Lohnt es sich noch folgenden PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten?

TimW1992

Kabelverknoter(in)
Lohnt es sich noch folgenden PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten?

Guten Morgen liebe Community,


ich habe mir bereits vor mittlerweile über 3 Jahren diesen PC mit folgender (relevanter) Hardware zusammenstellen lassen:



1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)



Ich möchte in Zukunft gerne wieder vermehrt zocken (FIFA 17, Battlefield 1, GTA 5, das neue COD usw.) und das dann gerne in der Auflösung 2560 x 1440 und auf möglichst den höchsten / besten Grafikeinstellungen..

Würde hierfür rein eine neue leistungsstarke Grafikkarte (wie bspw. die GTX 1070) ausreichend sein oder wären Prozessor, Arbeitsspeicher oder Netzteil dann auch zu schwach?

Ich bin leider absolut kein Fachmann und kann nicht einschätzen ob sich das Aufrüsten noch lohnt oder am besten gleich ein komplett neuer Rechner her muss.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon im Voraus für eure Hilfe :-)
 
AW: Lohnt es sich noch folgenden PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten?

8 GB zusätzlichen RAM und wie du schon angesprochen hast, die GTX 1070 rein und glücklich sein. Dann biste wieder auf nem sehr guten Niveau.
Die Netzteil Gurus noch abwarten, aber ich denke das E9 kann durchaus noch seinen Dienst verrichten, auch wenn es gruppenreguliert ist. Sollte dann wohl irgendwann in absehbarer Zukunft mal gewechselt werden. Aber dürfte noch passen.

edit: Achja...wichtig. Ich seh da keine SSD. Solltest dringend über nen Kauf nachdenken. Bringen zwar keine FPS, aber beschleunigt das ganze System ungemein.
 
AW: Lohnt es sich noch folgenden PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten?

Hi,

von der Leistung der des System ist alles gut.

Grafikarte für deine Ansprüche wäre die GTX 1070.

Zum Netzteil wird dir jemand was sagen.
 
AW: Lohnt es sich noch folgenden PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten?

Lieben Dank für die Antworten erstmal.

Meint ihr nicht, dass mein Prozessor mit (nur) 4x 3,4 GHz mich bei Spielen limitiert?
 
AW: Lohnt es sich noch folgenden PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten?

Kommt auf deine Spiele an ;)

Pauschal gesagt: Eher nicht.
Edit: Und gerade bei 1440p nicht.

Vom Netzteil her würde ich mir so lange keine sorgen machen wie die Karte nicht bis an den Anschlag übertaktet wird oder eine Zotac (AMP! Extreme) im Rechner landet. Afaik blieb das e9 auch bei den etwas dickeren Maxwell Karten noch in den Specs.
Würde aber auf jemanden warten der in Sachen PSU fitter ist.
 
AW: Lohnt es sich noch folgenden PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten?

Nuja... bei 95% aller Games hängste im GPU Limit. Von daher reicht dein i5 immer noch problemlos. Ausser du spielst jetz alles auf low und in 720p. Davon geh ich aber mal net aus :)
Wenn dein i5 am Ende is, dann reisst z.B. der i5 6500 auch nixmehr. So gross sind die Leistungsunterschiede in den letzten Generationen net gewesen. Also nein, ich seh da abgesehen von der neueren Plattform keinen Sinn, sich über nen neuen Unterbau Gedanken zu machen.
 
AW: Lohnt es sich noch folgenden PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten?

Super, dann werde ich mir eine GTX1070 zulegen und ansonsten meinen Geldbeutel erstmal schonen.

Danke für die schnellen Infos.
 
AW: Lohnt es sich noch folgenden PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten?

Ich würde wie oben erwähnt noch 8 GB RAM mitnehmen. Kosten net die Welt. Gerade wenn du sagst das du gern CoD zockst. Das frisst RAM zum Frühstück. Und ne kleine SSD zumindest fürs System.
Dein PC wird es dir danken. :)
 
AW: Lohnt es sich noch folgenden PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten?

also pascal hat nicht so hohe lastspitzen wie maxwell und von daher braucht pascal nicht unbedingt ein neues netzteil
 
AW: Lohnt es sich noch folgenden PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten?

Bezüglich des Arbeitsspeichers noch eine (dumme) Frage:

Ich habe die 8GB RAM ja aktuell als zwei 4er Riegel im PC. Habe ich Steckplätze für zwei weitere 4er Riegel oder soll ich jetzt zwei 8er kaufen damit ich auf 16 GB RAM komme?
 
AW: Lohnt es sich noch folgenden PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten?

Da sieht man wieder warum es sich lohnt ein guten Recher selber zu bauen:daumen:

Hast noch 2 freie Steckplätze, also 2x am besten genau die gleichen dazu.
Musst aber auch schauen falls du einen großen CPU Kühler hast, ob der Lüfter nicht im Weg ist.
 
Zurück