Lohnt sich der Kauf vom fx-8350

verkauf dein alten Phenom bei eBay. dafür bekommst noch ca 40-50€
dann kaufst du dir den genannten AMD FX-8350
Der kostet inmoment 168€ Boxed bei Alternate.
Jetzt auf 8 Kerne umzusteigen lohnt sich in Zukunft da die Next-Gen Konsolen auch auf 8 Kerne x86 setzen.

Guck mal bei Mindfactory. Da gibt den FX8150 für 105€ im Mindstar

Nur dass der FX8150 sogar in Multicore-Anwendungen geringfügig langsamer als ein 3570K ist und dabei noch mehr Strom als die aktuellen FX säuft ist dir bekannt?

Ich rate auch dazu, die Altlasten (Mobo, CPU) zu verkaufen und auf Intel zu setzen.

Wegen den neuen Konsolen.... ich halte es nicht für abwegig zu sagen durch die neuen Konsolen wird mehr multithreadoptimiert. Denn, klar haben auch die aktuellen Konsolen mindestens 6 Threads, aber eine ganz andere Archtitektur... die neuen haben halt x86-64 wie in ganz normalen PCs auch.... da wird es kaum einen Aufwand geben, multithreadfähig zu portieren (ich warte ja auf die ersten Möglichkeiten, Win auf die Konsolen zu installieren :D).

Trotzdem werden die i5er ebenbürtig sein, denn was 8 langsam taktende Kerne mit geringer IPC schaffen, schaffen 4 fast doppelt so hoch taktende Kerne mit einer deutlich höheren IPC genau so gut und wie man sieht, viel effizienter.

Denn, klar haben auch die aktuellen Konsolen mindestens 6 Threads, aber eine ganz andere Archtitektur... die neuen haben halt x86-64 wie in ganz normalen PCs auch.... da wird es kaum einen Aufwand geben, multithreadfähig zu portieren
Die aktuellen Konsolen basieren, wie die PC's auch, auf den RISC Befehlssätzen. Von daher wäre es schon möglich, nur sind die eben nicht in der Lage die Leistung des PC's zu nutzen.

Für den TE ist es das aber gerade, sonst hätte er es nicht so explizit genannt. Andere Games scheinen ja gut zu funktionieren.
Außerdem werden die nächsten Jahre noch einige Games mit der CryEngine 3 rauskommen, wer sagt, dass es sich da nicht ähnlich verhält.

Jop, und mit einem i5 oder FX 6300 läuft das Game nicht?

Jetzt auf 8 Kerne umzusteigen lohnt sich in Zukunft da die Next-Gen Konsolen auch auf 8 Kerne x86 setzen.

Jep, Haswell Octo Core ist schon auf meiner Bestellliste. :daumen:
Ich hoffe, dass ich die 18 Monate bis dahin noch mit meinem armseligen i7 4770k hinkomme. :(
Wünsch mir also Glück. :D

Wie ist des eigendlich, je mehr Kerne ein Spiel auslastet, um so mehr FPS bekomm ich?

Nein, denn auch wenn ein Game die Kerne eines FX voll auslastet und dann 8 Threads bedient, kann ein Intel Quad Core trotzdem noch schneller sein, weil er eine höhere Pro Takt Leistung hat.
Außerdem schaffen es Games eh nicht, alle Threads zu 100% zu nutzen.

Je mehr Leistung die CPU hat, desto mehr FPS hast du :D

Die Kerne sind da net soo wichtig, der i5 4430 ist z.b. meist schneller als ein 8350.

Du kaufst dir doch nicht nur crischis drei zum spielen oder. Und mit der Frage nach dem wie übertaktet wollte ich wissen ob du nur den Multi angehoben hast.
Mfg

Was mich halt bei Intel bisle stört, das nur die Teueren K CPUs sich übertakten lassen. Bei AMD kann jeder FX übertaktet werden, wenn nötig.

Wobei die AMD Prozzis eben erst um einiges übertaktet werden müssen, um an die Standardleistung von Intel ranzukommen. Deshalb ist OC bei Intel net so wichtig.

Ja schon nur wenn du einen 100 euro teuren AMD Übertaktes, must du schon für nen Intel mindestens 160 euro hinblättern um auf die gleiche Leistung zu kommen. Oder seh ich des falsch?

Ergibt ergo vermutlich von der Leistung her ein Patt Ergebniss, wobei mir ehrlich die AMD Version sympatischer wäre, auch weil des 970 er Bord mir persönich von der Ausstattung besser gefällt. Auch dürfte dann der Brocken etwas leiser sein unter Last als der Intel Box Kühler.

Ergibt ergo vermutlich von der Leistung her ein Patt Ergebniss, wobei mir ehrlich die AMD Version sympatischer wäre, auch weil des 970 er Bord mir persönich von der Ausstattung besser gefällt. Auch dürfte dann der Brocken etwas leiser sein unter Last als der Intel Box Kühler.

Spielen kannst du natürlich auch damit und wer weiß was die Zukunft bringt.

Zurück