Lohnt es von Powercolor HD 7950 PCS+ auf gtx 770?

vodo_0

Kabelverknoter(in)
Guten morgen meine lieben.
Ich wollte fragen ob ein Umstieg von der powercolor hd 7950 pcs+ auf eine gtx 770 lohnt.
Spiele zur Zeit assassins creed black flag und merke so bisschen die Performance Einbuße.
Ob es auch an der Grafikkarte liegt wollte ich auch fragen.
Hier mein PC:

I5 4570
8gb g. Skill 1600mhz
Hd 7950 pcs+
Asus h87m-e
Und eine etwas ältere 600gb Festplatte, weiß leider nicht genau welche!

Danke für die Antwort und Hilfe schon im Vorfeld!

Zuletzt bearbeitet:
Assassins Creed ist bescheiden programmiert. Versuch lieber wie mein Vorredner meinst zu Übertakten, den CPU kannst du auch die Sporen geben.

Zur 770 aufzurüsten bringt, wie gesagt, nicht viel, erst ab 290(X) bzw. 780/780 Ti würde es sich aus Sicht der Mehrleistung langsam lohnen.
Ich würde dir wirklich nahelegen, die Karte etwas zu übertakten. Hatte die 7950 PCS+ vor meiner aktuellen, die sollte bei ~1,05V zumindest die 1000/1375 MHz packen. Wenn du Glück hast, dann kommst du (mit höherer Spannung) auch noch in deutlich höhere Taktregionen, ab 1150 MHz würdest du in etwa auf Niveau einer 7970 GE liegen, was doch schon spürbar besser sein sollte. Für Anregungen und auch persönliche Hilfestellungen kannst du hier mal vorbeischauen.
Als weiteren persönlichen Tipp kann ich dir empfehlen (sofern nicht bereits geschehen), von HBAO+ auf SSAO zu wechseln, das macht optisch nur einen geringen Unterschied und bringt ca. ~15% mehr FPS. Falls du nicht besonders flimmeranfällig bist, würde ich auch von MSAA auf SMAA wechseln, das bringt knapp doppelt so viel wie der vorher genannte Tipp.

AC läuft definitiv besser mit einer GTX 770 jedoch würde sich der Aufpreis dafür nicht rechnen, wenn Du nicht die nächsten 12 Monate tagtäglich mehrere Stunden das Game spielst.

Desweiteren leidet AC zur Zeit allgemein noch an Performance-Problemen. Die Foren dazu sind ja schon gut gefüllt :D

Eine echte Mehrleistung gegenüber der 7950 würdest Du jedoch erst mit einer R9 290 inklusive alternativem Luft oder Wasserkühler erzielen, oder mit einer GTX 780, die jedoch mit 430 Euro dann schon sehr viel teurer ist als eine GTX 770

Ich würde einfach mal paar Wochen und Patches abwarten. Da wird sich mit dem ein oder anderen Patch und Catalyst-Treiber noch ein bisschen was bewegen in Zukunft.

Auf den absoluten Ultra-Settings wirst Du das Spiel jedoch nicht zum laufen bekommen mit der 7950.

Stellt sich hier also die Frage, welchen Anspruch an Grafik-Einstellungen hast Du da an Dich selbst, und wenn diese sehr hoch sind, wieviel Geld hättest Du zur Verfügung. Das ganze immer gemessen an einem Full HD Monitor mit 1920 x 1080 Pixeln

Wenn eine neue GraKa, solltest Du zu einer GTX 780 greifen, oder auf die neue R9 290 mit Custom-Kühler bis anfang nächsten Jahres warten :)

Greetz Erok

Wenn eine neue GraKa, solltest Du zu einer GTX 780 greifen, oder auf die neue R9 290 mit Custom-Kühler bis anfang nächsten Jahres warten :)
Greetz Erok
Jap, würde ich ebenfalls so machen:daumen: Ab den genannten Karten lohnt sich eine Aufrüstung. Und (wie schon erwähnt), über eine nette SSD:

könntest du ebenfalls nachdenken. Lohnt sich definitiv...:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, vielen dank für die Antworten. Wenn ich die Karte noch bißchen takte, wie warm darf sie den dann werden?

