• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich Aufrüsten? Oder lieber komplett neuen PC?

Mettsemmel

Freizeitschrauber(in)
Lohnt sich Aufrüsten? Oder lieber komplett neuen PC?

Hi Leute,

da mein PC schon fast 8 Jahre alt ist, und ich langsam die Nase voll hab, hatte ich eigentlich vor so um Februar mir einen komplett neuen PC zu kaufen.
Im Auge hatte ich da grob folgende Hardware:

• Intel Core i7 920
  • Radeon HD4870 (1024MB)
  • GIGABYTE GA-EX58-Extreme
  • 2x2 GB DDR3-1333
Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass es selbst für mein altes Mainboard noch recht gute Sachen gibt.
So z.B. (die beste AGP auf alternate) Sapphire HD3850 mit 512MB, 256Bit-Speicheranbindung, Shader Model 4.1 und DirctX 10.1 Unterstützung.
Und für den 478er Sockel ein 3GHz Pentium 4 Modell.
Da würde ich insgesamt noch nicht mal auf 180,- € kommen.

Aber lohnt sich das überhaupt? Oder würde mein 133er SD-RAM (768MB) mein Prozessor dann bloß sinnlos ausbremsen beim zocken?
Schnellere als 133MHz RAMs verkraftet mein Mainboard nämlich leider nich... Und bevor ich noch Mainboard und Speicher auswechsle, kann ich ja gleich nen brandneuen PC zusammenstellen ;)

Noch ein paar Infos:

• bin Schüler, hab also nicht endlos viel Geld zur Verfügung
  • egal ob aufrüsten oder nicht: in allerspätestens einem Jahr kommt ein komplett neuer PC
  • bin Fan der Elderscrolls-Reihe. Ich wäre also echt enttäuscht, wenn ich jetzt ein neues System kaufe und der nächste Teil, der angeblich 2010 kommt, ruckelt
Was würdet ihr machen?
Vielen Dank schonmal im voraus...

P.S.: Btw.: Wieso gibts eigentlich DDR3-2000 wenn die neusten Mainbords nur bis 1333 unterstützen? Kann man wohl am Mainboard irgendwas übertakten, dass das trotzdem geht? (Kenn mich mit OC nichso aus)

AW: Lohnt sich Aufrüsten? Oder lieber komplett neuen PC?

jedenfalls wenn du so ein spiel spielen willst solltest du das aufrüsten lassen und dir das geld sparen. warte mal ab bis nach neujahr was du dann an geld hast, und wie dann die hw preise so aussehen. dann sehen wir mal weiter.

Wenn du eh nicht endlos Geld hast, warum schmeißt du das für irgendein überteuertes Zeugs weg?!

Es macht einfach keinen Sinn, sich 'nen 'High End' Rechner zu kaufen, niemals nie nicht, als Privatmann!
Es sei denn du verlierst Geld druchs warten auf den Rechner, was ich bei dir nicht annehme.

Anyway:

Ich würd folgendes nehmen:
GraKa: HD4850 mit 1024MiB

CPU: jetzt AMD Athlon x2/irgendwas für ~50€, ev. in den nächsten 3 Monaten auf den Phenom 2 umrüsten
4GiB DDR-2 SDRAM, ~40€
Beim Board würd ich aufs ASUS M3A78 PRO oder MSI KA780G setzen
Dazu noch ein Coolermaster Silent Pro mit 500W.

Das ist alles was du brauchst, kauf dir nicht zu viel Leistung, denn ab einem gewissen Punkt steigt die Performance der CPU nur leicht, der Preis steigt aber exponential in die Höhe!!
Eine CPU für 300€ muss man sich in diesen Tagen eigentlich nicht kaufen, setz dir anständige Limits, z.B. 100€ fürs Board, ~150€ für die CPU.

PS: der nächste Teil, der 2010 kommen wird, wird auf allen Rechnern, die heute optimal sind, ziemlich schlecht laufen.

Und für das gesparte Geld kannst du dir dann in einem bis 2 Jahren wieder 'nen neuen Rechner kaufen, der schneller ist als das was du geplant hättest.

