Lohnt es sich Umzurüsten ???

pirat26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt es sich Umzurüsten ???

Lohnt es sich Jetzt noch Umzurüsten oder lieber Warten ??
Momentan habe ich noch ein AM3 965er System und wollte auf AM3+ 8350 gehen, nun habe ich gehört das AMD neue CPU´s bringt doch wann weiß ich auch noch nicht lieber warten oder doch Umrüsten

was meint ihr ???
 
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

AMD wird wohl im Sommer einen Vishera Refresh bringen. Für AM3+ Boards.
Wann genau weiß ich aber nicht.
 
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

Hmmm also dann doch lieber ez machen gibt bistimmt ja dann ein Bios Flash für die Boards.
Viel Geld macht man bei AMD ja nich kaputt ist ja alles recht Günstig im Gegeteil zu anderen Herstellern :-D
 
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

lohnen wird es im moment nicht besser mal warten und schauen was die nächsten modelle bringen ob sich dann das aufrüßten lohnt.
 
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

Tet mich auch Intressieren im Vergleich mein AM3 965 mit 3,7 Ghz :-D norm 3,4 GHz und der AM3+ 8350 wird es einen Merklichen Unterschied geben ( in Bezug auf die Spieleleistung ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

nö aber als tipp wenn noch nicht geschehen takte mal die NB hoch die schaffst meist ziemlich viel bei den PhenomII und bring nochmal einen leistungsschub.
 
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

Ok Super Danke und was soll ich da so mal Ansetzen von der tacktung her ??? Volt kann ich glaube ich auch Einstellen

Ist ein Asus Crosshair Formula IV
 
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

standart sind 2000 glaube ich noch zu wissen dann kannst du das im grunde ausloten wie beim cpu takt . max. spannung die man geben sollte weiß ich aber nicht mehr.
 
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

Wie finde ich raus ob meine CPu oder GPU bremst?

nun das kann man mit rivaturner osd und msi afterburner machen
Installiere msi afterburner (wegend er gpu auslastung und vram nutzung gpu takt gpu temp)
dann installiere riva turner Statistik server
dann installiere hwinfo32 und starte nur sensor only
hwinfo32start-jpg.643669

Und stele dort im configu menue je sensor den man will unten im menue in riva turner osd mit label
Sinnvoll
cpu usage pro kern
cpu usage threads cpu usage total
cpu temp
cpu vcore
mainboard temp
+12
+5 nicht verpflichtent abe Sinnvoll um das netzteil auf Stabilität zu prüfen bsp furmark und prime95
+3,3 ebenfalls
gpu memory allocate
gpu usage
gpu core
gpu fan
gpu temp (hw)
hwinfo32-confi-jpg.643668


nun starte rivaturner statitistk server und schalte dort show own statistic an (zeigt fps an vom spiel)

riva-turnerosd-jpg.643667


HWinfo32 muss laufen während de Spiels sowie msi afterburner und rivatturner statitic server.
alles lässt sich mimimieren.
Das OSD kann bei punkbuster zu Störungen führen. Steam ist da problemlos.

nun wenn du im spiel die CPu andauernd auf 100% auf allen cores laufen bremst die CPU. Wenn die GPU auf 100% läuft bremst die Grafikkarte
 

Anhänge

  • riva turnerosd.jpg
    riva turnerosd.jpg
    72 KB · Aufrufe: 6.929
  • hwinfo32 confi.jpg
    hwinfo32 confi.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 7.062
  • hwinfo32start.jpg
    hwinfo32start.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 7.368
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

Dazu kann ich ssagen Msi Afterburn hab ich drauf :-)

Grundlegend gibt es aber Unterschiede bei Spielen, ist mir so Aufgefallen

z.b. Battlefield 3 CPU Auslastung 100% Grafik ca.86% alles auf Ultra

Crysis 3 CPU ca. 70-90% Grafik ganz klar bei 100% wen Wunderts alles auf Ultra nur Blur und Filter auf 2x MSAA Mgpu gesetzt

Auflösung 1080
 
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

Lol klar aber ist dann nicht Störend auf dem Monitor und Bremst weniger
 
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

Rein Interressen halber wie vorhin gennant 965er gegen 8350 CPU ob es das raus reißt

GrafikKarten werden dieses Jahr noch mit hoher Warscheinlichkeit Ausgetauscht weg von den 6850er im Crossfire zur 7000er Serie oder evtl schon die 8000er wenn schon auf dem Markt.

ich merke das die Grenzen der Karten Erreicht sind .
 
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

Der wechsel lohnt nicht
Die IPC ist identisch mit dem phenom2 x4 9xx (deneb, thuban)
Diese liegt bei 1,11pkt im cinebench (renderprogramm benchmark)
nur in massive Multicore anwendungen ist der fx83xx schnellerbesonders beim recodieren encodierern winrar oder HDD verschlüsseln.
In Spielen profitiert du davon nicht wirklich. aber man kann höher OC als die phenoms, Nur die takt Angabe in ghz Steigen. Man bedenke das die fx min 400mhz mehr brauchen um dieselbe ipc zu haben wie die phenom2 x4 x6 nur im MT sind die fx schneller um die 30%
OC deiner cpu bringt da mehr, außer du renderst (bildbearbeitung Filmbearbeiung mit rohdaten) oder Pakts nee menge
 
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

ja gut Rendern tuh ich schon habe mich halt abgefunden damit das ich nichts anders mit dem Rechner machen kan in der Zwischenzeit ;-)
 
AW: Lohnt es sich Umzurüsten ???

bringt dir wirklich nichts, PCIE Standard 1,1 (was ich habe) bremst nicht pcie2 bringt nur 2% mehr fps und pcie3 sogar nur 1%.
der PCIE bus dient größtenteils als Kopierfunktion. vom arbeitsspeicher (berechnete cpu aufgaben) zu gpu vram.
erst wenn die GPU vram überläuft lagert die GPu über den pcie bus die Daten in den SystemRAM und da bremst als Erstes die Latenz des Speichers aus (von 1,0ns zu 60ns). So ist es egal welcher pcie Standard man hat.
bei pcie3 wird lediglich schneller geladen. Spielladebildschirm. und das auch nur in Einstelligen % Bereich.
rendern
tja da haste Pech, das kann derzeit kein Prozessor flüssig. Am besten hilft da SSD und viel RAM bei großen render aufgaben min 16GB
 
Zurück