• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich aufrüsten?

TheCrafterXD

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich aufrüsten?

Hallo Forum :)

Ich habe mir überlegt meinen Gaming-PC mal wieder flott zu machen.
Allerdings frage ich mich, ob es sich momentan für mich lohnt.
Ich habe eingebaut:

Phenom x6 1075T (Overclocked)
Radeon HD 7850 mit 2 Gb VRam
16 Gb Ram (1600 MHz, hat aber schlechte Timings glaube ich. Müsste CL12er sein)
Asus ROG Crosshair IV Extreme
Seasonic 400 Watt passives Netzteil
Sandisk 128 Gb SSD (lohnt sich eine schnellere?)

Ich wollte als erstes den CPU aufrüsten. Habe da an einen i7 4790k oder Xeon E3-1231v3 gedacht.
Ram wollte ich vorerst lassen. Lohnt sich das Aufrüsten auf z.B. CL7? Merkbar schneller?
Graka will ich auch lassen und auf die neue NVidia reihe warten. Wann ist es in etwa so weit?

Der Rechner wird für alles mögliche genutzt (Gaming, Rendering, normale Büroarbeit, programmieren, usw.) und läuft 24/7.
Da mir der Phenom im Idle etwas zu viel Strom braucht wird sich das Aufrüsten sicher lohnen.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist zum Aufrüsten? Oder soll ich besser auf Broadwell und DDR4 warten? Das dürfte allerdings auch noch etwas dauern und dann erstmal relativ teuer sein, oder?

Bei Haswell kann man nicht so viel übertakten, oder? Dann wirds wohl eher der Xeon.
Außerdem konnte ich mich noch nicht für ein Board entscheiden. Beim i7 solls auf jeden Fall ein Z97 sein. Empfehlungen? Will fürs Board nicht mehr als etwa 120 € ausgeben. Wäre auch gut, wenn das Board keine Probleme mit Hackintosh hat. Ist aber eher zweitrangig, weil mit etwas gebastele eh jedes läuft.

Der PC soll leise sein. Würde also gerne meinen Mugen 4 PCGH Edition weiter verwenden. Passt der auch auf den Xeon?
Das Netzteil ist auch noch stark genug dimensioniert (?), da der Phenom (140 Watt TDP!) wesentlich mehr Strom verbraucht als ein Haswell.

Zusammengefasst:
Aufrüsten Ja oder Nein? Was? Wann?

Ich freue mich schon auf eure Antworten,
Der Crafter

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Lohnt sich aufrüsten?

Die SSD reicht aus wenn dir denn die Größe der SSD reicht und auf CL7 RAM zu wechseln bringt so gut wie gar nichts, meine mal gehört zu haben das wenn die Latzenzzahl 1 niedriger ist sind das ungefähr 1% mehr Leistung, heißt wenn du von CL12 auf CL7 wechselt wären das gerade mal 5%, das bringt nichts.

Das Upgrade würde sich lohnen ebenfalls ist ein Grafikkartenupgrade auch in diesem Fall nicht eine schlechte Idee, wenn es dir aber reicht aktuelle Spiele in Full HD und niedrigen bis meistens in mittleren Details zu spielen dann kann man die aber auch behalten.

Wenn du das Sockel 1156 Montagekit für den Mugen 4 hast dann kannst du den weiternutzen, das Netzteil reicht auch aus zumindest wenn du die Grafikkarte nicht wechselst, bei einen Grafikkartenwechsel würde es darauf ankommen welche Grafikkarte du nimmst.

Die höheren Latenzen machen sich kaum bemerkbar. Der 4790k soll sich ja wohl wieder besser bzw. weiter übertakten lassen da die WLP dort ja gefixt sein soll. Er käme aber schon mit einem höheren Takt von bis zu 4,4GHz. Beim Board würde sich eines dieser Boards von Gigabyte anbieten. Wenn du das Montage Kit noch besitzt für S. 1155 / 1150 kannst du den weiter nutzen. Beim NT bitte mal das genaue Modell und Alter, aber bei einer stärkeren Karte könnte es wohl eng werden

Wegen des Stromverbrauches aufzurüsten lohnt sich nicht wirklich. Bis du die Ausgaben wieder drinne hast, wächst auf dem Mond Gras (überspitzt).

Eigentlich ist dein System garnicht so schlecht. Würde noch etwas warten und dann ein neuen Rechner komplett zusammen stellen und dein aktuellen an Freunde/Geschwister/Eltern verkaufen

Die größe der SSD reicht mir locker :) (Als Datengrab wird eine 4 Tb HDD verwendet)

Hab gerade nachgesehen. Das Montagekit für den Kühler hab ich auch noch. Perfekt :)

Ich habe nochmal nachgesehen. Das NT hat doch 460 Watt. Ist ein etwa 6 Monate altes Seasonic Fanless Platinum 460W.
Wie gesagt, Graka Update ist vorerst zweitrangig, da selbst AAA-Titel noch fast alle auf Ultra laufen. (Ist leicht übertaktet)

Bringt Overclocken bei Haswells einen großen Leistungsgewinn? Wann kommt der 4790k etwa?
Bei den Boards, die du mir vorgeschlagen hast sehe ich beim groben Überfliegen ausstattungstechnisch keinen nennenswerten Unterschied.. oder überseh ich da was?

@DarkScorpion:
Es geht mir auch nicht primär um den Stromverbrauch selber.. Ist nur ein positiver nebeneffekt ;)
Ich hatte eh vor, den alten CPU + Ram in ein anderes Gehäuse zu packen und zu verkaufen.
Was denkst du bekomme ich für CPU + Board + 8Gb Ram?
Ich könnte eine HD 4890 rein packen... Oder würde ich mit der 7850 mehr Gewinn machen? Wollte mir eigentlich erst später eine neue Graka zulegen, weil mir die jetzige (noch) vollkommen reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hi moin!

Ich würde eher eine neue GK zulegen -> zB: die R9 290 von Sapphire (Tri-X). Es wird dir mehr
Performance in Games bringen und das Rendern geht auch schneller. Ich nutze zB. meine
HD 7970 zum Rendern (Adobe AfterEffects). Es wird zwar hier im Forum davon gesprochen,
dass die Videoqualität angeblich mit GPU-Rendering schlechter sei - kann aber diesem (zu
mindest bei AfterEffects) nicht zustimmen.

bzw.

Du lässt dein System so wie es ist (es reicht alle mal für aktuelle Spiele (mit leichten Abstrichen))
und wartest etwas bis neue Gen bei GPU's und CPU's rauskommen - bis dahin sollten auch
deine Ersparnisse auch höher sein

Wie machst du das, @N3rd? Bei mir will AE nicht über die Graka rendern! Mir wird die Option gar nicht erst angezeigt.. hab gedacht das ginge nur mit NVidias? Deswegen sollte meine nächste Karte ja eine NVidia werden...

Grafik im Anhang: Damit hat sich die Sache mit dem i7 4790k anscheinend geklärt - der wirds garantiert nicht :D
Dann wirds wohl eher der Xeon.. oder?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 68

Wollte mal kleines Update geben für Leute, die auch unschlüssig sind:

Habe mich eigentlich entschieden noch etwas zu warten. Doch dann hat mein Asus Crosshair IV Extreme Mainboard ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben.
Also musste ein neues System her. Hab mich dann für den Xeon E3-1231v3 mit einem Gigabyte H97-D3H entschieden. Bin super zufrieden!
In Spielen ist tatsächlich ein Leistungszuwachs zu vermerken und mein Windows bootet etwa doppelt so schnell. Außerdem braucht der PC nun nur noch etwa die häfte des Stroms.

Zurück