• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich der Wechsel von AMD Athlon II X4 620 auf Intel i5-2500K

Krejci

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

wollte meinem Rechner neue Komponenten gönnen. SSD, 8GB DDR Ram, und nen neues Board.

Nun die Frage:

Ist mein AMD Athlon II X4 620 noch "zeitgemäß" und sollte ich mir nur ein neues passendes Board holen oder soll ich auf den i5-2500K samt Board umsteigen?

Und wenn, welche Boards würdet ihr empfehlen, damit der i5-2500K auch seine Stärken ausspielen kann? Und für nen Tipp zum passenden Speicher wäre ich auch sehr dankbar!

Ich surfe viel, Filme bearbeiten, Musik hören, nen bißchen Office... oft auch alles gleichzeitig....zocken eher weniger!

Gruß,
Krejci

Reine CPU Leistung wird beim Intel wieder gut drauf kommen. Frage ist ob es das finanziell wert ist. Filme bearbeiten wie du schreibst ist das einzige in deinem "Aufgabenfeld" was CPU Power braucht. Und 8 Gb RAM bringen auch schon viel. Was ist wenn du deinen X4 Athlon gegen nen X6 Phenom auf deinem Board tauschst. Ist billiger.

Reine CPU Leistung wird beim Intel wieder gut drauf kommen. Frage ist ob es das finanziell wert ist. Filme bearbeiten wie du schreibst ist das einzige in deinem "Aufgabenfeld" was CPU Power braucht. Und 8 Gb RAM bringen auch schon viel. Was ist wenn du deinen X4 Athlon gegen nen X6 Phenom auf deinem Board tauschst. Ist billiger.

Da würde man auch einen AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HD96ZTWFGRBOX) | Geizhals Deutschland (6 Kerner mit 2 deaktivierten Kernen) Trotzdem sind Intel-Prozessoren besser zum Gaming geeignet.

Leistungstechnisch ist es ein Riesenunterschied, das kann ich dir sagen.

Wenn dir das Geld wehtut, würd ich es sein lassen, solltest du es aber erübrigen können lohnt es sich schon.

Theorethisch ist dein jetziger Prozessor für deine Anwendungen aber ebenfalls ausreichend.

Hier hast du mal einen Vergleich:

klar wäre ein i5-2500k/i5-3450 schneller als dein aktueller Prozzi. Ob sich die finanzielle Ausgabe lohnt, musst du leider allein entscheiden...;)

Gruß

danke schon mal für eure antworten, was ich noch vergessen hatte, wie ist das mit dem stromverbauch im vergleich der beiden?

Solange dir der Athlon reicht lass ihn drin.
Kauf dir die Sachen und dann schaust du was so ist.
Wenn du zufrieden bist lass es so laufen.
Neu kaufen kannst du immer noch.

Ich würde auch noch nicht wechseln. Der AMD ist nicht der langsamste und ich gehe nicht davon aus, wenn du Probleme beim Spielen hast, dass diese von der CPU kommen.

So, habe mir mal ein paar Sachen rausgesucht. Werde dann wohl euren Ratschlägen folgen und mir die knapp 200€ für den i5 sparen. Folgendes würde ich mir kaufen wollen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-243432

Dann wäre noch ein wenig Geld für eine Grafikkarte übrig! Da habe ich mal so gar keine Ahnung. Brauche nichst anspruchsvolles. Sie sollte passiv gekühlt sein und sollte große mkv´s ruckelfrei abspielen können! Denke zwischen 30-50€ sollte man da doch fündig werden, oder?

Hat da jemand noch ne Idee?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich deine Wunschliste nicht sehen.
Du musst sie für die Öffentlichkeit frei geben.

Habe ein ASUS M4N82 DELUXE. Das hat leider nur DDR2 und keine SATA 6GB. Daher will ich wechseln...

Wenn du schon das Board tauscht und auch den RAM dann kauf dir doch gleich einen neuen Unterbau ergo auch eine neue CPU.

Deswegen bin ich ja hier!;) Weiß nicht so recht, was ich machen soll?! Möchte auf jeden Fall mehr RAM und ne SSD. Daher brauche ich nen neues Board was DDR3 und SATA 6GB kann/hat!

Daher die Frage Intel oder AMD, alten Athlon X II behalten oder ne neue CPU holen...Fragen über Fragen...

Zurück