Lohnt sich der Einbau einer Nvidia Geforce 970 GTX?

Heilmann

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll wäre meine derzeitige Grafikkarte durch eine Nvidia Geforce 970 GTX zu ersetzen?

Mein System:
ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
Thermalright Silver Arrow SB-E AMD und Intel
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2x 256GB Samsung 830 Series (RAID0)
Corsair Obsidian 550D Quiet Case Midi Tower ohne Netzteil schwarz
580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular

Ich spiele hauptsächlich Arma 3 und CS:GO in Full-HD mit einem 120 Hz Monitor.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Tom

Nein ist nicht sinnvoll, deine FPS werden bei Arma net wirklich steigen, weiß es, da ein Kollege fast das selbe Setup hat und ich ihm eine Gigabyte G1 970 empfohlen hab.
CS solltest du genug FPS haben. Warte mal noch lieber 1 Jahr und rüste dann auf, für die genannten Games ist es nicht notwendig.
Arma 3 ist sehr CPU lastig, du könntest deine CPU mal auf ca 4.5GHz übertakten und schauen inwieweit es sich deine FPS verbessern.

Das lohnt sich ganz und garnicht! Wenn du competitive spielst dann erst recht nicht.
CS:GO spielt man normalerweise auf ner 16:10 ~ 1600'er Auflösung mit niedrigen Details,
das hat aber was mit Latenz und peripherem sehen von Gegnern zu tun.
Würde ich CS:GO Beispielsweise auf 4K und nem 40" Monitor spielen, dann bin ich bis ich den Gegner gefunden habe schon tot :D, ist zwar ein übertriebenes Beispiel, aber jede Sekunde zählt.

Zu Arma: Wenn du Grafikfetischist bist dann kannst du nie genug Geld ausgeben, so lange du den Spaß noch hast würd ich da gar nichts ändern, alles andere kannst du dir kaufen wenn du zu viel Geld hast.

Bei mir wars genauso, hatte kurz ne R9 290 drin, hab entschieden ist es nicht Wert, ne 970 ist kaum stärker also ...
Deine Entscheidung, ich kann es für Shooter nicht empfehlen.

Spielspaß != Grafik

Arma 3 ist sehr CPU lastig, du könntest deine CPU mal auf ca 4.5GHz übertakten und schauen inwieweit es sich deine FPS verbessern.

Das ist nicht wirklich notwendig, wenn er einen sweet Spot bei z.B 4,2GHz hätte dann wäre das weitaus besser, da weniger Temp, weniger Spannung usw.

Vielen Dank für Eure Beiträge :)

In diesem Fall werde ich mich in die Thematik des Overclockings einlesen ^^

Grüße

Zurück