Lohnt sich der austausch einer hd 7770 durch eine 6970 ??

radeonx2900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
`hallo ich habe folgendes problem :
die fps zahlen gehen bei battlefield 3 leider unter die 30 und es ruckelt leicht daher möchte ich gerne wissen ob der austausch der grafikkarte es beheben würde

mein system
intel xeon e3 1230v2 4x3,4 ghz
16 gb corsair dominator
samsung ssd (systemplatte)
Velociraptor (datenplatte wo das battlefield drauf ist )
XFX HD 7770 1000M 1024 mb
XFX 1000w netzteil
ich habe derzeit die möglichkeit an eine biosgetunte HD 6950 2gb von xfx mit 6970 bios zu kommen lohnt sich der umstieg und kann ich damit dann andere games außer battlefield auf 2 monitoren zocken ohne probleme

Zu deinem Sys würde eher eine 7870/7950 passen. Das NT würde ich austauschen, mit 1000W bist du völlig überdimensioniert und der "Saftspender" arbeitet nicht effizient...

Gruß

wenn du die 6970 günstig bekommen kannst nur rein damit. dein system wirds dir danken & dich mit fps berieseln. aber nen anderes NT wäre auch nicht zu verachten;) für 60€ bekommste top teile von be quiet. zb das 530w cm l8

ähm das netzteil hab ich schon zwei jahre glaub ich das hat bis jetzt alles ausgehalten also bleibt es drin ^^
aber schön das ihr dran denkt stromverbrauch ist bei mir s... egal da bei mir sowieso immer 2 server und mein rechner laufen
danke für die infos damit ist die 6950 definitiv meins =)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Deutschland seine Atomkraftwerke schliessen sollte wird, wegen deinem Netzteil, die Hälfte der Bevölkerung keinen Strom mehr haben!!! :ugly:

Ehm er hat 1000w und wenn er 300w verbraucht hat er 700 über die er ja nicht verbraucht oder ich hab auch 800 und verbrauch unter last 400 (hab extra son mesgeret für die steckdose wo mein verbrauch angezeigt würd) und ich kann die 6970 empfelen hab sie und zoche bf3 auf full hd und hoch 40-60fps (amd P II 945 3.0Ghz, 8gb)

Mfg delusa

Zuletzt bearbeitet:
Selbst "nur" die Radeon 6950 (mit Takt- und RAM-OC auf 6970-Niveau) würde sich ziemlich lohnen - wenn man entspr. günstig dran kommt.

Den Unterschied zur 6970 machen nur die ca. 130 (deaktivierten) Shader der 6950 (1404 statt 1538). Kann man sich ja ausrechnen:
Bei gleichem Takt ist der Unterschied weniger als 10% gefühlt vielleicht noch weniger ;)

um mal so den netzteil faktor hier zu klären :
das netzteil hat 1000 w davon gehen unter vollast 400 watt weg denke ich mal
falls ich mir noch eine zweite graka kaufe iwann habe ich damit noch genug reserven
der fakto kosten vom neuem netzteil und der mühe das alte loszuwerden gleichen sich mit den ersparnissen aus die ich dann hätte durch vlt 20 watt weniger verbrauch
sprich die mühen sind es nicht wert

ps die 6950 hat dualbios zum umschalten einmal das normale bios und einmal das oc bios einer 6970 Lg

radeonx2900 schrieb:
um mal so den netzteil faktor hier zu klären :
das netzteil hat 1000 w davon gehen unter vollast 400 watt weg denke ich mal
falls ich mir noch eine zweite graka kaufe iwann habe ich damit noch genug reserven
der fakto kosten vom neuem netzteil und der mühe das alte loszuwerden gleichen sich mit den ersparnissen aus die ich dann hätte durch vlt 20 watt weniger verbrauch
sprich die mühen sind es nicht wert

ps die 6950 hat dualbios zum umschalten einmal das normale bios und einmal das oc bios einer 6970 Lg

Netzteile arbeiten nur effizient, wenn sie mehr als 65% ausgelastet werden. Unter.diesem wert ziehen sie mehr Strom um die benötigte Wattzahl aufzubringen. Deins ist gerade mal zu 35-40% ausgelastet. Deshalb würde ich das.so schnell wie möglich wechseln.

Die Graka würde ich nehmen, gibt nen guten fps boost.

Netzteile arbeiten nur effizient, wenn sie mehr als 65% ausgelastet werden. Unter.diesem wert ziehen sie mehr Strom um die benötigte Wattzahl aufzubringen. Deins ist gerade mal zu 35-40% ausgelastet. Deshalb würde ich das.so schnell wie möglich wechseln.

Um dann 20W weniger unter Last zu verbrauchen und nach gefühlten 10 Jahren damit das Geld wieder reingespart zu haben das ein neues Netzteil kostet? Und die Option auf SLI/CF zu vernichten?

Das ist Blödsinn. Natürlich ist das NT zu groß für den Rechner aber es ist noch sinnloser nur aus diesem Grund ein neues zu kaufen.
Man kauft sich ja auch nicht nen neuen Golf wenn man schon einen hat und legt 25.000€ hin nur weil der neue nen Liter weniger Benzin auf 100km verbraucht... das dauert ähnlich lange bis es sich rechnen würde.

Nebenbei ist das mit den 65% ebenfalls Blödsinn. Klar ist der Wirkungsgrad ein wenig besser, aber auch schon bei geringer Last ists nicht so viel weniger, ab etwa 20% Last kann man gut mit leben:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-q-netzteil-thread-wirkungsgrad-grafik-pp.jpg

oder auch hier:
http://www.maazl.de/hardware/psp/Eta_Enermax_PRO_82+.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. hatte das mal in nem Test gelesen.. natürlich blöd, wenn die da so nen Mist schreiben :ugly:
Dann kann man es natürlich auch behalten ;)

Was wird denn hier für ein Müll geschrieben ? Unsere ATX Netzteile haben bei 50 % Auslastung ihren größten Wirkungsgrad. Wer nen High End Rechner hat und den nahezu die ganze Zeit zu 100 % auslastet, für den kann ein großes Netzteil sinnvoll sein.

Unsere ATX Netzteile haben bei 50 % Auslastung ihren größten Wirkungsgrad.

Aber genau das steht doch in meinem Beitrag / ist auf der zweiten Grafik sehr gut erkennbar. :)

Aber nur ums mal zu erwähnen, in dem Thread gehts eigentlich gar nicht um Netzteile sondern um die Aufrüstung der Grafikkarte des TEs.
Und ich denke das ist doch zu Genüge erläutert, oder? ;)

Zurück