Lohnt sich der Aufpreis von Xonar PCI zu Xonar PCIe?

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
jo die überschrift sagt eigentlich schon alles. Gibts noch irgendwelche Unterschiede außer der Schnittstelle?

Und noch ne Frage: Rennt die Xonar auch ordenlich unter Vista64?
 
er meint daqs man pcie nehmen sollte, da in zukunft immer weniger pci slots da sein werden, und du die soundkarte ja bestimmt ein wenig länger nutzen willst...
 
Also ich hab sonst nichts auf PCI. Nur meine Graka auf PCIe und das wars. Genügend PCI Slots hab ich (3). Ist halt kein Unterschied von 10 sonst würde ich nicht fragen.
 
nein ich meinte eher das du die soundkarte ja auch vllt in deine nächsten 2 pcs mitnehmen willst, und dann könnte es schon sein das keine pci slots mehr auf deinem neuen board sind in 2 jahren und dann muss du ne neue kaufen, wär doch ärgerlich...

ich hab das jetz gesehen mit festplatten, hab 2004 eine der ersten sata genommen, die war auch ein wenig teurer, aber ich bin heute froh das ich es gemacht habe, in meinem neuen rechner muss ich so nich extra ein ide kabel einbauen, sondern kann alles über sata machen...
 
Nimm auf jeden Fall die PCie, gibt ja heut schon ATX Boards, die nur einen PCI Conventional haben.

Du kannst durchaus davon ausgehen, das es solangsam weniger wird, sprich garkeine mehr...
 
Jammer nicht rum- du hast dir diese dumme Idee in den Kopf gesetzt. Ich wollte dich umstimmen, aber nein, du brauchst das ja unbedingt. Bei deiner Verwendung reicht auch eine gute Creative. Dein Rumgepöpel von wegen da sein ja so ein großer Unterschied zu hören ist einfach nur Einbildung und streben nach teuren Sachen!
 
geht die disskussion schon wieder los... ja creative manipuliert das signal, aber gibt es in spielen realistischen sound?? nein, wie crytek chef yerli so schön gesagt hat: "hollywood realität" creative unterstützt nur das was kinokracher und games sowieso schon betreiben...
 
Lohnt sich denn die Anschaffung überhaupt?
Der Preis hat´s ja in sich.
Die CPU Last liegt bei der Xonar auch höher als bei Creative.
 
1. CPU Last ist nicht alles, besonders bei einer Ton Karte...
2. die Soundqualität der Creative Labs Karten ist minderwertig.
3. Schau dir mal Reviews an, die das ganze aus professionellerer Sicht sehen und mehr die Soundqualität unter die Lupe nehmen.
Diese Rewiews erkennst auch daran, das die Creative Labs Karten alle komplett verrissen werden...

zum Beispiel hier
VR-Zone Soundkartenreview schrieb:
The Creative cards sounded really muddy on my pair of studio monitors, many of us shook our heads when we compared it neck to neck with the rest of the cards. Some says even the onboard sound of the Asus sounds better.

und hier siehst den Aufbau der Xonar D2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dafür sind sie relativ günstig.
Und wer hört schon den Unterschied :devil:
Du scheinst Creative nicht sonderlich zu mögen, aber
für mich isses nur ne Soundkarte. Hauptsache es kommt was raus.
Und gleich soviel Asche hinblättern für die Xonar. Da mußt dann
schon ein verteufelt gutes Equipment dranhängen um nen Unterschied zu
hören. Aber alles besser als onbaord sound :D
Lieber die Kohle in ne schnellere CPU oder GPU investieren.

Edit: Die Xonar wäre eher ein Kandidat für HTPC.



 
Den Unterschied hört man deutlich. Die Xonar ist wirklich jeden Cent wert.
Und ja, es gibt auch onboard Sound de besser klingt als ne x-fi :devil:
Und den Leuten denen es um EAX geht...Asus kann das jetzt schon per neuem Treiber auf der Xonar. Also wie lang wird es wohl dauern bis auch nen onboard Chip das kann? :)
Und wie unser Mr Payne schon sagte: **** auf die CPU-Last. Wozu haben wir denn dual und quad cpu´s? Wer vernünftigen Sound will, der gibt auch mal 1-3% seiner CPU Leistung her, wobei die eh nur auf 1 Kern entstehen.
Wenn ein Spiel auf 100 fps läuft, stören 3 fps weniger auch nicht mehr. Und wenn es eh nur auf 10 fps läuft, machts das 0,5 frame mehr auch nicht mehr aus. :wall:

Im Übrigen gib es auch ne "kleine" Xonar für ca 70, wo du auch wieder beim Preis einer Creative Karte wärst, die jedoch nen schlechteren Klang hat.

Und da du ja schon von einem "verteufeltem" Equip redest....schau mal bei der Firma Teufel vorbei. Die sind garnichtmal so teuer und bieten für den Preis nen klasse Sound
 
Naja, für PC Brüllwürfel vielleicht...

Wenn ich mir allerdings 'ne brauchbare Soundanlage aufbauen will, schau ich mich eher im Heimkino Bereich um, da ist die Qualität besser, man achtet nicht soo sehr auf den letzten Cent...

Allerdings kannst auch mal so 5000 für 'nen bißchen Sound ausgeben, das ist durchaus nicht unmöglich ;)
 
@Stefan Payne
Also ich finde hier wird oft über Sachen erzählt die volkommener blödsinn sind ich hatte mir die Xonar mal ausgeliehen und ich habe wirklich in Spielen keinen Unterschied gehört wer jetzt natürlich eine 2000 oder 3000 Euro Teufel Anlage hat der kann sich so eine kaufen bei einem Headset macht das für mich keinen Unterschied un da er es für ein Headset benutzen will finde ich das volkommener BLÖDSINN!!!!!!!!!!!!!!!!
Und nicht jeder lebt in diesem Bereich der so viel Geld hat auch bei den Bildschirmen für normal User reicht halt ne Creative Xtreme Music oder so was oder ein Samsung Bildschirm für 250 Euro aber dann dieses übertriebene das regt mich auf als hätte jeder so viel Geld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück