• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt es sich meinen PC aufzurüsten?

Schocker1990

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt es sich meinen PC aufzurüsten?

Guten Tag zusammen,

Ich merke dass mein PC leider etwas "langsamer" wird und überlege ob es sich lohnt meinen PC etwas auf zu rüsten oder ob Ich um einen Neukauf nicht herum komme.

Einsatzgebiet sind zB Spiele wie "World of Tanks", "World of Warships", World of Warcraft" und "Battlefield 4".

So jetzt schau ich mal dass ich mein jetziges Setup aufgelistet bekomme:

Windows 7 Home Premium 64-bit
CPU AMD Athlon II X4 640 3,0G Hz
RAM: 12,0GB Dual Kanal DDR3 @ 668MHz
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M4A87TD EVO (AM3)
Grafikkarte: 2048 MBATI AMD Radeon HD 7800 Series (VX7870)
Netzteil: 600W Rushpower

Natürlich würde mir am besten gefallen wenn Ihr mir sagen würdet dass mein System so eigentlich noch ausreichen würde, habe bis jetzt auch noch nichts übertaktet oder sonstiges, bin aber für Anregungen offen.
Vielleicht sollte ich den Rechner auch einfach mal wieder platt machen und neu aufsetzen.

Vielen Dank schonmal :-)

Gruß Denis

AW: Lohnt es sich meinen PC aufzurüsten?

Kann sich durchaus lohnen. Du könntest auch, wenn dein Budget klein ist, erst mal eine SSD holen und darauf neu installieren, dann rennt der auch wieder ;) Kommt halt darauf an, was du mit langsam meinst.

Also ne kleine SSD auf der nur Windows installiert ist, ist vorhanden.
Naja eher Grafisch langsam, also World of Tanks läuft bei mittleren Einstellungen auf ca 30 FPS, da hätte ich schon gerne etwas mehr.

Gib mal ein Budget, dann kann man eher etwas sagen, Grafikkarten gibt es von-bis... ;-)

Bei WoT limitiert eher die CPU. Das Spiel nutzt nur einen Kern und ein Athlon ist so ziemlich das Schlusslicht an Performence in der Single Thread Leistung. Ein Core i3 wäre da deutlich schneller. Wie der sich mit BF4 verträgt weis ich aber nicht. Ein neues Mainboard ab ca. 60€ bräuchtest du dann zusätzlich.

Achso ja, Spiele laufen mit einer Auflösung von 1920x1080.
Budget habe ich mir jetzt noch keines gesetzt, je weniger desto besser :P
Würde mir auch gebrauchte Teile zulegen.
Nur kann ich aus meinem PC überhaupt mehr rausholen um mal bei World of Tanks zu bleiben? Also komme ich da mit dem CPU gegen maximum?

Edit:
@ Shaav
Ok Danke, das wusste ich gar nicht dass WoT nur einen Kern benutzt. Dann ist mein Athlon ja wirklich nicht besonders gut für geeignet.
Gibts auch ne empfehlenswerte CPU die mit meinem Mainboard noch genutzt werden kann?

Die CPU hält die Grafikkarte um ca. 40% zurück.

Du solltest die auf mind. 3,6 GHz übertakten. Vermutlich gehen sogar 3,8 GHz ohne große Probleme.
Das bringt schon mal sehr sehr viel.

Ich hatte einen Athlon II X3 435 (2,9 GHz) und den auf 3,5 GHz gesetzt. Das kam 1:1 in mehr FPS an.

Leider ist die Plattform aus 2009 nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und du solltest dich damit anfreunden demnächst vllt einen günstigen i5-4460 und H97-Board zu kaufen.
Das sind ca. 240€ und bringt einen wirklich ordentlichen Leistungssprung.

Alles andere kannst du erstmal behalten und im 2. Schritt die Grafikkarte austauschen.
Für die genannten Titel (außer vllt BF4) tut die noch sehr gut.

Jup für wenig Geld einen i5 samt Board rein (Ivy Bridge gebraucht so ab 100-130€ / i5 3330-i5 3470) hinzu ein ebenfalls günstiges Sockel 1155 B75 Board und fertig. Grafikkarte würde ich erstmal noch lassen (wenn´s Geld knapp ist) und später mal gucken ob du was feines gebrauchtes bekommst (R9 280(X) - 290 / 120-200€) ;).

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank :-)
Werd mir dann demnächst wohl wirklich ein neues Mainboard samt I5 zulegen und dann nach und nach den kompletten PC aufrüsten.

So,
Hab mich jetzt entschieden :D
Also ich will mir wohl einen I5 4670k oder 4690k zulegen. Ist zwar teurer aber glaube die längerfristiger Investition.
Jetzt ist die Frage was für ein Mainboard. Ein Z87 oder Z97 oder empfehlt ihr mir ein anderes?
Würde wenn es geht beides gebraucht kaufen um ein bissl Geld zu sparen.
Grafikkarte würde ich dann vorerst belassen aber bei Gelegenheit sich auf eine neue umsteigen.

Vielen Dank schon mal für weitere Kritik oder Anregungen :-)

Gruß
Denis

Naja jetzt doch nochmal ne andere Frage.
Würde an einen i7 2600k inkl Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 kommen.
Meint ihr das würde meinem Rechner doch noch nen Leistungsschub geben für 200€ (inkl anderem Kühler)?

Bitte mal um Meinungen diesbezüglich oder anderen Empfehlungen in dem preissegment (+50€ exkl. RAM).

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Denis

Der 2600k würde sich definitiv bemerkbar machen. Ich schätze das er 60% der Mehrleistung eines i7-6700k im Gegensatz zu deinem Athlon erreichen würde.

Benchmarks dazu: cinebench r11.5 Multi
6700k = 10,0 Punkte
2600k = 6,9 Punkte
X4 640 = 3,4 Punkte

Cinebench Single:
6700k = 2,15 Punkte
2600k = 1,65 Punkte
X4 640 = 0,85 Punkte

Zuletzt bearbeitet:

Leider ohne RAM.
Ich frage lieber nach weil die Basis ja eben auch schon knapp 5 Jahre alt ist.
Habe aber gelesen dass es immer noch eine ganz gute CPU sein soll. Auch sehr gut OC fähig.

Der 2600k ist nicht schlecht und reicht heute auch noch problemlos.
Trotzdem finde ich 200€ für CPU und Board etwas zu teuer.

Finde aber bei zB EBay Kleinanzeigen eigentlich nichts günstigeres als das. Habe aber meist auch im "bundle" gesucht. Bei den 200€ ist ein anderer Kühler dabei und nicht der Boxed.

Wie gesagt, die CPU ist ganz gut dabei, die Plattform ist halt schon älter.
Kannst du so kaufen, musst du halt wissen.

Zurück