Lohnt sich der I7 920?

quattro68

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH community,
Ich habe die gelegenheit für 200€ einen Core I7 920 + x58noname mainboard (oem) + 6gb ddr3 ram + acer gehäuse zu bekommen.
Nun meine Fragen:
1. Ist der Preis angemessen?
2. Ist die o.g. Cpu erheblich schneller als ein q6600@3ghz?

Freue mic auf eure antworten
Danke im voraus.

Nö technisch veraltet und läuft aus, auch wenn der Preis attraktiv erscheint ist es kein gutes Angebot. OEM Boards sind meist arg eingeschränkt und ein CPU Upgrade würde auch einiges kosten. Ist das dieser Predatortower mit Abfalleimerklappe? Das Gehäuse taugt nix in die Wurst. Spare da lieber noch etwas und baue auf den S. 1155

Hallo,

1. Das hängt in meinen Augen vom allgemeinen Zustand der Hardware ab (OVP, Garantie, Gebrauchtsspuren, Alter/Kaufdatum, Funktionstüchtigkeit)

2. Das wiederum ist von Einsatzgebiet und Verwendungszweck der CPU abhängig.
Allgemein kann man aber durchaus behaupten, es handle sich beim I7 920 aber um eine deutlich aktuellere (und auch schnellere) CPU Generation im Vergleich zum Q6600.

Der Aktuellste ist der i7 trotzalledem nicht mehr...

moin,
ich selber seitze ja nun den 920, welcgher sich auch wunderbar übertakten lässt und noch nie probleme gemacht hatte.
allerdings ist es so, dass es mitlerweile viele benchmarks gibts, die zeigen, dass zB sandy bridge ein deutlich besseres P/L verhältniss hat.
da dies bei 200€ allerdings wol kaum so sehr ins gesicht fällt, würd ich das außen vor lassen.
->es gibt halt CPUs die mehr leisten und dabei evtl auch weniger heiß werden, aber falsch machst du auf keinen fall was

bei dem MB hingegen wär ich vorsichtig. ich würde mir niemals ein noname kaufen. ob die zweifel hinsichtlich instabilität , schlechter übertaktbarkeit,... gerechtfertigt sind, kann ich allerdings auch nicht immer nachweisen.

RAM: na gut, wird nix besonderes sein. wenn du allerdings nicht übertaktestr wird er sein zweck erfüllen. für den fall, dass er hops geht hast du ja noch garantie oder die möglichkeit fürn apfel und n ei neuen zu kaufen.

deshalb würd ich letztlich einfach sagen: is nicht perfekt, aber wenn du keine hohen ansprüche hast, werden die 200€ sehr gut investiert sein

Ja das aktuellste ist die Plattform nicht, aber wenn man überlegt, dass alleine die cpu bei ebay so ca. 150€ bringt, scheint mir der preis gut zu sein....
Das blöde ist halt es ust nicht zukunftssicher.
Könnte man den mit dem Board (sogar mit sli bzw crossfire option) die cpu wenn nur leicht ocen?

Zu 1.) Solange die Hardware in einem ordentlichen Zustand und frei von irgendwelchen Macken ist, ist der Preis mehr als angemessen.

Zu 2.) Ja, die CPU ist schneller als ein Q6600 @ 3,0 GHz, inwieweit sie "erheblich" schneller ist bleibt Definitionssache. Für den einen sind 15% "erheblich" schneller, für den anderen 50%.

Da ich aus deinen Aussagen schließe dass du bereits über ein fumktionierendes 775er-System mit Q6600 besitzt, rate ich dir bei deinem System zu bleiben und erst aufzurüsten, wenn der Q6600 an sein absolutes Leistungslimit stößt. Eigentlcih sollte OC-mäßig auch noch ein bisschen mehr als 3,0 GHz drin sein.

Ja das aktuellste ist die Plattform nicht, aber wenn man überlegt, dass alleine die cpu bei ebay so ca. 150€ bringt, scheint mir der preis gut zu sein....
Das blöde ist halt es ust nicht zukunftssicher.
Könnte man den mit dem Board (sogar mit sli bzw crossfire option) die cpu wenn nur leicht ocen?

Dann kauf das Zeugs und stell es bei Ebay ein wenn du meinst das es so viel bringen würde, was ich eher bezweifel. In wie weit OC möglich hängt vom Board ab, da OEM Boards meistens ein sehr eingeschränktes Bios haben. Auch müßte man sich mehr mit der Kühlung befassen da die CPU so schon ca 130W verbrät. In dieser Hitliste kann man etwa den Unterschied sehen wenn man deine CPU bei 3 GHz betrachtet ( als Vergleich den Intel Core 2 Quad Q9650 ) ist der Sprung nicht so hoch das sich die Investition lohnt. Es wäre ein Sprung von Platz 25 auf 18. Auch wenn es so verlockend klingt, das Geld wäre in den Sand gesetzt

Das wäre dann Quasi ein Upgrade für 200€ ...

