Lohnt sich das Aufrüsten?

patrick1

Kabelverknoter(in)
Lohnt sich das Aufrüsten?

Hi,

ich spiele derzeit nicht viele Spiele, eigentlich nur GTA V. Dort stören mich jedoch die gelegentlichen Slowdowns/Nachladeruckler, sobald ich die Einstellungen ein wenig höher ansetze.
Auf hohen Details habe ich knapp 40fps avg. Mein System ist:

- i5 2500k @ stock
- 8GB DDR3 1333er, Dual-Channel
- R9 270x 2GB, ich spiele auf 1080p

Die Frage ist nun, ob es sich lohnt mit geringen monetärem Aufwand die Kiste wieder "aktuell" zu machen.
Konkret ein neuer CPU-Kühler und/oder Graka. Was könnt ihr da empfehlen?

Grüße

AW: Lohnt sich das Aufrüsten?

Hast du es mal mit übertakten versucht?
In deiner CPU schlummert noch massiv Power, natürlich solltest du nen vernünftigen CPU Kühler besorgen, falls du noch den Intel Kühler hast.
Auch die Grafikkarte kannst du übertakten, wenn man da schonend ran geht, kannst du auch dort noch einiges rausholen.
Kannst auch mal nach zB solchen Threads Ausschau halten http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/385419-cpu-limit-i5-2500k.html
Demnächst kommen halt neue Karten von AMD und Nvidia raus, deswegen würde ich dir ans Herz legen, mit dem Grafikkartenupgrade noch zu warten.

CPU ist durchaus noch ok. Die 2GB VRAM Deiner Graka sind wahrscheinlich der limitierende Faktor. Eine GTX960 oder eine R9 380 dürften da Abhilfe schaffen. Welches NT hast Du drin? Leistungseinbruch durch falsches NT? Vieles ist da denkbar.
mfG

Schau mit MSI Afterburner und dem Overlay, dass du deine Settings so ausbalancierst, dass die 2 GB VRAM nicht überschritten werden.

Nachladeruckler sind bei GTA V auch mit dem schnellsten System normal.
Man kann es minimal abfedern wenn man
a) 16 GB RAM hat
b) das Spiel auf einer SSD installiert ist.

Die Grafikkarte hat mit dem World-Streaming und den Rucklern wenig zu tun, wenn man vernünftige Settings wählt.

Wird der VRam sein, der schlichtweg überläuft und 8GB Hauptspeicher sind auch hart am Limit.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Klar, auf niedrigen Details ruckelt es weniger, aber der@TE scheint auf hohen Settings spielen zu wollen. Da wird er nicht un eine bessere Graka herumkommen.
mfG

Ist jetzt kein Leistungseinbruch, setze ich jedoch z.B. Ambient Occlusion von "normal" auf "hoch", wirds wirklich zu ner Ruckelorgie. Netzteil ist ein BQ E8 550W, liegt sicher nicht daran ;-)
SSD habe ich auch, nur liegt das Spiel nicht darauf, denn 128GB sind dann doch ein wenig zu wenig.
Welchen CPU-Kühler kann man denn empfehlen? Habe ja noch den Sockel 1155, Lochabstände sollten jedoch auch zu den moderneren Sockeln passen, oder?
Dass die 2GB VRAM bremsen, dachte ich mir bereits. Aktuell sind ja 4GB Stand der Dinge, jedoch soll Pascal mit 8GB ausgeliefert werden. Die Konsolen haben derzeit auch 8GB shared memory.
Also würde es sich jetzt wohl nicht lohnen etwas wie eine GTX970 gebraucht zu kaufen. So eine GTX 1070 würde mich eher reizen.
Seit wann sind denn 8GB RAM hart am Limit?:D

Wie weit kann man beim übertakten von einer 270x gehen?
Meine läuft derzeit (stock) 1080/1400 (Chip/RAM).

8GB RAM sollten noch reichen, natürlich könnten die nicht reichen, wenn du zB zig Browserfenster auf hast und noch andere Dinge machst während dem spielen, oder halt im Multimonitorbetrieb noch diverser andere Programme am laufen hast auf dem einen Bildschirm. Die CPU würde ich auf 4.2 bis 4.5GHz übertakten, welcher Kühler in Frage kommen könnte, hängt von deinem Gehäuse ab, also wie hoch darf der Kühler sein?
Warte auf jeden Fall auf die neuen Nvidia+AMD Karten und bis dahin musst du halt die Settings runter schrauben. Wie hoch deine Grafikkarte geht, kannst nur du selber beantworten, da jeder Chip ein "Unikat" ist und verschieden hoch geht. Musst halt schauen ab wann es zu Bildfehlern/Abstürzen etc kommt, musst auch die Temps im Auge haben, je nach dem wie laut die Karte bei dir halt werden darf...

Ich habe selbst mal eine 270X gehabt und damit auch GTA V gespielt (i5 4570 und 8GB RAM) und habe auf recht hohen Settings keine Probleme gehabt. Ich denke das wird irgendeine andere Ursache haben. Auf eine 380 oder ne 960 zu upgraden ist Schwachsinn, zum einen weil jetzt eh die neue 14/16nm Karten kommen und weil die auch nicht unglaublich viel stärker sind, klar merkt man den Leistungsschub aber groß kann man diesen nicht nennen.

Ist jetzt kein Leistungseinbruch, setze ich jedoch z.B. Ambient Occlusion von "normal" auf "hoch", wirds wirklich zu ner Ruckelorgie. Netzteil ist ein BQ E8 550W, liegt sicher nicht daran ;-)
SSD habe ich auch, nur liegt das Spiel nicht darauf, denn 128GB sind dann doch ein wenig zu wenig.
Welchen CPU-Kühler kann man denn empfehlen? Habe ja noch den Sockel 1155, Lochabstände sollten jedoch auch zu den moderneren Sockeln passen, oder?
Dass die 2GB VRAM bremsen, dachte ich mir bereits. Aktuell sind ja 4GB Stand der Dinge, jedoch soll Pascal mit 8GB ausgeliefert werden. Die Konsolen haben derzeit auch 8GB shared memory.
Also würde es sich jetzt wohl nicht lohnen etwas wie eine GTX970 gebraucht zu kaufen. So eine GTX 1070 würde mich eher reizen.
Seit wann sind denn 8GB RAM hart am Limit?:D

Wie weit kann man beim übertakten von einer 270x gehen?
Meine läuft derzeit (stock) 1080/1400 (Chip/RAM).
Schon seit BF profitiert man in vielen Spielen von mehr als 8GB. Meistens in Form besserer Frametimes, was ein runderes Spielgefühl erzeugt, aber einige Spiele wie z.B. Witcher 3 oder GTA V erzeugen 5-10% höhere Frames. Ich habe derzeit keine festes Internet, aber auf z.B. Youtube kann man einige Direktvergleiche anschauen.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160511/1cb0d0f11d0dc52befa4bdd5e8c2d338.jpg

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Also der i5 2500k sollte hier auf keinen Fall für die Probleme verantwortlich sein. Die einzige Möglichkeit ist wirklich ne neue Grafikkarte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück