Lohnt sich derzeit ein Upgrade von einer 580 zu einer 670?

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

bin schon ne Weile nicht mehr in der Hardware Welt gewesen und da man derzeit noch ca. 270-300€ für eine 580 GTX bekommt, wollte ich mal fragen, ob ein Upgrade zu eine 670 GTX lohnen würde (Die 680GTX ist ja noch sehr überteuert und meiner Meinung nach rentiert sich dies nicht zur Mehrleistung, desweiteren ist sie schlecht verfügbar). Der Aufpreis wäre somit um die 70-100€. Möchte für die bald kommenden Titel wie Metro Last Night und Co. gerüstet sein. Und in Metro 2033 kam die 580 ja schon an ihre Leistungsgrenze. Spiele in 1920x1200 und möchte gerne alles an Grafik rausholen, was die Titel bieten.
Hab jetzt mal gelesen, dass die 670 diesen Turbo Boost besitzt. Kann man diesen dann abschalten bzw. permanten anschalten (Frage bzgl. OC). Und ist die 670 ein OC Wunder oder eher eine Spassbremse in diesem Gebiet? Was lässt sich aus dem Default Takt i.d.R. rausholen?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Gruß Chris
 
Von der Effizienz her lohnt sich das auf jedenfall, die Kepler Chips erreichen ca. Die doppelte Leistung bei gleichem Stromverbrauch.
Einen besonders großen Sprung wirst du allerdings nicht merken, von daher würde ich mir das zwei mal überlegen, ob du das Geld nicht anderwertig nutzen kannst.

Den Boost kann man übrigens nicht ausschalten und er regelt sich je nach Auslastung, Temperatur usw.
Übertakten lassen sich die Karten anscheinend sehr gut, so dass man teilweise eine 680 @Stock überholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in meinen augen lohnt es sich nicht, du verkaufst deine gtx 580 für ca 200 euro und musst noch drauf legen um eine gtx 670 zu kaufen.
das geld welches man mehr ausgibt, muss man erstmal an energiekosten wieder einsparen.
 
Hallo,

bin schon ne Weile nicht mehr in der Hardware Welt gewesen und da man derzeit noch ca. 270-300€ für eine 580 GTX bekommt, wollte ich mal fragen, ob ein Upgrade zu eine 670 GTX lohnen würde (Die 680GTX ist ja noch sehr überteuert und meiner Meinung nach rentiert sich dies nicht zur Mehrleistung, desweiteren ist sie schlecht verfügbar). Der Aufpreis wäre somit um die 70-100€. Möchte für die bald kommenden Titel wie Metro Last Night und Co. gerüstet sein. Und in Metro 2033 kam die 580 ja schon an ihre Leistungsgrenze. Spiele in 1920x1200 und möchte gerne alles an Grafik rausholen, was die Titel bieten.
Hab jetzt mal gelesen, dass die 670 diesen Turbo Boost besitzt. Kann man diesen dann abschalten bzw. permanten anschalten (Frage bzgl. OC). Und ist die 670 ein OC Wunder oder eher eine Spassbremse in diesem Gebiet? Was lässt sich aus dem Default Takt i.d.R. rausholen?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Gruß Chris

Was du mit einer GTX 580 nicht spielen kannst wirst du auch mit einer 670 nicht spielen können.
Die 670 ist ca. 20% schneller und wenn du mit der 580 in unspielbare Regionen wie z.B. 25-30 FPS gerätst, dann sind 20% auch nicht mehr als 4-6 fps was keinen Unterschied macht.

Ergo: Lohnt nicht. Du wirst keine höheren Settings fahren können geschweige denn einen Unterschied merken.

Zum Thema OC, die 670 wirst du zwar auf 1300MHz treiben können allerdings skaliert Kepler grottenschlecht mit zusätzlichem Takt (was den Performanceunterschied übrigens relativiert).
1300MHz sind ca. 35% mehr Takt, die Mehrleistung beträgt dabei aber in der Praxis lediglich um die 15%.
Bei Fermi hingegen kannst du 20% übertakten und bekommst auch fast 20% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX580 gehört doch noch lange nicht zum Altmetall! Selbst mit meiner "ollen" GTX480 kann ich noch sehr gut leben/ähem zocken:daumen: Von der reinen Leistung würde sich der Umstieg mMn ebenfalls nicht wirklich lohnen, allenfalls der Stromverbrauch der "neuen" wäre unter Last deutlich geringer. Mein Rat an dich deshalb: Übertakte dein Kärtchen und warte auf den GK110...

Gruß
 
Zurück