Lohnt sich der Kauf einer neuen Graka?

Matze211

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich wollte mal fragen, ob sich der Kauf einer neuen Grafikkarte lohnt, denn im Moment habe ich eine HD 4870 mit 512MB, aber wollte mir bald einen 24" Monitor kaufen. Spiele im Moment auf Full HD und daran soll sich auch nichts ändern. Preislich sollte es im Rahmen von unter 400€ bleiben.

Danke im Vorraus.

Probier es aus... Wenn deine 4870 schon bei HD schon an seine Grenzen stößt (also bei max Details, min. 4xAA, 16:1AF), dann würde ich darüber nachdenken. Warte aber auf jeden Fall bis zur vollen Verfügbarkeit der Fermi-Karten - vielleicht ist ja ein P/L-Kracher im mittleren Preissegment dabei. Wenn es jetzt was neues sein soll, dann klar die 5850 - nur die Verfügbarkeit ist immernoch nicht der große Hit :D

Probier es aus... Wenn deine 4870 schon bei HD schon an seine Grenzen stößt (also bei max Details, min. 4xAA, 16:1AF), dann würde ich darüber nachdenken. Warte aber auf jeden Fall bis zur vollen Verfügbarkeit der Fermi-Karten - vielleicht ist ja ein P/L-Kracher im mittleren Preissegment dabei. Wenn es jetzt was neues sein soll, dann klar die 5850 - nur die Verfügbarkeit ist immernoch nicht der große Hit :D
Da muss ich zustimmen. Sollte die Graka max. 400€ kosten oder Monitor und die Graka??
Wenn's nur die Graka ist, dann würde ich zur HD5870 oder einer GTX470 (sind ja beide angeblich gleich schnell, also wird sich die GTX470 auch in dem Preisfeld einpendeln) greifen.

Laut deinem Profil ...

Mein PC

Prozessor
PhenomII X4 955 BE @ 3,56Ghz
Mainboard
ASUS M3A79-T Deluxe
Arbeitsspeicher
G.Skill 2*2 GB PC8000
Festplatte(n)
Samsung 250 GB
Grafikkarte
MSI HD4870 512MB OC
Sound
OnBoard
Betriebssystem
Windows Vista x64

.. sind die restlichen Komponenten ausreichend für eine 5850/5870 bzw. GTX470. Ich würde dir auch erst einmal raten, bis zum Release der Fermi-Karten zu warten und damit auch den verbundenen Preisfall abzugreifen ;)

Eine HD 4870 sollte für FullHD reichen. Die Bildschirmdiagonale ist der Grafikkarte übrigens egal, nur die Auflösung ist entscheidend.
Mit einer neuen Grafikkarte könntest du in besserer Qualität spielen (mehr AA und so), aber ob sich das für dich lohnt, musst du entscheiden.
Fermi hätte den Vorteil, dass du 3D Vision nutzen kannst. Dazu bräuchtest du allerdings einen 120 Hz Monitor.

Für die Auflösung könnte er sich einfach eine HD 5830 mit 1GB holen. Für 1920x1080 sind 512 MB schlicht zu wenig.

Er sagt ja selber im Startpost, dass er schon jetzt in FullHD spielt. -> Mit dem Monitorwechsel ändert sich nur die Diagonale, aber nicht die Auflösung. Technisch gesehen ändert sich also gar nichts.
Wenn bisher alles flüssig lief, wird es auch weiterhin genauso flüssig laufen.

Bei einer Neuanschaffung würde ich ganz klar mindestens 1GB nehmen. Aber wenn die 512er Karte schon da ist, tut sie vielleicht noch eine Zeit lang ihren Dienst, bis zum Release von Fermi und dem damit verbundenen Preisverfall.

512 MB ist nicht optimal für Full HD. Für sowas brauch man zwangsläufig 1 GB wenn man das wirklich genießen will. Wenn man sich einen größeren Monitor kauft, sollte man auch eine neue Graka mit mehr RAM kaufen.Ansonsten kann man von der Auflösung und der größe des Monitors NICHT profitieren.

Ich danke erstmal für die hilfreichen antworten. Man kann also sagen, dass es besser wäre auf NVidias Antwort zu warten und den Preissturz bei den AMD-Karten zu beobachten. Aber welche ist denn die Beste. Naja, leise brauch sie nicht zu sein, mein Gehäuse ist ohnehin offen und man gewöhnt sich schließlich an alles.

von der Leistung aktuell die 5870 vom P/L die 5850 aber bis zum Fermi Relese kann wird sich sicherlich noch was am Preis tun ;-)

Ich würde bei den aktuellen Preisen nicht einmal drüber nachdenken. Komischerweise finde ich nur schwerlich eine 5850 für unter 300 Euro, die auch verfügbar ist...

Jedoch wären 1 GB Ram sehr empfehlenswert.

Selber überlege ich, die neue GraKa-Generation einfach zu überspringen, da ich eh eher der Budget-Käufer bin. Und damit werden heute aktuelle Games für mich in 1 - 3 Jahren interessant.
Mag das Gefühl nicht, für aktuelle Spiele, die in 10 Stunden durch sind, 50 Euro auszugeben...

Ich würde bei den aktuellen Preisen nicht einmal drüber nachdenken. Komischerweise finde ich nur schwerlich eine 5850 für unter 300 Euro, die auch verfügbar ist...

Jedoch wären 1 GB Ram sehr empfehlenswert.

Selber überlege ich, die neue GraKa-Generation einfach zu überspringen, da ich eh eher der Budget-Käufer bin. Und damit werden heute aktuelle Games für mich in 1 - 3 Jahren interessant.
Mag das Gefühl nicht, für aktuelle Spiele, die in 10 Stunden durch sind, 50 Euro auszugeben...

Naja, ich hab selber kein Geldschei...er in der Ecke sitzen, aber jetzt will ich mir mal wieder was gönnen.

Zurück