Lohnt sich der Aufpreis für eine Samsung 850 Pro?

NuvNuv

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt sich der Aufpreis für eine Samsung 850 Pro?

Eigentlich wollte ich mir eine neue Crucial MX100 256 GB (oder 512 GB) kaufen.

Gestern habe ich einige der bekannte Websites nach SSD Empfehlungen durchsucht und bin auf die Samsung 840 Evo bzw Pro und die 850 Pro gestoßen. Nachdem die 840 Evo den Read Performance Bug hat (der wohl mit einem Firmware Update Mitte Oktober gefixed wird) stehen als Alternativen zur Crucial nur noch die 840 pro oder die 850 pro an (letztere würde ich bevorzugen).

Lohnt es sich wirklich, den höheren Preis für eine Samsung 850 Pro vs einer MX 100 zu bezahlen (fehlerfreie Langlebigkeit als Kaufkriterium)?

AW: Lohnt sich der Aufpreis für eine Samsung 850 Pro?

Die Crucial sind super. Der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich.

fehlerfreie Langlebigkeit als Kaufkriterium
ganz klar samsung
sparfüchse greifen zu crucial
darum werden sie auch oft gegannt
qualiätskäufer greifen zur samsung pro
tests zeigen warum
extrem lange garantiezeit
samsung hat die meisten und positivsten bewertung
ich kann dass gar nicht begreifen wenn man bei so einer frage zu einer crucial rät
die erfahrung und fakten zeigen ganz klar das man eine samsung wählen soll

Blödsinn. Und ich hab Samsung UND Crucial im Rechner -.-

Außerdem war die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt und nicht welche SSD nun 8 oder 10 Jahre hält. So gut wie ALLE SSD's halten länger, als jeder Anwender sie überhaupt im Rechner hat.
Darum kann man sich einen solchen Aufpreis aus dieser Sicht sparen.

Die theoretische Lebenserwartung steht in keiner Relation zum Kaufpreis.
175 vs. 305€ ist ein zu großer Unterschied.

Um das ersparte Geld kauft man sich lieber noch eine (externe) HDD und macht ein vernünftiges Backup.

Ich hab in meinem 24h Server eine alte Crucial M4 und die schnurrt immer noch wie am ersten Tag.
Sogar meine uralte Vertex 2 läuft immer noch problemlos.
Die Lebenserwartungen der SSD`s ist weit besser als viele glauben.

super
sparfüchse bei der arbeit
die frage ist welche länger hält
lest den beitrag besser
samsung wäre das dämlichste unternehmen der welt wenn sie eine so lange garantie gibt obwohl sie nicht so lange halten
830 und 840 pro haben gezeigt das samsung die beste marke bei ssd ist
ihr empfehlt doch nur crucial weil sie so niedrigpreisig verkaufen einen anderen grund gibt es in wahrheit gar nicht
ich sag euch noch was
crucial verkauft nur zu niedrig weil sie marktanteil haben wollen
den gleichen müll macht auch amd bei deren cpus

@freieswort

auch wenn samsung SSD etwas länger halten ist ein fast doppelt so hoher Preis nicht gerechtfertigt. Von daher wird man keine Empfehlung für eine Samsung Pro ausgeben.

Und Crucial wird nicht nur wegen des niedrigpreis empfohlen, sondern weil sie sehr gut sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also die samsung müsste schon fast doppelt so lange halten, um überhaupt interessant zu sein--> für den privatanwender. aber da nach ein paar jahren die technik sich weiterentwickelt, kauft man sich nach der guten crucial vielleicht eine bessere (nachfolger etc.)

@freieswort man man man bist du eine Labertasche...

Die Unterschiede in der Langlebigkeit von SSD's sind nicht der Rede wert, da du KEINE der SSD's so lange haben wirst. Wenn du in 10 Jahren immernoch deine SSD mit (dann winzigen) 250GB betreibst...bitte, das ist dir überlassen. Aber es rechtfertigt den Aufpreis NICHT! Auch wenn die Samsung nun 1 Jahr länger hält als andere.

Vielen Dank für Euren Input, auch an @freieswort für seine abweichende Meinung (und Berücksichtigung meines Kaufkriteriums).

Eure Meinungen sind ja sehr eindeutig pro Crucial und der Preis kann natürlich überzeugen (habe die MX100 ja auch in den PC meiner Allerliebsten eingebaut). Ich frage mich nur, warum greifen dann doch soviele zur 850 Pro?

