Mettsemmel
Freizeitschrauber(in)
Lohnt sich Aufrüsten? Oder lieber komplett neuen PC?
Hi Leute,
da mein PC schon fast 8 Jahre alt ist, und ich langsam die Nase voll hab, hatte ich eigentlich vor so um Februar mir einen komplett neuen PC zu kaufen.
Im Auge hatte ich da grob folgende Hardware:
So z.B. (die beste AGP auf alternate) Sapphire HD3850 mit 512MB, 256Bit-Speicheranbindung, Shader Model 4.1 und DirctX 10.1 Unterstützung.
Und für den 478er Sockel ein 3GHz Pentium 4 Modell.
Da würde ich insgesamt noch nicht mal auf 180,- € kommen.
Aber lohnt sich das überhaupt? Oder würde mein 133er SD-RAM (768MB) mein Prozessor dann bloß sinnlos ausbremsen beim zocken?
Schnellere als 133MHz RAMs verkraftet mein Mainboard nämlich leider nich... Und bevor ich noch Mainboard und Speicher auswechsle, kann ich ja gleich nen brandneuen PC zusammenstellen
Noch ein paar Infos:
Vielen Dank schonmal im voraus...
P.S.: Btw.: Wieso gibts eigentlich DDR3-2000 wenn die neusten Mainbords nur bis 1333 unterstützen? Kann man wohl am Mainboard irgendwas übertakten, dass das trotzdem geht? (Kenn mich mit OC nichso aus)
Hi Leute,
da mein PC schon fast 8 Jahre alt ist, und ich langsam die Nase voll hab, hatte ich eigentlich vor so um Februar mir einen komplett neuen PC zu kaufen.
Im Auge hatte ich da grob folgende Hardware:
- Intel Core i7 920
- Radeon HD4870 (1024MB)
- GIGABYTE GA-EX58-Extreme
- 2x2 GB DDR3-1333
So z.B. (die beste AGP auf alternate) Sapphire HD3850 mit 512MB, 256Bit-Speicheranbindung, Shader Model 4.1 und DirctX 10.1 Unterstützung.
Und für den 478er Sockel ein 3GHz Pentium 4 Modell.
Da würde ich insgesamt noch nicht mal auf 180,- € kommen.
Aber lohnt sich das überhaupt? Oder würde mein 133er SD-RAM (768MB) mein Prozessor dann bloß sinnlos ausbremsen beim zocken?
Schnellere als 133MHz RAMs verkraftet mein Mainboard nämlich leider nich... Und bevor ich noch Mainboard und Speicher auswechsle, kann ich ja gleich nen brandneuen PC zusammenstellen

Noch ein paar Infos:
- bin Schüler, hab also nicht endlos viel Geld zur Verfügung
- egal ob aufrüsten oder nicht: in allerspätestens einem Jahr kommt ein komplett neuer PC
- bin Fan der Elderscrolls-Reihe. Ich wäre also echt enttäuscht, wenn ich jetzt ein neues System kaufe und der nächste Teil, der angeblich 2010 kommt, ruckelt
Vielen Dank schonmal im voraus...
P.S.: Btw.: Wieso gibts eigentlich DDR3-2000 wenn die neusten Mainbords nur bis 1333 unterstützen? Kann man wohl am Mainboard irgendwas übertakten, dass das trotzdem geht? (Kenn mich mit OC nichso aus)