Lohnt sich der Kauf?

-ExA-

Kabelverknoter(in)
Guten Tach.
Ich überlege in ein paar Monaten zu upgraden. Erstmal kurz mein aktuelles System:
i5 4690k
R9 280 (nicht x)
beQuit E9 600W
MSI Z97S Krait Edition
2x4GB Crucial Ballistix Sport

Ich überlege derzeit zwischen Skylake und einer R9 390x, tendiere aber eher zur R9 390x, weil für Skylake hätte ich dieses Jahr denke ich eh zu wenig Geld als Schüler.

Und da kommt schon meine Frage: Könnte ich den 4690k mit der 390x so ca. ein Jahr nutzen bis ich auf Skylake upgrade? Oder bremst der Prozessor die Graka dann zu stark aus?

Der Prozessor überlebt sicher noch mindestens die nächsten 2 Grafikkarten Generationen ohne diese auszubremsen.
Prozessoren halten mittlerweile ewig durch, selbst mit nem alten i7 920 der ordentlich OCed ist kann man heute noch gut mithalten.
Skylake wäre für dich herausgeworfenes Geld, bringt skylake doch keine 10% Mehrleistung bei gleichem Takt gegenüber Haswell.

Ich würde dir eher zur R9 390 ohne X raten, da diese nicht mal 5% langsamer ist und 100€ günstiger.
Diese zum Beispiel:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein 4690K wird auch die Karte nach der 390 noch ordentlich befeuern. Skylake wäre Unsinnig.

MfG

In welcher Auflösung spielst Du denn? Und welche Spiele?

Ich würde auf jeden Fall eher die 390x nehmen, Deine CPU sollte doch für 99% der Spiele ganz locker reichen und irgendwo bei 50-70% Auslastung rumdümpeln

Und falls doch mal nicht bei sowas wie Arma, DayZ usw, dann mal ran ans Uebertakten, wenn Du schon eine K-CPU hast.

Deine jetzige Grafikkarte kann sicherlich auch noch etwas mehr.

Versuche es doch mal, vielleicht willst Du dann erstmal gar nicht mehr aufrüsten

i5 4690k
R9 280 (nicht x)
beQuit E9 600W
MSI Z97S Krait Edition
2x4GB Crucial Ballistix Sport

Ich überlege derzeit zwischen Skylake und einer R9 390x, tendiere aber eher zur R9 390x, weil für Skylake hätte ich dieses Jahr denke ich eh zu wenig Geld als Schüler.
Lass es mich auf den Punkt bringen:

Wenn du bei dem System mit begrenztem Budget upgraden willst, wäre ein CPU Wechsel auf Skylake das Dümmste was du machen kannst.

Für das was du für den Wechsel an Geld brauchst, kriegst du wahlweise 10% mehr CPU Leistung oder 50% mehr GPU Leistung. Da sollte die Entscheidung leicht fallen. Dann aber bitte eine 390 und keine 390X. Wäre sonst wieder rausgeschmissenes Geld.

Dein Prozessor wird wahrscheinlich 2020 noch für's Gaming zu gebrauchen sein.

Tausche nur die Karte wenn nötig und den Skylake solltest du sogar überspringen können

ich bin auch für eine neue grafikkarte, die amd R9 390X ist gut. die amd R9 390 würde auch gehen. ganz klar den Intel I5 4690K behalten.

Welche Games werden eigentlich gezockt?
Mit ein bisschen CPU OC sollte dein I5 noch sehr lange durchhalten. Würde wenn dann nur die GPU tauschen. Wie viel möchtest du bei dieser ausgeben?

In welcher Auflösung spielst Du denn? Und welche Spiele?

Ich würde auf jeden Fall eher die 390x nehmen, Deine CPU sollte doch für 99% der Spiele ganz locker reichen und irgendwo bei 50-70% Auslastung rumdümpeln

Und falls doch mal nicht bei sowas wie Arma, DayZ usw, dann mal ran ans Uebertakten, wenn Du schon eine K-CPU hast.

Deine jetzige Grafikkarte kann sicherlich auch noch etwas mehr.

Versuche es doch mal, vielleicht willst Du dann erstmal gar nicht mehr aufrüsten

Meine jetzige Graka ist schon ab Werk so doll übertaktet das sie manchmal abstürzt :D

---

Aber Danke für eure Antworten!

Er meinte, dass du die CPU (Prozessor) übertakten kannst weil sie einen offenen Multiplikator besitzt.
Somit beschränkt es sich auf:
-Spannungen fixieren, Turbo aus, etc
-Multi anheben
-Testen
-Bei Bedarf Spannung erhöhen

In Spielen, die auf jedem Prozessor laufen wie ein Sack Reis kannst du auf die Art und Weise teilweise noch 20% rausholen.
Ansonsten reicht der erstmal @Stock und hat OC nicht wirklich nötig.

Eine neue CPU lohnt sich wie bereits gesagt wurde nicht. Kauf Dir auch nicht die r9 390x, die ist zu teuer für das was sie liefert. Die r9 390 ist nur unwesentlich langsamer, aber günstiger, da bietet sich die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland an, eine Alternative zur 390 wäre die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, gleicher Chip, aber etwas weniger Takt und 4 GB Ram weniger.

Zurück