Ich will halt möglichst lange wenig "hassle" mit der SSD haben. Ich werde wohl eine Münze werfen und dann wird es wohl die Cr**** oder ned ....:schief:

Ich frage mich nur, warum greifen dann doch soviele zur 850 Pro?
Wer denn z.B.? Da gibt es auch genug Experten, die bei MoBo oder RAM scheinbar einfach mal nach Preis absteigend sortieren und das erste Teil nehmen...

Es gibt bestimmt Gründe, die aus Käufersicht für 50-80% Mehrpreis sprechen, aber mir fällt keiner ein. Die Schreibgeschwindigkeit ist i.d.R. so interessant wie das Design der SSD. :ugly:
Eine Sicherung hat man sowieso und wenn die MX100 nach 4 Jahren Schrott wäre, dann kauft man von dem gesparten Rest halt eine neue, größere und schnellere SSD.

PS: 10 Jahre SanDisk Extreme PRO 480GB :P

Zuletzt bearbeitet:

ich finde eure generelle wegwerf mentalität erschreckend
unfassbar das ihr eure vorgehensweise auf alle anderen übeträgt

nuv-nuv - bitte bedenke mal eines
warum glaubst du das alle immer eine crucial empfehlen
egal bei welcher fragestellung und anforderung auch immer
weil sie so super in jedwedem punkt sind oder weil sie günstig sind
bitte denke mal eine minute darüber nach
bei ssds ist es sehr ähnlich wie mit gpu und cpu
dort wird auch oft amd empfohlen und nur wegen des preises

@freieswort

auch wenn samsung SSD etwas länger halten ist ein fast doppelt so hoher Preis nicht gerechtfertigt. Von daher wird man keine Empfehlung für eine Samsung Pro ausgeben.

Und Crucial wird nicht nur wegen des niedrigpreis empfohlen, sondern weil sie sehr gut sind.

schon mal die garantiezeiten angesehen
samung gibt bei der 850 pro ganze 10 jahre und crucial nur 3 jahre
warum traut sich crucial denn keine zehn jahre zu geben wenn man genauso gut zu sein scheint
dein vorletzter satz nimmt dir niemand ab
wenn sie genau so teuer wären wie der rest würden die empfehlungen ganz anders aussehen

Zuletzt bearbeitet:

Garantie hat nicht unbedingt was mit Qualität zu tun und vor allem kann man Garantieleistungen nicht einfach anhand der Dauer vergleichen. Manche Hersteller tauschen z.B. gegen Neurware, anderen reparieren ewig, manche machen das bei kleinsten Fehlern, bei anderen muss die übernhaupt nicht mehr nutzbar sein...
Vor allem kostet Garantie und das wird in den Preis einkalkuliert. Man kann auch bei Schrott Zehn Jahre Garantie bieten, der Kunde hat dann halt wahrscheinlicher einen Defekt aber ändert nix dran dass es 10 Jahre sind.
Ausfälle gibt es bei Industrieller Fertigung aber immer, da sich immer Produktionsfehler einschleichen können.

Und von wirklicher Qualität ist Samsung weit entfernt, aber die ganzen Berichte über die Verwendung von verbotenen Chemikalen und Mitarbeiter, die mit diesen mit so gut wie nicht vorhandenen Arbeitsschutzmaßnahmen hantieren müssen sind ja alle erstunken und erlogen.
Wenn ein Hersteller einen Premiumpreis verlangt (wie Samsung es tut), dann erwarte ich von vorne bis hinten Premium und das sollte jeder: Materialen von hoher Qualität, modernste Technik, gut bezahlte und vor Gesundheitlichen Problemen geschützte Mitarbeiter...

Dann sag uns doch mal worin die Crucial schlecht ist und jetzt nicht mit blanker Theorie (selbst da gibts an der nicht wirklich was auszusetzen) sondern Praxis.

Zuletzt bearbeitet:

Garantie hat nicht unbedingt was mit Qualität zu tun
wirtschaftlich macht es keinen sinn so lange garantie zu geben wenn die qualität nicht stimmt
wird dir jeder wirtschaftsnahe facharbeiter sagen
wenn das aber nichts zu sagen hat frage ich mich warum es crucial dann nicht genau so macht
das ist doch ein kaufargument auf das viele schauen
Und von wirklicher Qualität ist Samsung weit entfernt
jahrelang hat jeder samsung empfohlen
die firmen haben sie in so ziemlich jedes system eingebaut
was sie natürlich nicht tun würden wenn zu viele ausfallen würden was sie ja nicht tun
ich habe mal auf einer anderen computerseite gelesen das bei ssds samsung die wenigsten garantiefälle hat
zu den arbeitsbedingungen kann ich gar nichts sagen
ganz ehrlich glaubst du wirklich das es bei anderen ssd firmen anders ist
die ganze elektronik kommt doch aus ostasien
apple verkauft auch gut obwohl die herstellerfirmen fast schon sklavenarbeit verichten
wenn dein letzter satz auf reine leistungsdaten abzielt rate ich tests zu lesen
eines vergiss bitte dabei nicht
bereiche womit sich die mehrheit zufrieden gibt bedeutet nicht das deren produkte zu den besten gehören

