Lohnt sich der Kauf vom fx-8350

xZchrisZx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Comunity!

Ich wollte euch mal fragen ob sich der Kauf eines neuen Prozessors für mich sehr lohnen würde .Ich habe die Radeon HD 7970 und einen AMD Phenom II x4 965 auf 4 ghz übertaktet ich kriege bei Crysis 3 auf sehr hoch ungefähr 30 Frames wie viel würde ich mit einem fx-8350 mehr raus bekommen ?

Schon mal vielen Dank für eure antworten

Mit freundlichen Grüßen xZChrisZx

In wie weit Spürbar ? Sinnvoll Spürbar oder eher weniger.Nochmal 180 Euro zu investieren ist ne Überlegung Wert da ich jetzt schon 330 Euro für die Grafikkarte ausgegeben habe.

Also wenn dann würde ich den 8320 empfehlen, den bekommst schon für 130€. Die 50€ mehr kannst in nen guten Kühler stecken (falls noch nicht vorhanden) und dann hochtakten.
Die Oktacores von AMD kommen mit Crysis erstaunlich gut zurecht, vor allem z.B. in Szenen mit viel Gras, in der deinem Phenom schon die Puste ausgehen sollte. Bringt natürlich allerdings nur wirklich viel, wenn du in Auflösungen/Einstellungen spielst, in der der 7970 nicht schon von vornherein die Puste ausgeht.

In wie weit Spürbar ? Sinnvoll Spürbar oder eher weniger.Nochmal 180 Euro zu investieren ist ne Überlegung Wert da ich jetzt schon 330 Euro für die Grafikkarte ausgegeben habe.

Schau dir doch einfach die Benchmarks an.
In 1.920 x 1.080, Very High, 4x SMAA/16:1 HQ-AF schafft selbst eine Titan keine 60 Bilder und fällt auch mal unter 50.

Wenn du alles hochziehst (Details AA,AF usw.) mit deiner 7970 rennt die Karte sowiso zuerst ins Limit.
Du wirst dann mit nem FX nicht mehr Bilder haben.
Entschärfst du die Graka Settings allerdings etwas,rennt dir der 965er sehr schnell ins Limit...

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

...aber mit dem FX würdest du mehr FPS bekommen.

Bringt natürlich allerdings nur wirklich viel, wenn du in Auflösungen/Einstellungen spielst, in der der 7970 nicht schon von vornherein die Puste ausgeht.

So siehts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein FX-6300 reicht generell zum Zocken, aber der Performancezuwachs von einem Phenom II X4 @ 4 GHz auf einen FX-6xxx ist zu gering.

Da würde ich in diesem Atemzug lieber die 35 EUR Aufpreis in eine 8-Thread-CPU investieren.

Wie hast du denn genau die cpu übertaktet ?
Wenn du nur den Multi hoch schraubst bringt das recht wenig bis nichts.

@top
Wenn würde ich allerdings auf Intel setzen. Wenn du noch deine Altlasten verkaufst wird es nicht viel teurer als die 180. Es muss ja nicht die schnellste K cpu sein

Ich hab auch nen 8320@4ghz und bin mehr als zufrieden...
Vorher hatte ebenfalls nen 965be...
Und grad bei crysis merkt man den unterschied

Ja, ein FX-6300 reicht generell zum Zocken, aber der Performancezuwachs von einem Phenom II X4 @ 4 GHz auf einen FX-6xxx ist zu gering.

Da würde ich in diesem Atemzug lieber die 35 EUR Aufpreis in eine 8-Thread-CPU investieren.

Lohnt aber nicht, da der Unterschied in Games zwischen dem FX6300 und dem FX8320 zu gering sind, als dass der Aufpreis gerechtfertigt ist.

@ xZChrisZ:
Wie JackOnell schon gesagt hat: CPU-NB auch mit übertaktet?
Bringt bei meinem x4 955 weitere paar fps.
Erst den 965 völlig ausschöpfen und dann sehen. Wenns nur um Crysis geht kann man über nen großen Vishera nachdenken, aber alles in allem wäre mir das Geld für den Performancezuwachs nicht wert.

Ja, aber Crysis 3 ist einfach nicht der Maßstab und wird es nie sein.

Für den TE ist es das aber gerade, sonst hätte er es nicht so explizit genannt. Andere Games scheinen ja gut zu funktionieren.
Außerdem werden die nächsten Jahre noch einige Games mit der CryEngine 3 rauskommen, wer sagt, dass es sich da nicht ähnlich verhält.

Zurück