Legacyy
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Für nur 25€ mehr gibts schon den besseren i5 4430Gerade für Crysis 3 gibt's von Intel nichts konkurrenzfähiges für 130€.

Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed
Für nur 25€ mehr gibts schon den besseren i5 4430Gerade für Crysis 3 gibt's von Intel nichts konkurrenzfähiges für 130€.

Das ist einfach Schwachsinn.Jetzt auf 8 Kerne umzusteigen lohnt sich in Zukunft da die Next-Gen Konsolen auch auf 8 Kerne x86 setzen.
Jetzt auf 8 Kerne umzusteigen lohnt sich in Zukunft da die Next-Gen Konsolen auch auf 8 Kerne x86 setzen.

Wie hast du denn genau die cpu übertaktet ?
Wenn du nur den Multi hoch schraubst bringt das recht wenig bis nichts.
Guck mal bei Mindfactory. Da gibt den FX8150 für 105€ im Mindstar
).Die aktuellen Konsolen basieren, wie die PC's auch, auf den RISC Befehlssätzen. Von daher wäre es schon möglich, nur sind die eben nicht in der Lage die Leistung des PC's zu nutzen.Denn, klar haben auch die aktuellen Konsolen mindestens 6 Threads, aber eine ganz andere Archtitektur... die neuen haben halt x86-64 wie in ganz normalen PCs auch.... da wird es kaum einen Aufwand geben, multithreadfähig zu portieren
Für den TE ist es das aber gerade, sonst hätte er es nicht so explizit genannt. Andere Games scheinen ja gut zu funktionieren.
Außerdem werden die nächsten Jahre noch einige Games mit der CryEngine 3 rauskommen, wer sagt, dass es sich da nicht ähnlich verhält.
Jetzt auf 8 Kerne umzusteigen lohnt sich in Zukunft da die Next-Gen Konsolen auch auf 8 Kerne x86 setzen.

Wie ist des eigendlich, je mehr Kerne ein Spiel auslastet, um so mehr FPS bekomm ich?
Was mich halt bei Intel bisle stört, das nur die Teueren K CPUs sich übertakten lassen. Bei AMD kann jeder FX übertaktet werden, wenn nötig.
Wobei die AMD Prozzis eben erst um einiges übertaktet werden müssen, um an die Standardleistung von Intel ranzukommen. Deshalb ist OC bei Intel net so wichtig.Was mich halt bei Intel bisle stört, das nur die Teueren K CPUs sich übertakten lassen. Bei AMD kann jeder FX übertaktet werden, wenn nötig.
Wobei die AMD Prozzis eben erst um einiges übertaktet werden müssen, um an die Standardleistung von Intel ranzukommen. Deshalb ist OC bei Intel net so wichtig.

Man muss ja alle Teile einberechnen
Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed 156
ASRock H87 Pro4 72
~228
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed 96
ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 66
EKL Alpenföhn Brocken 2 35
~197
Macht knapp 30 Unterschied.. also net soo viel^^
Ergibt ergo vermutlich von der Leistung her ein Patt Ergebniss, wobei mir ehrlich die AMD Version sympatischer wäre, auch weil des 970 er Bord mir persönich von der Ausstattung besser gefällt. Auch dürfte dann der Brocken etwas leiser sein unter Last als der Intel Box Kühler.