Lohnt sich die Graka mit dem Prozessor?

Kasimaro

Schraubenverwechsler(in)
Tach. Bin mir nicht sicher ob das hier rein passt, da ich hier u.a auch nach einer Einschätzung (FPS) suche, falls die mir jemand geben kann. Bin übrigens auch kein Hardwareprofi wie man im folgenden Beitrag erlesen kann xd
Ich überlege mir derzeit ne GTX970 von gigabyte oder ne 1060 von Asus oder MSI zu holen. Da meine CPU ziemlicher Müll ist frage ich ob sich das überhaupt lohnt. Ich hab nen A-10 6700 Prozessor(Quad core je 3.7ghz)
11,2 Gigabyte Ram
DDR3 (wofür/was das auch immer ist, ein Kumpel sagte, dass sei Wichtig)
Win 10 64bit.
Keine Ahnung ob ihr noch iwelche Specs braucht, dann sagt Bescheid.
Meine Anforderungen an die Graka bzw. Allgemein sind Spiele wie NieR:Automata auf hohen (nicht den höchsten) Einstellungen mit ca. 45Fps+ Spielen zu können.

Guten Abend

Die CPU dürfte in den meisten Fällen limiteren. Nimm auf jeden Fall die 1060, aber mit 6GB Speicher, die 3GB Version sowie die 970 sind Hardware-Müll.

Installier afterburner guck was in spielen limitiert und entscheide dann

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ich habe besagte Spiele ja überhaupt noch nicht, ich will erstmal wissen was ich damit erwarten kann und dann überleg ich ob sich die Spiele überhaupt lohnen.

Die CPU dürfte in den meisten Fällen limiteren. Nimm auf jeden Fall die 1060, aber mit 6GB Speicher, die 3GB Version sowie die 970 sind Hardware-Müll.
Kannst du mir denn sagen was ich so erwarten kann mit ner 1060 und meiner derzeitigen CPU?
Bei Can You run it wird für Automata ein AMD A10-7850K Prozessor vorrausgesetzt? Wieviel Unterschied ist da zwischen meiner derzeitigen CPU?

Was die CPU leistet, kannst du doch jetzt schon testen. Testspiel deiner Wahl starten, Details und Auflösung auf Minimum und die FPS auslesen (mit Fraps, Afterburner, Precision, such dir was aus). Diese FPS wirst du dann auch max. mit der neuen GPU haben.

Neu gibt es die 970 fast nicht mehr. Und wenn dann zu Fantasiepreisen.
Also neu - Finger weg.

Gebraucht würde ich sie mir für um die 130 kaufen. Denn Hardwaremüll war und ist sie nicht.
Heute solide Hausmannskost.

Eine 1060er mit 6 Gig VRAM oder RX 5/480 mit 8 Gig wäre meine Empfehlung.
Auch im Hinblick auf einen nachher neueren Prozessor/unterbau.

Dein Prozessor liegt ungefähr leistungsmäßig auf Höhe der kleinen FX 4xxx bis 6xxx.
Also kann ich noch verwenden. Wie lange entscheidet der Geldbeutel. ;)

Danke erstmal für die Antworten.
Was die CPU leistet, kannst du doch jetzt schon testen. Testspiel deiner Wahl starten, Details und Auflösung auf Minimum und die FPS auslesen (mit Fraps, Afterburner, Precision, such dir was aus). Diese FPS wirst du dann auch max. mit der neuen GPU haben.
Hä? Also ich hab jetzt nicht soviel Ahnung von Hardware aber das macht ja jetzt irgendwie nur begrenzt Sinn.
Nehmen wir an ich kann derzeit Battlefield 4 auf Niedrig mit 30 FPS spielen und änder dann meine Graka ,dann wird sich daran überhaupt nix ändern? Ehm ok?
Mein Prozessor ist zwar schlecht, aber in Relation zu meiner GPU noch für die meisten Spiele geeignet. Die niedrigen FPS Zahlen liegen doch an der GPU oder verstehe ich hier was falsch? Natürlich wird die CPU irgendwie die GPU limitieren, aber doch nicht im Verhältnis 1:1 oder?

Ich hab das noch nie persönlich testen können, weil meine CPU bisher immer schneller als meine GPU war bzw. Ich immer im GPU Limit spiele.

Aber ja, es sollte genau das bedeuten. Das sieht man auch in zahlreichen Benchmarks bei PCGH. Frag am besten mal HisN, der ist Fachmann was diese Limits angeht [emoji1]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich hab das noch nie persönlich testen können, weil meine CPU bisher immer schneller als meine GPU war bzw. Ich immer im GPU Limit spiele.

