Lohnt sich das?

Tuinzi

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich habe vor meine cpu etwas zu verbessern und will nicht so viel geld ausgeben ...
Ich habe momentan die Intel Celeron J1900 CPU und möchte auf die Intel Pentium J2900 wechseln und ich frage mich ob es sich wirklich lohnt zu wechseln wen ich sowas wie gta oder so spielen möchte
und wo man die cpu seperat ohne mainboard bestellen kann.

Hardware:
Intel Celeron J1900
4 gb sdram 1333 Mhz
Intel HD graphics.
250W / 12V1 13A / 12V2 16A

Mfg. Tuinzi

Kannste dir schenken, lohnt definitiv nicht. Den einzigen Unterschied den du merkst ist die modellbezeichnung mehr nicht.

Aso ok ich dachte nur das pentium eine viel ausgereiftere architektur hat und schneller ist naja.

Was würdest du empfehlen für max. 50€? Ich möchte mir noch die EVGA GTX 750 TI SC kaufen und auf 8 gb sdram upgraden

Ich glaube nicht, dass du viel Spaß haben wirst, wenn du mit deiner Atom CPU spielen möchtest. Die ist mehr als ungeeignet dafür.

GTA wird damit garantiert nicht laufen. Und dann müssten die CPUs auch noch verlötet sein.

und muss ich dan ein neues betreibssystem kaufen wen ich neues mainboard kaufe, wird alles mit windows 10 kompatibel sein, werde ich probleme haben beim installieren der hardware?

Derzeit bekommst du noch eine - hardwaregebundene - Version von Windows 10 kostenlos, wenn du von einem Windows 7 upgradest. Wenn du dann irgendwann die Hardware wechselst ist Windows 10 wieder dahin, es bleibt aber die Win 7 Lizenz. Bei aktuellen Preisen aber kurzfristig sicher eine brauchbare Entscheidung. Windows 7 sollte aber noch mit jeder aktueller Hardware klar kommen, 10 brauchst du daher nicht unbedingt. Die CPU ist definitiv eine starke Verbesserung zu deinem aktuellen Status, jedoch wird damit ernsthaftes Gaming keinesfalls drin sein, so lange du die integrierte GPU nutzt. Die ist bei AMD zwar tendenziell recht brauchbar, aber wirklich gut spielbare Ergebnisse sind halt nur mit einer dedizierten Grafikkarte drin.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst: Derzeit werden im Netz viele GTX 9x0 abgestoßen, weil ja bald Pascal kommt. Leider gilt das nicht für die günstigere GTX 960, da dort noch kein Nachfolger angekündigt ist.

Eine Freundin nutzt eine AMD-APU für alle Spiele und wenn ich sehe, wie Spiele teils auf minimalsten Details bei 720p ruckeln... So könnte ich nicht spielen. Dann lieber ne günstige gebrauchte GraKa und zumindest ein wenig mehr Gaming-Performance.

Tendenziell schließe ich mich daher MATRIX KILLER an.

Ich finde, wenn das Budget nun wirklich sehr klein ist, kann man schon zu einer APU greifen. GTA V ist möglich mit 1080p bei 30 fps, wenn man die Details deutlich reduziert:
Grand Theft Auto V 18p Gameplay - A1 785K - YouTube (Im Video liegt etwas OC an, die erreichbaren FPS würde ich @ Stock 10-15% niedriger ansetzen)

Das ist sicher nicht "das Erlebnis" und PCGHX-Standard, aber auch nicht wirklich schlechter als auf der PS4.

Vom 1600er Speicher solltest du auf jeden Fall Abstand nehmen, da die iGPU der APUs hohen Speichertakt absolut brauchen. Spart eh nur 5 €, den "billigen" Speicher zu kaufen.

APU AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU
RAM G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Board ASUS A88XM-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Biostar Hi-Fi A88S3+ Preisvergleich | geizhals.eu EU oder ASRock FM2A88X Extreme4+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

--> ca. 200 € neu für alles

Welches Netzteil ist denn derzeit genau verbaut?

Aufrüstoptionen, wenn später mehr Geld vorhanden ist:

- Grafikkarte im Bereich GTX 960 oder R9 280 + Netzteil (z. B. Coolermaster G450M)
- ordentlicher CPU-Kühler, iGPU ausschalten und CPU in den Bereich 4,3+ GHz übertakten

Alternative dazu: Schau dich nach einem gebrauchten i5 der 2./3. Generation mit Board und RAM, sowie passender Grafikkarte und Netzteil um.

Zurück