Ich hab ja geschrieben, dass ich mir den PC so um Februar rum zulegen werden. Bzw. die Einzelteile.
Bis dahin dürften die Preise ja nochmal kräftig gefallen sein.
Also die einzigen 2 Alternativen sind eig.:
1. Billige etwas ältere Hardware-Aufrüstung mit AGP-Grafik und 3GHz Pentium4. Deswegen wollte ich nämlich wissen, ob das überhaupt irgendwas bringen würde mit einem dennoch langsamen Hauptspeicher. Wäre also klasse, wenn mir das ier jemand sagen könnte.
Oder 2. Komplett neuer PC mit nahezu HiEnd Teilen, die nicht schon nach nem halben Jahr wieder nur Mittelklasse sind.

Ist vielleicht etwas unverständlich warum ich mein Geld für Teile mit eher schlechtem Preis/Leistungs-Verhältnis rausschmeißen will. Ich hab halt seit über 7 Jahren diese Kiste hier, und wenn ich endlich mal was ganz neues kaufe, sollte es auch richtig richtig neu sein. Und nich z.B. son DDR2 Speicher der sowieso bald (nehme ich mal an) komplett von DDR3 abgelöst wird.

Was du vor hast, ist beides nicht wirklich sinnvoll, besonders wenn du nicht soo viel Geld hast.
Es ist einfach sinnvoller und auf lange Sicht günstiger, wenn du nur gute P/L Komponenten kaufst.

Und wenn du eh erst im Februar kaufen möchtest, dann schaut die Welt eh schon wieder ganz anders aus, da bis dahin neue CPUs aufm Markt geschmissen worden sind, insbesondere von AMD, andere werden entsorgt werden, von Intel und auch ansonsten sehr viel passieren wird.

Und denk dran: 2x 150€ = 300€ -> für eine Core i7 CPU kannst du 2 CPUs bekommen, die zwar langsamer sind aber nicht dramatisch.
Gleiches auch beim Board, hier kannst auch 2-3 Boards für den Preis von einem Core i7 Board kaufen...

Ganz ab davon kann bezweifelt werden, das der LGA1366 lange aufm Desktop überleben wird...

Wenn du sowieso erst im Februar kaufen willst, warum machst du dir denn jetzt schon einen solchen Kopf darum.
Bis Februar ist der Deneb auf den Markt.
Gekoppelt mir meinem guten AM2+ Board hast du genügend Leistung und trotzdem weniger Geld ausgegeben als mit Intel.

Ich wollt einfach schonmal anfangen mich richtig zu informieren.
Hab auch ne Liste zusammengestellt mit potenziellen Teilen. Da schau ich dann jede Woche einmal wie die Preise grad stehen und notiere sie, weil mich einfach mal interssiert hat wie die Preisentwicklung so ist.
Gutgut, dann werd ich mich evtl. nächstes Jahr in diesem Thread nochmal melden ;)
Danke für eure Meinungen,
mfg,
Mettsemmel

Ich wollt einfach schonmal anfangen mich richtig zu informieren.

Was auch nie verkehrt ist. :daumen:

Hab auch ne Liste zusammengestellt mit potenziellen Teilen. Da schau ich dann jede Woche einmal wie die Preise grad stehen und notiere sie, weil mich einfach mal interssiert hat wie die Preisentwicklung so ist.

Wieso aber dann Core i7? :what:

Gutgut, dann werd ich mich evtl. nächstes Jahr in diesem Thread nochmal melden ;)

Du kannst dich auch häufiger melden oder weiter im Forum stöbern. Vielleicht hilft dir das ja, wenn du andere Threads und andere Meinung liest.

Danke für eure Meinungen,

Gern geschehen.

Wenn du sowieso erst im Februar kaufen willst, warum machst du dir denn jetzt schon einen solchen Kopf darum.
Bis Februar ist der Deneb auf den Markt.
Gekoppelt mir meinem guten AM2+ Board hast du genügend Leistung und trotzdem weniger Geld ausgegeben als mit Intel.

Naja, laut aktuellen Informationen ist im Februar der AM3 SOckel nicht mehr weit, hier spricht man von ein paar Wochen nach dem Deneb.

Möglicherweise gibts auch schon Boards bevor es CPUs gibt :ugly:
Über das ECS A790GXM-AD3 sind ja schon einige Infos aufgetaucht, z.B. das es möglicherweise schon im Januar auftreffen soll...

Zurück