Aber ja, es sollte genau das bedeuten. Das sieht man auch in zahlreichen Benchmarks bei PCGH. Frag am besten mal HisN, der ist Fachmann was diese Limits angeht [emoji1]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hm danke.

Weiß zufällig jemand wie groß die AMD Radeon HD 8670D oder ähnliche Modelle sind? Länge, Tiefe, Breite... Finde nix im Inet.
Und kann mir jemand nen preiswerten AMD Prozessor(kb jz. iwas am Mainboard zu ändern für nen Intel Prozessor) nennen?

Die 8670 sitzt in der APU ist also so gross wie jede andere APU/CPU der Plattform.
Ohne Plattformwechsel wirst du auch nicht wirklich mehr Leistung haben.

Bei dem Prozessor holt mich keine Grafikkarte dieser Leistungsklasse. Jeder i3, ganz egal welcher Generation ist flotter unterwegs und auch der aktuelle Pentium ist deutlich schneller.
Alles oberhalb einer Geforce GTX 750Ti und RX 460 dürfte reine Geldverschwendung sein.

Einige Beispiele:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Das heißt die Grafikkarte befindet sich in meiner CPU? Dann kann ich die GPU garnicht austauschen oder nicht?

Nein, kannst du nicht.
Und wenn du ne Karte einbauen willst, wird auch das Netzteil interessant.
Eher unwahrscheinlich, dass da bei dir was mit 2 PCIe Steckern und mehr als 300W eingebaut ist.

Bei dem Prozessor holt mich keine Grafikkarte dieser Leistungsklasse. Jeder i3, ganz egal welcher Generation ist flotter unterwegs und auch der aktuelle Pentium ist deutlich schneller.
Alles oberhalb einer Geforce GTX 750Ti und RX 460 dürfte reine Geldverschwendung sein.

Einige Beispiele:
[...]
Danke, das hat es verdeutlicht. Ich überleg trz. ne 1060 zu holen und die CPU später nachzurüsten, wenn ich die GPU überhaupt einbauen kann...
Nein, kannst du nicht.
Und wenn du ne Karte einbauen willst, wird auch das Netzteil interessant.
Eher unwahrscheinlich, dass da bei dir was mit 2 PCIe Steckern und mehr als 300W eingebaut ist.

Ich dachte in der CPU integrierte Grafikkarten benötigen garkeinen Steckplatz?

Hier die Specs für die Steckplätze
EXPANSION / CONNECTIVITY
Bays 1 (total) / 0 (free) x external 5.25" x 1/2H
2 (total) / 1 (free) x internal 3.5" x 1/3H
Slots 1 (total) / 0 (free) x CPU
1 (total) / 1 (free) x PCIe x16
1 (total) / 1 (free) x PCIe x1
1 (total) / 1 (free) x PCI
1 (total) / 1 (free) x PCIe x16 (x4 mode)
4 DIMM 240-pin

Was heißt jz was hahah.
Und keine Ahnung von der Watt-Zahl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchen sie auch nicht, aber du willst ja jetzt eine neue Karte kaufen.
Und da solltest wissen wieviele PCIe Stecker dein Netzteil hat.
Sonst kannst du die 1060 nicht richtig mit Strom versorgen.

Brauchen sie auch nicht, aber du willst ja jetzt eine neue Karte kaufen.
Und da solltest wissen wieviele PCIe Stecker dein Netzteil hat.
Sonst kannst du die 1060 nicht richtig mit Strom versorgen.

Ah okay ich glaub ich weiß langsam was du meinst.
Wenn du Zeit hättest und ein Blick drüber werfen könntest:
ASUS M Series M11BB Specs - CNET
Evtl. steht das ja dort drin, wenn ich es nicht schon im vorigen Post geschrieben habe.
Wäre sehr nett.

Da steht nix zum Netzteil.
Also PC aufmachen und Aufkleber vom Netzteil fotografieren.
Dann das Bild hier hochladen.

Da steht nix zum Netzteil.
Also PC aufmachen und Aufkleber vom Netzteil fotografieren.
Dann das Bild hier hochladen.

Bin gerad vorhin erst wieder gekommen und hatte keine Zeit das Gehäuse aufzuschrauben. Eine Frage hab ich aber, die GTX 1050 TI hat den selben Stromverbrauch wie die 8670 richtig? Die 1050 TI hat zwar ne geringere Leistung als ne 1060, aber da meine CPU das sowieso runterschraubt sollte das ja eh nicht jucken. Außerdem ist die TI weitaus billiger, kannst du mir diese empfehlen?

Zurück