Lohnt sich 2-Kerner noch zur Anschaffung?

  • Ersteller Ersteller kArIkAtUr
  • Erstellt am Erstellt am
Da ich kein SLI benötige werden ich das ASUS nicht kaufen, sondern eher das Gigabyte.

Welche Grafikkarte würde den zum AMD Phenom2 X4 940BE passen??
Würde ne GTS 250 oder ne GTX 260 sich lohnen?

mfg
kArI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Welche Grafikkarte würde den zum AMD Phenom2 X4 940BE passen??
Würde ne GTS 250 oder ne GTX 260 sich lohnen?
ich finde die GTS250 nicht schlecht, eine GTX260 oder HD4870 (1 GB VRAM) sind aber schon ein Stück schneller.
Die Sapphire Toxic oder Zotac´s GTX260 AMP²! sind meine momentanen Favoriten weil beide leise sind (vor allem die 4870) und von der Leistung her in der Nähe von Standard GTX275/HD4890 sind.

Gruß

Lordac
 
Vielen dank für die Antwort.

Aber würde es sich lohnen eine GTS 250 zukaufen und die dann später per sli mit noch einer GTS 250 zukoppeln?

mfg
kArI
 
Hallo,

Aber würde es sich lohnen eine GTS 250 zukaufen und die dann später per sli mit noch einer GTS 250 zukoppeln?
ich bin kein Freund von SLI/CF weil man dann ein teureres Mainboard sowie Netzteil braucht und man diverse Nachteilen (Mikroruckler, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Geräuschkulisse, Treibersupport...) in Kauf nehmen muss.

Wenn du aber SLI/CF machen möchtest, dann gleich oder gar nicht. Eine Grafikkarte der neuen Generation (ähnliche Preisklasse) kann schon schneller als ein "altes" SLI-/CF-Gespann sein, ohne oben genannte Nachteile zu haben.

Wenn du ständig aktuelle Titel spielen möchtest, dann würde ich auf eine Grafikkarte im oberen Mittelfeld setzen und diese einmal im Jahr austauschen.

Gruß

Lordac
 
Vielen dank für die Antwort.

Aber würde es sich lohnen eine GTS 250 zukaufen und die dann später per sli mit noch einer GTS 250 zukoppeln?

mfg
kArI

Ganz klare Antwort... Nein.
Leg ein paar Euro mehr hin und hol dir eine günstige GTX 260, da hast du mehr von und später, wenn dessen Leistung nicht mehr reicht, kaufst du dir eine neue Grafikkarte, GTX 360 oder was auch immer.
 
Lohnt es sich die GTX 275 zukaufen und diese dann zu übertakten??


Was ist eine GTX360????


mfg
kArI
 
Hallo,

Lohnt es sich die GTX 275 zukaufen und diese dann zu übertakten??
eine GTX275 liegt von der Leistung her zwischen GTX260 und GTX285, ob es sich lohnt hängt davon ab wie viel Geld du ausgeben möchtest und welche Leistung du brauchst.
Beim OC von Grafikkarten kenne ich mich nicht aus, vielleicht sagt noch jemand anders etwas dazu.

Was ist eine GTX360????
Das ist eine Vermutung von "quanti" wie die neue Nvidea-Serie heißen könnte. Es liegt nahe das diese nach der aktuellen GTX2xx, GTX3xx heißen könnte, oder auch ganz anders, bei Nvidea kann man sich da nicht sicher sein :schief:!

Gruß

Lordac
 
Ich hab gerade gesehn das eine GTX285 AMP! von Zotac "nur" 300€ kostet. Lohnt es sich die zuzulegen??


Ja Nvidea ist ganz schön fantasivoll.


mfg
kArI
 
Also ich würde mir da eher ne hd4980 toxic holen...leiser, günstiger, fast genau so schnell...
kann sein das in 1-2monaten deine 300euro karte nur noch 100kostet und es dann günstigere, bessere karten aufm markt gibt....
Ich würde mir zu zeit nix besseres/teureres als hd4870 oder gtx 260 kaufen!!
Anhand dessen das die hd4870 toxic heute um 20€!! gefallen ist, zeigt dass die "next generation karts" bald im handel erscheinen, ich denke spätestens zur weihnachtszeit gut verfügbar sind:)
 
Also sollte ich lieber etwas warten bevor ich mir dann ne neue Grafikarte kaufe.

Ich habe zuzeit ein Enermax NT mit 350Watt und ich bin mir nicht sicher ob das für nen Phenom 2 X4 und ne "next gen" Graka reicht.
Was für NT könnt ihr mir da empfehlen??
Ich tendiere zum Cougar mit 700Watt oder diesem Be Quit mit ebenfalls 700Watt.

mfg
kArI
 
Hallo,

Also sollte ich lieber etwas warten bevor ich mir dann ne neue Grafikarte kaufe.
es kommt darauf an ob du eine brauchst/willst oder nicht, die neuen Karten müssen erst einmal auf den Markt kommen und beweisen wie gut sie sind. DX11 wird am Anfang relativ wenig bringen weil es dafür erst einmal Spiele geben muss und neue Hardware ist immer erst mal teuer.

Ich habe zuzeit ein Enermax NT mit 350Watt und ich bin mir nicht sicher ob das für nen Phenom 2 X4 und ne "next gen" Graka reicht.
Das könnte etwas eng werden, je nachdem wie stark deine gewünschte Grafikkarte werden soll und ob du die CPU übertakten möchtest oder nicht.

Was für NT könnt ihr mir da empfehlen??
Ich tendiere zum Cougar mit 700Watt oder diesem Be Quit mit ebenfalls 700Watt.
Wenn du nur eine Single-GPU nutzen möchtest reichen 425-550 Watt, je nachdem wie viel du übertakten willst. Das Cougar hat in der aktuellen PCGH (07/2009) recht gut abgeschnitten, Corsair, Enermax oder be quiet (Straight Power bis 500 Watt, darüber Dark Power Pro) sind weitere Empfehlungen.

Gruß

Lordac
 
Wenn ich mir einen neuen CPU kaufe, werde ich mir wohl auch eine neue Grafikarte zulegen müssen, weil ich zuzeit nur noch eine alte ATI (mit 128mb) habe und da wwäre es angebracht auch gleich eine neue Grafikkarte zukaufen. Am liebsten hätte ich eine Nvidia Graka ( eine GTX 285 oder eine GTX275)
Den Prozessor/Graka werde ich nur dann übertakten wenn die Leistung nicht mehr reicht um Spiele ordentlich zuspielen. Aber ich werde den Prozessor bestimmt nach einigen Monaten übertakten und die Grafikkarte eher nicht, weil ich da nicht so richtig weiß wie man das macht.
Es würde auch ein 500Watt netzteil reichen zum übertakten?
Kannst du mir da ein gutes NT empfehlen das ausreichend ist? Ich kann mich nicht zwischen Cougar und BE Quit entscheiden.

mfg
kArI
 
Zurück