I7 920 - X58 Billigboard - 6gb DDR3 - Billiggehäuse - Gebraucht = 200€

i5 2400(oc bis 3,7ghz) - AasusP67 - 8gb DDr3 - Billiggehäuse - NEU = 280€

Wenn der Q6600 auf 3GHz rennt, ist doch sicher die sonstige Hardware (Netzteil, Mainboard etc.) enthusiastisch und gamer-lastig angelegt, oder?
Ich würde in diesem Fall das Angebot lassen und vielmehr in 8GB Ram investieren. Da du ein Grafikkarten-Upgrade nicht angesprochen hast, scheint dir deine jetzige zu reichen. Dein Prozessor sollte im Moment noch gut ausreichend sein, ich habe noch mit einem Q6600 ohne OC und einer 8600GS mit 512 MB bis vor kurzem noch so manches spielen können...dein Prozessor-Wechsel ist sicherlich nicht so akut, dass so ein Zufallskauf (OEM ist ein reines Glücksspiel) nötig sein sollte. 8GB Ram gibt es für unter 40€, als DDR2 vielleicht 10€ mehr. das gibt schon ordentlich Reserven. Für den ganzen Rest sehe ich eigentlich keinen Bedarf.
Die 6GB Ram finde ich etwas subomptimal. Meist ist ein 8GB-Kit (oder 4x2GB...) kaum teurer, während ein im Moment auch ausreichendes 4GB-Kit oft deutlich günstiger ist. Ich würde da gleich zu den 8GB greifen.
Ich wäre eher bei: Geil NT Series 2x4GB + Thermaltake V4 Gehäuse. Macht etwa 70€, sieht schick aus und bietet ausreichend RAM bis ins nächste Jahr hinaus.;) Beim Prozessor würde ich abwarten bis der 6600er es gar nicht mehr tut, und in Sachen Graka und anderem einfach nach Bedarf und Geldbeutel walten.

MfG SPARCy

Einen S1366 Vierkerner würd ich jetzt nicht mehr kaufen. Sandy Bridge ist eigentlich in jeder Hinsicht besser (Ich sprech vom i7-2600K) bis auf die Tatsache, dass man bei MGPU "nur" x8/x8 Lanes hat anstatt x16/x16 wie beim S1366 (diese ganzen NF-200 Zusatzchips auf S1155 Mainboards machen aus x8 trotzdem kein x16, kann technisch einfach nicht sein. Auch der Chip ist an die 16 Lanes der CPU angewiesen).

Wenn S1366, dann würd ich zumindest einen Sechskerner nehmen um einen gewissen Mehrwert gegenüber Sandy Bridge zu haben in Anwendungen, die gut mit mehr Kernen skalieren.

Alles in allem empfehl ich für einen durchschnittlichen Gamer-PC einen i5-2500K <- Der reicht für absolut alle Belangen aus für den Otto-Normalanwender (Spieler).

Wie schnell die CPUS sind, kannst du hier sehen in den verschiedenen Benchmarks/Ratings:
Test:

Im Endeffekt hängt aber alles von deiner Software & deinen Settings ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar leute ich bedanke mich für eure hilfsreichen ratschläge und lasse mein aktuelles system noc weiter altern. Mit der lesitung bin ich zufrieden aber man kann ja nie genug haben.
Kaufe mir dann nähstes jahr ein SB system. Alle sind total vom I5 2500K begeistert.

Alles klar leute ich bedanke mich für eure hilfsreichen ratschläge und lasse mein aktuelles system noc weiter altern. Mit der lesitung bin ich zufrieden aber man kann ja nie genug haben.
Kaufe mir dann nähstes jahr ein SB system. Alle sind total vom I5 2500K begeistert.

Gute Wahl!
Im Moment machst du damit sicher nichts falsch, nach Weihnachten sollte er dann noch ein gutes Stückle günstiger (ist ja dann immmerhin noch ein gutes Stück älter) sein, recht aktuell ist er dann immernoch. Vielleicht kannst du dann ja sogar einen i7(-2600K) ins Auge fassen, je nach Preisentwicklung. Bis zum nächsten Jahr brauchst du jetzt aber gar nicht erst zu planen, wer weiß was da noch alles an Neuentwicklungen kommt...

MfG SPARCy

Zurück