die Frage, was Du nehmen sollst. Mit einer GTX 1050TI machst Du aber erst einmal gar nichts falsch:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ mit bei neuem Netzteil ab 400W: eine gebrauchte GTX 970 (max. 140,-€], eine GTX 960 4GB (max. 110,-€),
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber Dein Netzteil ist gut, da wäre ein neues Geldverschwendung. Mach eine GTX 1050TI rein und alles wird gut! Der Unterschied zu jetzt wird riesig sein. Welche Du nimmst ist egal, wie schon gesagt, nur ohne externen Stromanschluss, habe ich in der Auswahl unter Geizhals schon so eingestellt. Die Karten sind alle leise, weil es nur 65W Abwärme gibt und Du kannst alle manuell hochtakten, wenn Du 5-20% Mehrleistung benötigst.

Und wenn Du Dich dann ein bisschen in das Thema einarbeiten willst, können wir auch den Takt Deiner CPU weiter erhöhen und damit die Leistung spürar steigern, auch wenn es auf die Haltbarkeit geht. Maximal ist viel möglich (siehe Link), mit normalen Mitteln sollten aber problemlos und alltagstauglich 10-20% Mehrleistung drin sind. Klingt erst einmal nicht viel, aber ob man 27FPS oder 30FPS hat, ist ein merkbarer Unterschied.
Little A10-6700 can also overclock! Single stage results.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wir sind hier bei Hardware Extreme, darum ist für uns alles unter einem i7-7700K inzwischen "bähhh" :)

Trotzdem sieht man, dass ein billiger Pentium G4560 für 60,-€ inzwischen in Spielen durchschnittlich 50% schneller als Deine CPU ist. Mit einfachem Mainboard und DDR4 RAM bist Du ab ca. 200,-€ dabei mit einer modernen Plattform und hättest dann die Chance, in ein paar Jahren eine gebrauchte I7-7700K CPU dazu zu stecken. Für den Anfang reicht Deine CPU aber durch und eine billige Grafikarte wird gegenüber Deiner internen kleinen Grafik ungefähr zehn mal mehr Grafikleistung haben. Genau das ist aktuell Dein Engpass.

Bleibt die Frage, was Du nehmen sollst. Mit einer GTX 1050TI machst Du aber erst einmal gar nichts falsch:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ mit bei neuem Netzteil ab 400W: eine gebrauchte GTX 970 (max. 140,-€], eine GTX 960 4GB (max. 110,-€),
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber Dein Netzteil ist gut, da wäre ein neues Geldverschwendung. Mach eine GTX 1050TI rein und alles wird gut! Der Unterschied zu jetzt wird riesig sein. Welche Du nimmst ist egal, wie schon gesagt, nur ohne externen Stromanschluss, habe ich in der Auswahl ohne unter Geizhals schon so eingestellt. Die Karten sind alle leise, weil es nur 65W Abwärme gibt und Du kannst alle manuell hochtakten, wenn Du 5-20% Mehrleistung benötigst.

Und wenn Du Dich dann ein bisschen in das Thema einarbeiten willst, können wir auch den Takt Deiner CPU weiter erhöhen und damit die Leistung spürar steigern, auch wenn es auf die Haltbarkeit geht. Maximal ist viel möglich (siehe Link), mit normalen Mitteln sollten aber problemlos und alltagstauglich 10-20% Mehrleistung drin sind. Klingt erst einmal nicht viel, aber ob man 27FPS oder 30FPS hat, ist ein merkbarer Unterschied.
Little A10-6700 can also overclock! Single stage results.

Vielen vielen Dank, dass du dir die Mühe machst hier wirklich alles zu lesen und Empfehlungen auszusprechen.
Während sich der GPU Umbau jedoch als relativ leicht herausstellt (höhö trotz dessen, dass ich 100 Fragen gestellt hab), ist das mit der CPU und dem Mainboard ne andere Sache. Man sagte mir, für den Wechsel dieser sollte man sein BIOS up to Date halten und abgesehen davon passt mein Netzteil doch zu kaum einer neueren CPU. Nun habe ich schon Probleme mit BIOS "Das Modell des BIOS-Image stimmt nicht mit dem aktuellen BIOS-Rom überein", man sagte mir aber ich sollte mein BIOS lieber nicht flashen solange noch alles läuft. Mein 300 Watt Netzteil wird doch auch kaum ausreichen für ne neue AMD CPU oder? Und wenn ich das ganze Mainboard abbaue um ne Intel-CPU einzubauen, dann dazu auch noch das Netzteil ändern muss, lohnt sich ein neuer PC evtl. sogar mehr oder?

... Und wenn ich das ganze Mainboard abbaue um ne Intel-CPU einzubauen, dann dazu auch noch das Netzteil ändern muss, lohnt sich ein neuer PC evtl. sogar mehr oder?
Spiel erst einmal mit der neuen Karte und dann kann man weiter entscheiden. 300W reichen für jede CPU zusammen mit einer GTX 1050TI. Ob Du deinen A10-6700 nutzt, oder einen Intel G4560, oder i5-7600, oder i7-7700K, oder Ryzen 7-1700 macht keinen großen Unterschied. Zusammen mit Mainboard und CPU wirst Du immer unter 100W verbrauchen. Leistungstreiber sind nur die Grafikkarten.

Aber ja, der Umbau des Mainboards ist eine andere Nummer als das Einstecken einer Grafikkarte. Als nächstes könnte man z.B. über einen neuen CPU-Kühler nachdenken, wenn Du es leiser haben möchtest. Das sind immer noch relativ einfache Umbauten zum lernen.

Spiel erst einmal mit der neuen Karte und dann kann man weiter entscheiden. 300W reichen für jede CPU zusammen mit einer GTX 1050TI. Ob Du deinen A10-6700 nutzt, oder einen Intel G4560, oder i5-7600, oder i7-7700K, oder Ryzen 7-1700 macht keinen großen Unterschied. Zusammen mit Mainboard und CPU wirst Du immer unter 100W verbrauchen. Leistungstreiber sind nur die Grafikkarten.

Aber ja, der Umbau des Mainboards ist eine andere Nummer als das Einstecken einer Grafikkarte. Als nächstes könnte man z.B. über einen neuen CPU-Kühler nachdenken, wenn Du es leiser haben möchtest. Das sind immer noch relativ einfache Umbauten zum lernen.
Hast du die 12V1 Schiene seines Netzteils gesehen? 10 Ampere (120 Watt) für Board (+alles was daran angeschlossen ist) und CPU. Das ist nicht viel.

@TE:
Kauf dir eine 1050Ti (ohne Stromstecker), bau sie ein und hab Spaß. Falls irgendwas nicht läuft, bau sie wieder aus, fahr den PC hoch und melde dich hier nochmal. Denn erst wenn es Probleme gibt, würde ich mich mit rein hypothetischen Sachen wie "es könnte ein BIOS Update nötig sein" befassen.

Hat das Betzteil vielleicht doch ein 6-PIN Kabel für die Grafikkarte? Dann wäre eine Karte mit Stromanschluss besser.

Da wäre ein Foto der ungenutzten Netzteilkabelhilfreich. Auf der Delta Seite habe ichleider keine Specs gefunden.

Ok alles hat sich geklärt habe die GPU erfolgreich eingebaut und den BIOS Kram gefixxt. Der Leistungsschub für mich ist enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück