• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich das Aufrüsten?

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Lohnt sich das Aufrüsten?

Moin :)

Ich habe zur Zeit einen PC mit einem x4 965, in Verbindung mit einem AM2+ Board mit 6 GB DDR2(!) Speicher und einer Radeon HD 5850 sowie einer Samsung 830 256 GB SSD.

Der PC wird hauptsächlich für Internet, programmierung und nach Feierabend für Herr der Ringe Online verwendet.

Seit einiger Zeit merke ich, das mir der Arbeitsspeicher einfach nicht mehr reicht, eine Erweiterung von 6 auf 8 GB sich aber nicht lohnt (DDR2) und das der PC für HDRO einfach nicht mehr reicht.

Meine Idee wäre;

Intel i5 3570
Asus P8H77-M PRO
4x4 GB DDR3 1333

Würde zusammen etwa 380€ kosten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob CPU, Board und Ram reichen, oder ob es auch eine neue Grafikkarte sein muss und wenn ja, welche?

- Maximal 275€
- Kühl und leise (reicht der Standardkühler?)
- geringer Stromverbrauch auf dem Desktop
- Passt ein vorhandener Thermalright Shaman drauf?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

AW: Lohnt sich das Aufrüsten?

Als Basis würde ich diese Teile nehmen:
Intel Core i5-3450 + ASRock H77 Pro4 + Corsair Vengeance Kit 8GB

Als Grafikkarte käme für dich wohl die Gigabyte Radeon HD 7950 infrage. Der Shaman würde soweit ich das bei einigen Händlern gelesen habe, auf die Grafikkarten der neuesten Generation nicht passen. Ist aber auch nicht nötig da die Karte an sich schon sehr leise ist. Der Sprung von der 5850 auf die 7950 würde für dich wohl deutlich bemerkbar sein.

Die Grafikkarte (und die CPU) würde ich nur tauschen wenn die Leistung nicht mehr ausreichend ist.

Ich denke die CPU und die Grafikkarte halten sich ca. die Waage was die Leistung angeht. Ich denke wenn er beides tauscht, würde er schon einen gewaltigen Sprung nach vorn machen. Zumal der X4 ja scheinbar nicht übertaktet ist.

Moin :)

Halb Aufrüsten (nur Board wegen Ram) wollte ich eigendlich nicht, wenn dann richtig :)

Am liebsten wäre mir schon das von mir genannte Asus Board, auch wenn es teurer ist als eure Alternativen.

CPU/Board/Ram Upgrade ist praktisch beschlossen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es eine günstigere CPU nicht auch tut, wie die genannte 3450 ...

Bei der Grafikkarte habe ich zwei im Auge: GTX 660Ti und die Radeon 7950 (beides Asus), tendieren würde ich aber eher zur Radeon.

Reicht vielleicht auch schon eine Radeon 7870? Ist ja immerhin gut 60€ günstiger und aktuelle Spiele wie BF3 ect werde ich damit nicht spielen, hautpsächlich HDRO und eventuell GW2

Ich denke für die beiden Games reicht auch die 7870. Das ASUS Board ist für seine Ausstattung einfach nur lächerlich teuer. Da kommst du mit meinem ASRock wesentlich besser weg. Wenn es allerdings auf Biegen und Brechen das ASUS sein soll wäre das auch kompatibel. Empfehlen würde ich es aber auf keinen Fall.

CPU reicht wie gesagt der i5-3450. Der Aufpreis zum 3550 rechtfertigt den geringfügig höheren Takt nicht.

Ich denke für die beiden Games reicht auch die 7870. Das ASUS Board ist für seine Ausstattung einfach nur lächerlich teuer. Da kommst du mit meinem ASRock wesentlich besser weg. Wenn es allerdings auf Biegen und Brechen das ASUS sein soll wäre das auch kompatibel. Empfehlen würde ich es aber auf keinen Fall.

CPU reicht wie gesagt der i5-3450. Der Aufpreis zum 3550 rechtfertigt den geringfügig höheren Takt nicht.

Genau so sehe ich das auch :daumen:

Moin,

Ist HDRO mittlerweile so verbugt :ugly: das dein System nicht mehr reicht ?
Habe es damals bis zum zweiten Addon (die Minen von Moria) gespielt mit einem
Athlon II X4 @3Ghz
Radeon 4870
unf 4GB DDR2 Ram
und bei 1600x1200 war alles auf Anschlag.

Was hast du den für einen Internet Anschluss und wie hoch ist den dein Ping?

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das System reicht locker. Beim aktuellen cb Test des 8350 sieht man am paradebeispiel bf3 mit 1920x1080 schön, dass die cpu nicht so wichtig ist. Alles vom 3960 bis 1100T rennt ins Grafiklimit bei knapp 67fps.

Dein game liegt bei den Anforderungen ein gutes Stück darunter ;)

Hier:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/42/

Edit
Reden wir von diesem lotro hier? http://lotro-forum.onlinewelten.com/showthread.php?t=139716

Zuletzt bearbeitet:

Hier sind die Systemvoraussetzungen für Lotro

Processor and RAM

• The minimum system requirements for LOTRO call for a 1.8GHz Pentium 4 processor, but you should ideally have a 2.8GHz Pentium 4 or better. Use a multi-core processor such as the AMD Athlon X2, Intel Core 2 Duo or Intel Core i-series if you want to run other intensive applications in the background. You need at least 1GB of RAM for best performance, especially under Windows 7 and Vista.

Video Card

• For best results, use at least a 128MB Nvidia GeForce 6800 or ATI Radeon X850 video card. You must also have DirectX 90.0c on your system. Those with high-memory models containing 512MB RAM or more should avoid Windows 7 32-bit.

Dann ist alles aufrüsten totaler quatsch. Hier sollte man dann mal das System neu aufsetzen, oder die Firewalls prüfen.

Zurück