Den Unterschied hört man deutlich. Die Xonar ist wirklich jeden Cent wert.
Und ja, es gibt auch onboard Sound de besser klingt als ne x-fi

Und den Leuten denen es um EAX geht...Asus kann das jetzt schon per neuem Treiber auf der Xonar. Also wie lang wird es wohl dauern bis auch nen onboard Chip das kann?

Und wie unser Mr Payne schon sagte: **** auf die CPU-Last. Wozu haben wir denn dual und quad cpu´s? Wer vernünftigen Sound will, der gibt auch mal 1-3% seiner CPU Leistung her, wobei die eh nur auf 1 Kern entstehen.
Wenn ein Spiel auf 100 fps läuft, stören 3 fps weniger auch nicht mehr. Und wenn es eh nur auf 10 fps läuft, machts das 0,5 frame mehr auch nicht mehr aus.
Im Übrigen gib es auch ne "kleine" Xonar für ca 70, wo du auch wieder beim Preis einer Creative Karte wärst, die jedoch nen schlechteren Klang hat.
Und da du ja schon von einem "verteufeltem" Equip redest....schau mal bei der Firma Teufel vorbei. Die sind garnichtmal so teuer und bieten für den Preis nen klasse Sound