Wie warm sie werden darf...sie sollte bei der GPU i.d.R. nicht deutlich mehr als 85°C bekommen, unter 95°C würde ich zwingend empfehlen. Viel wichtiger bei den Temperaturen ist jedoch diejenige der Spannungswandler/VRMs (per GPU-Z auslesbar), diese sollte unter 105°C liegen. Zwar sind sie für ~125°C spezifiziert, das ist jedoch im Hinblick auf die Lebensdauer nicht zu empfehlen.
Man sollte beachten, dass die Tahiti-Modelle durchaus stark mit dem Temperatur skalieren, also dass 20°C geringere Temperaturen dafür sorgen können, dass Taktraten stabil laufen, wo sie bei höheren Temperaturen instabil sind (also bspw. mit 60°C stabil sind, mit 80°C gibts bunte Bildfehlerchen).
Ganz wichtig: Die Spannung. Die Regel ist: So wenig wie möglich, so viel wie nötig und für den 24/7-Betrieb lieber nicht mehr als 1,25-1,3V. Im Idealfall würde ich den SweetSpot suchen (also die letzte Taktsteigerung, die noch keinen starken Spannungsanstieg benötigt, z.B. lieber 1200 Mhz bei 1,2V als 1250 Mhz bei 1,3V.

Auf die SSD würde ich natürlich das Betriebssystem installieren, sowie (je nach Größe der SSD) noch wichtige Programme oder auch einige wenige Spiele, die dann von schnelleren Ladezeiten profitieren (kann z.B. persönlich DA:O empfehlen, das lädt von SSD in Bruchteilen der Zeit einer HDD).

Ich würde die Lüfterkurve so einstellen, dass sie beim Gaming zwischen 50 und 60Prozent ist. Bis 1090Mhz geht sie bei mir gut mit eingestellten 1118mV.Den Speicher solltest du mangels Kühlef nicht Overvolten, aber die meisten Karten schaffen 1400mhz speichertakt so. Ab 1500 ist es aber auch nicht mehr gut.
Bei mir hat der Msi Afterburner die Spannung nicht geändert, sodass ich ab 1025Mhz Abstürze hatte. Mit Sapphire Trixx funktioniert es.

Ich habe hier im Forum jedoch Temperaturempfehlungen von 80/90 Grad gelesen. Wo gibt es Quellen dafür?

Quellen für exakte Maximaltemperaturen gibts afaik keine, sind eher Erfahrungswerte.;)

I.d.R. haben die meisten Nutzer bei 80-90°C ihre Toleranzgrenze, auch wenn die Karten noch mit ~95°C laufen würden. Tendentiell gilt natürlich je niedriger desto besser, aber bei 85°C oder weniger würde ich mir absolut keine Gedanken machen.;)

Ich mit meinen aktuell ~47-53°C ingame habe natürlich gut reden.:D

Mich interessieren eher die vrms, weil sie samt vram ungekühlt sind
Der Chip hat jetzt max. 69, aber ich brauche auch Karenz oder ein Ökoprofil für 15Grad mehr im Sommer.
Momentan versuche ich die Spannungswandler unter 80 zu halten, aber es ist so laut, dass meine Gesprächspartner auf Skype erstmal nach Orkanwarnungen gucken...
Ich brauche also bitte Werte.

Die VRMs sind bis 125°C spezifiziert, d.h. sie verrichten bei bis zu 125°C ihre Arbeit ohne Beeinträchtigung der Funktion oder Schäden. Allerdings ist dies i.d.R. langfristig schädlich für die Lebensdauer, daher sollte man bei den VRMs nicht über ~100-105°C gehen. Du liegst bei 80°C, das ist für VRMs recht kalt (fast Retailkühlerwerte), kannst also die Drehzahl noch etwas reduzieren.

Zurück