Lohnt sich das warten auf 2016 (4K etc) ?

Guten Morgen zusammen,

ich habe nun für mich PERSÖNLICH den Entschluss gefasst, dass ich mich mit den aktuellen Top-Grakas nicht anfreunden kann.
Aktuell gibt es MEINER MEINDUNG nach wirklich nur Kompromisse. Wenn man eine Topkarte wie die 980Ti Zotac Extreme nimmt die fast 800 Euro kostet bekommt man alte Technik in Form vom GDDR5 Speicher. Die Fury setzt auf HBM hat aber zu wenig VRAM. Das ist nichts wofür ich soviel Geld ausgeben möchte.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen mir als "Übergangskarte" eine R9 390 oder 390X zu holen.
Dann zock ich lieber aktuelle Titel mit allem auf max in WQHD und hol mir in 1-2 Jahren eine richtige Kracherkarte mit aktueller Technik (Pascal, Artic etc.) und ausreichend VRAM.

Deswegen jetzt meine Frage: Welche 390er Karte könnt ihr empfehlen?
Sapphire Radeon R9 390 Nitro? Sapphire Radeon R9 390X Tri-X?

Dann sage ich noch einmal beste Dank und viele Grüße

Unterschreibe ich so! (:
Zur Zeit zocke ich selbst auf 2560x1080p mit einer R9 290
Keine Ahnung ob eine R9 390 reicht um auf WqHD @max zu zocken - das müssen andere hier beurteilen.

Kann nur von mir ausgehen, dass die 290 nicht immer die 60 FPS halten kann.
Das mag wohl daran liegen dass ich immer mit VSync zocke.

Gruß

Also das die 390 in WQHD die 60 fps in aktuellen games hält ist wohl eher die Ausnahme als die Regel. Alles auf max wirst du da nicht stellen können.
Die bescheidene Performance in Gayworks Titeln tut ihr übriges...

wo da wieder die leere Worthülse "aktuelle Games" ist... vielleicht wird ja nur da aktuelle Zen Pinball gezockt^^

Also ich hab mir auch ein UHD Monitor gegönnt und würde ihn nicht mehr weg geben wollen!
Der Unterschied ob im Desktop oder im Game ist einfach der Hammer zu meinem teuren Monitor musste ich noch ne teure Grafikkarte kaufen, bei den Käufen hat mein Herz derbe geblutet (Monitor + gpu =1300€) damit hätte ich eine Woche ein schönen Urlaub verbringen können. Aber ich würde es immer wieder machen da das Erlebnis wie gesagt einfach das wert ist. Auf FHD will ich nie wieder ^^

Also ich hab mir auch ein UHD Monitor gegönnt und würde ihn nicht mehr weg geben wollen!
Der Unterschied ob im Desktop oder im Game ist einfach der Hammer zu meinem teuren Monitor musste ich noch ne teure Grafikkarte kaufen, bei den Käufen hat mein Herz derbe geblutet (Monitor + gpu =1300€) damit hätte ich eine Woche ein schönen Urlaub verbringen können. Aber ich würde es immer wieder machen da das Erlebnis wie gesagt einfach das wert ist. Auf FHD will ich nie wieder ^^

Was genau hast du dir gegönnt? :)

Hat denn jemand ne Ahnung ob der Acer X34 mittlerweile gekauft werden kann? Es hieß doch die erste Charge hatte eine fehlerhafte Firmware weil er Banding mit Blautönen hatte. Auf Amazon wird man nicht schlau, der eine bewertet mit 5 Sternen und "bester Monitor ever", der nächste mit nur einem, weil extreme Lichthöfe und backlight bleeding. Ein Foto sah extrem abenteuerlich aus.

Von den specs her sagt er mir persönlich am besten zu. Vielleicht werd ich ja schwach in ein paar Monaten....

Was ist daran so lustig????

Wenn ich CS Go Spiele nehme ich auch mein Asus Swift, bei The Witcher und anderen Games wo mir 30-60 Herz reichen spiele ich auf mein 4K TV. Man kann doch mehrere Monitore verwenden um alle Vorteile (4K mit IPS, WQHD mit 144 Herz und TN) nutzen zu können.

Mir ging es um das wechseln, für ein anderes Spiel den Monitor zu wechseln. :D
Bevor ich so was mache kaufe ich lieber gar nichts.

Gute Argumente! :) Aber die Probleme sind folgende:

Weist du (nicht vermuten)...
- wann die nächsten Grakas wirklich heraus kommen?
- wie viel Mehrleistung sie haben werden?
- deine jetztige Hardware weiterhin kompatibel /geeignet mit ihnen ist
- ect....

Wenn AMD oder Nvidia jetzt wirklich kurz vor einem Relase stehen (Erste Karten an Testredaktionen geschickt, Benchmarks vorhanden, ect) dann verstehe ich das warten auf die nächste Gen voll und ganz.
Aber so lange ich weder erste Testberichte / Benchmarks sehe, gibt es diese Karten für mich nicht.

Und wie oft wurde die nächste Gen mit Pauken und Trompeten angekündigt? z.B: AMD und HBM.... "Die Karte, die alles andere in den Schatten stellt? Was war, als sie dann kam? Zwar nicht schlecht, aber weit hinter den Prophezeiungen...

Ne ne, ich bleibe dabei, über Karten zu reden, die es auch real gibt :)

Das sind alles Selbstverständlichkeiten die du richtigerweise anbringst, welche für mich aber fast keine Rolle spielen, da die aktuelle Gen (für mich) ein Witz ist und viel zu schwach für den aufgebotenen Preis, da wartet man gerne. :)

whoops, sry, ist ja der selbe thread, tab wirr-warr

ich denke das du ohne eine sli oder mehr karten lösung 2016 4k nicht mit max Details und 60+ fps spielen wirst
Zwei Titan X zum beispiel bekommen das jetzt schon sehr gut hin
Wie gesagt wir reden nur vom machbaren nicht vom Preisleisungs-Verhältnis ☺☺☺

Wenn du schon vom "Preis-Leistungs-Verhältnis" sprichst, dann bitte nicht nur über Grafikkarten. Klar, wird Das es immer beschissener, je mehr man zahlt.

Aber wenn es dir so um Preis-Leistung geht, dann such es doch auch mal im Spiel selbst.
Wie viel Leistung bekommt man (FPS) für welchen Preis (Bildqualität). Dieses P-L Verhältnis ist weit aus wichtiger. Aber nein, dieses will man nicht sehen, denn nur Ultra/max Einstellungen sind das wahre...

Wenn jemand unbedingt auf max/Ultra spielen will, dann darf er das gerne machen. Dann brauchen wir uns aber auch nicht darüber unterhalten, ob man das auf 4K kann.
Ja noch nicht mal, ob es auf 1440p klappt. Denn wenn man sich Grafikkarten kauft, die "P-L Testsieger sind, dann wird es sogar auf FHD und Ultra sehr knapp.

Ich würde dann empfehlen, schnell noch einen 720p Monitor zu kaufen, bevor es sie gar nicht mehr gibt.. Dann könnt ihr in Ultra zocken, und da könnt ihr es dann auch gebrauchen, dank alasing...

Zurück