Lohnt sich BIOS update?

parel

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe letztens ein ASUS P5Q pro bekommen und wollte fragen ob es sich lohnen würde ein BIOS update von Version 2002 auf 2102 zu machen. Außerdem wollte ich wissen ob ein Netzteilwechsel für höhere Temperaturen sorgen kann. Ich musste das Sharkoon SHA 500 12 A mit dem LC Power 6550 tauschen das das MB mit dem Sharkoon Netzteil kein Signal gibt und die Lüfter sich extrem langsam drehen und danach schnell und dann langsam im Sekundentakt und das LC Power Teil ist nur eine Übergangslösung bis ich ein neues NT habe(Kann das MB mit dem Sharkoon NT nicht booten weil das MB eine zu hohe Anlaufspannung brauch).

Wenn Du keinerlei Probleme hast, brauchst Du kein Update zu machen. Du kannst natürlich mal schauen, welche Änderungen bei den Updates seit V2002 erfolgt sind - vlt ist ja was für dich wichtiges dabei.

Ein Netzteil kann nur indirekt für eine höhere Temp sorgen: ja nach PCGehäuse saugt ja auch das Netzteil einen Teil der Luft weg, belüftet den PC also auch mit. Da kann es natürlich passieren, dass ein Netzteil mehr und das andere weniger Luft wegsaugt, so dass die Temperatur im PC etwas schwankt. Und ein Netzteil kann auch selber bei gleichem Strombedarf vom PC mal wärmer, mal kühler sein. Wenn Du jetzt ein billiges ineffizientes Modell drin hast, dann wird das vermutlich wärmer als das alte, und diese Wärme geht zum Teil natürlich auch in den PC.

Aber beides sollte an sich nicht die Temperatur wirklich kritisch erhöhen, wenn beim Rest vom PC alles okay ist.

Zurück