Ich kann auf jedes Produkt eine lange Garantie geben wenn ich mir die eventuell anfallenden Garantiekosten über einen höheren Kaufpreis wieder reinhole.

Und sicherlich ist es auch Qualität wenn ein Firmware Bug die SSD auf HDD Niveau bremst und das über ein Jahr nach Erscheinen erst gefixt wird

Die ganzen RMA Daten, die im Internet auftauchen sind kaum aussagekräftig, weil das nur die Daten von einzelnen (Groß)händlern sind.
Jeder der direkt über den Hersteller abwickelt is da nicht drin.
Das mit den Arbeitern scheinst du nicht zu kapieren: Die MX500 kostet keinen Premiumpreis, die ganzen Samsung aber schon. Und da sollte man dann als Kunde schon erwarten können, dass davon jeder was hat und es den Arbeitern nicht noch schlechter als denen von günstigen Produkten geht.

Ich kann auf jedes Produkt eine lange Garantie geben wenn ich mir die eventuell anfallenden Garantiekosten über einen höheren Kaufpreis wieder reinhole.
rechnet sich dann auch nur wenn die qualität dabei auch mitspielt
ocz hat dies eindrucksvoll bewiesen
Und sicherlich ist es auch Qualität wenn ein Firmware Bug die SSD auf HDD Niveau bremst und das über ein Jahr nach Erscheinen erst gefixt wird
gut das es bei crucial keine gravierenden fehler gibt nicht wahr
die etwa zu einem absturtzt des pcs führt wo man ein dreiviertel jahr auch keinen patch nachlieferte
ach ne das hat es nie gegeben nicht wahr lieber crucial freund
Die ganzen RMA Daten, die im Internet auftauchen sind kaum aussagekräftig, weil das nur die Daten von einzelnen (Groß)händlern sind.
ich frage mich welche daten dann ausagekräftig sind wenn nicht von großhändlern
etwa deine erfahrungswerte oder die deiner crucial anhänger
Das mit den Arbeitern scheinst du nicht zu kapieren
wenn du mir mangelnde begriffsvermögen vorwirfst muss ich dir mangelnde objektivität vorwerfen
was ist mit den anderen großen herstellern wo die mitarbeiter wie sklaven behandelt werden
oder es schon ein rießiger erfolg ist wenn der mindestlohn in den ländern bezahlt werden
deren rohstoffe von afrikanischen gegenden kommen wo kinderarbeit geleistet werden mit grauenhaften arbeitsbedingungen
um es klar zu stellen ich werfe dir doppelmoral vor zugunsten deiner lieblingsfirma

OCZ hatte bei weitem keine wirklichen Premium- oder Enterprise-SSD`s im Angebot.
Die am stärksten betroffene Vertex 2 war ein günstiges Mittelklassemodell.
Und die Nachfolger waren auch ehr im günstigen Segment angesiedelt.

Als Beispiel:
Wenn die Qualität halbwegs passt, kann ich locker ein Produkt zu einem normalen Preis verkaufen und genau das gleiche Produkt als "pro" umlabeln, die Garantie großzügig erweitern und dafür den doppelten Preis verlangen.
Ich werd als Hersteller trotzdem ein dickes Plus machen weil die Rückläuferquote sehr wahrscheinlich weit unter 50% liegt.

OCZ hatte bei weitem keine wirklichen Premium- oder Enterprise-SSD`s im Angebot.
an informationen mangelt es dir
Solid State Drives (SSD) im Preisvergleich
jetzt behaupte bitte das gleiche noch mal
diese modelle waren berüchtigt das sie schnell ausfielen oder nicht lange halten oder sonstige probleme hatten
Ich werd als Hersteller trotzdem ein dickes Plus machen weil die Rückläuferquote sehr wahrscheinlich weit unter 50% liegt.
darum ist ja ocz nicht pleite gegangen nicht wahr

Zurück