Lohnt sich der Wechsel?

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Ich habe momentan die Sapphire 4870 Toxic 1024MB in mein System integriert. Ich überlege derzeitig diese durch eine stärkere Karte zu ersetzen. Ich dachte dabei an eine 6870. Sie erscheint mir vom Preis her noch recht vernünftig.

CPU: Phenom 2 940 nicht übertaktet.

Als Monitor verwende ich einen 24" mit einer max. Auflösung von 1920*1200.

Nehmen wir mal an, ich würde die CPU auf 3,4 Ghz übertakten. Welche Grafikkarte wäre dann höchstmöglich sinnvoll?

In einigen Spielen sind 100% Mehrleistung möglich. Für den Preis, den eine HD 6870 imo kostet ist das ein sehr guter Wert. Eine preislich gleichgestellte HD 7770 ist langsamer und auch die GTX 560 wird idR geschlagen.
Ich würde die Karte nehmen, wenn Du nicht für minimale Mehrleistung teils deutlich mehr Geld bezahlen willst.

Da sollte sowas wie eine HD6970 oder GTX570 eigentlich locker möglich mit sein.
Aber auch stärkere Karten kann man problemlos damit betreiben, ein bisschen im Treiber rumgespielt...:devil:

Ich merke bei meinem Prozzi 965BE @3,8Ghz schon eine leichte Limitierung mit der GTX 570 (Der Prozzi ist halt schon alt). Ich würde mir gerne eine GTX 680 gönnen, aber unterhalb eines 2500k ist diese Karte sinnlos.

Da sollte sowas wie eine HD6970 oder GTX570 eigentlich locker möglich mit sein.
Aber auch stärkere Karten kann man problemlos damit betreiben, ein bisschen im Treiber rumgespielt...:devil:

Was willst du denn ausgeben?
Eine AMD 7850 wäre natürlich schon sehr gut. Die kostet aber auch etwas mehr.

Max. 200 Euro. Eine 6970 wurde mir schon mal empfohlen, allerdings ist sie rein preislich keine Option für mich.

Mal angenommen ich würde diese 4870 verkaufen wollen. Wieviel könnte ich denn dafür verlangen?

Max. 200 Euro. Eine 6970 wurde mir schon mal empfohlen, allerdings ist sie rein preislich keine Option für mich.

Mal angenommen ich würde diese 4870 verkaufen wollen. Wieviel könnte ich denn dafür verlangen?

Die 6970 ist noch etwas zu teuer.
Wie sieht es mit der 6950 aus?

Die 4870 ist schon alt. Also 40-50€ würde ich schätzen. :ka:

Ich überlege mir eine 6870 zu holen. Vielleicht aber auch eine 7850. Ich überlege mir nun eine von den beiden mit meiner 4870 im Crossfirebetrieb laufen zu lassen. Ich habe ein 550W Netzteil von bequiet. Das genau Modell weiss ich gerade nicht.
Mein Frage: Würde das Netzteil die zwei packen bzw könnte ich die beiden parallel mit dem Netzteil betreiben und wieviel mehr Leistung würde ich durch Crossfirebetrieb erhalten?

Ich würde dir auch empfehlen, 20€ für die 7850 auf deinen max Geldbetrag drauflegen, aber andererseits wird je nach Spiel der Prozessor (BF3, Skyrim) an seine Grenzen kommen, und eine HD7850 nur limitieren.
550W mit HD 4870 CF und Phenom würde ich dem NT auf Dauer nicht zutrauen, das wird glaube ich zu viel.
Falls du in Zukunft mal planst, die CPU aufzurüsten, dann würde ich zur HD 7850 greifen, die viel mehr leistung bietet.
Die 7850 bietet mehr Reserven für die Zukunft.

Immer dieser Mythos (:ugly:) von der limitierenden CPU, gerade in FPShootern, wo (bis auf wenige Ausnahmen) die GPU die spielbarkeit einschränkt. Nicht, daß eine bessere CPU mehr Frames aus der Karte kitzelt, doch wird nichts unspielbar sein mit dem Phenom II.
Würde auch die HD7850 empfehlen (u.a. verbesserte Tesselationsleistung und AA-Unterstützung).
MfG

Die CPU aufzurüsten plane ich nicht , da ich ja ein Am2+ System habe und so gesehen viel investieren müsste, damit es sich lohnt.

Sollte die CPU anstatt auf 3 Ghz z.B. auf 3,4 laufen. Würde das was bringen?

Aso, ich habe ein DS4H von Gigabyte mit PCIe 2.0. Macht das was?

Zurück