Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

Du hast eine 760 mit 4GB, die sollte für FullHD noch gut funktionieren. Warte eine Runde bis die nächsten Karten herauskomen. Um eine GTX 970 zu kaufen ist es jetzt zu spät, das lohnt nicht mehr.
Nvidia Pascal: Zusammenfassung der Gerüchte und Infos von der GTC 2015 in Taiwan

Eine 760 ist doch der direkte Vorgänger der 960 oder?
Die 800er GPUs waren doch lediglich Mobile GPUs für Notebooks oder?
Dann würde ich auch auf die 1070/1080 warten:)

Erstmal erhöht Nvidia die Preise der Karten um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Da die Krüppelteile so gut laufen und viele Zombies die kaufen, gibt es noch lange keinen Grund ne neue rauszubringen. Die warmen Semmeln deklariert man nicht einfach so als abgelaufen.
Die Zeit läuft außerdem ohnehin vorwärts, auch ohne dass man "wartet".

Zu Befehl! :devil:

stromsparender, mehr OC-Potential

Wurde schon erläutert, bei AMD wird jedes MHz eher in FPS umgesetzt, während Maxwell mit jedem zusätzlichen Takt schneller ineffizient läuft. Um den OC-Takt auch wirklich halten zu können, muss man das Power-Limit aufhebeln. Und siehe da, sie verheizt auf einmal mehr Saft als eine R9. ;)

dennoch schneller als Kepler Titan.

Gerade da würd ich mir Gedanken machen. Die Kepler-Titan hat mehr Rohleistung als die 970er. nVidia macht doch so tolle Treiber, wieso ist aufeinmal die frühere Generation langsamer? Wenn sie das so machen, auch sie es nicht zugeben würden, dann sehe ich in Zukunft schwarz für Maxwell.

Erstmal erhöht Nvidia die Preise der Karten um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Da die Krüppelteile so gut laufen und viele Zombies die kaufen, gibt es noch lange keinen Grund ne neue rauszubringen. Die warmen Semmeln deklariert man nicht einfach so als abgelaufen.
Die Zeit läuft außerdem ohnehin vorwärts, auch ohne dass man "wartet".

Ein sehr geistreicher Beitrag.......
Es ist immer wieder herrlich von solchen intelligenten Menschen beleidigt und in eine Schublade gesteckt zu werden.Ich habe für mich entschieden , dass nach meinen Kriterien und meinem Anwendungsprofil eine
NVIDIA für mich besser ist.
AMD verschenkt natürlich ihre Karten und erhöht ihre Preise nie .Dann vergleiche mal die aktuellen Karten.Ähnliche Leistung und Preise.

Meine Entscheidungen meiner Käufe kann ich Dir gerne dalegen.

Asus GTX 780 ti directcu ii oc vs Amd r9 290x:
Durch dass Custom Design bei ähnlichem Stromverbrauch einfach kühler , schneller und besser übertaktbar, aber teurer.Gespielt wird auf 1920x1080p

EVGA GTX 980 sc vs AMD r9 Fury:
Bei weniger Stromverbrauch schneller , besser übertaktbar und billiger. Gespielt wird auf 1920x1200p

Evga GTX 980 ti sc vs Fury X
Bei ähnlichem Stromverbrauch schneller und noch übertaktbar.Gespielt wird mittels DSR alle Auflösungen , je nach Spiel.

Vielleicht kannst Du als Fachmann mir Zombie erklären wo mein Fehler liegt und legst mir die ganzen Vorteile von AMD da wenn ich aktuell eine AMD kaufen würde
Und bitte keine Zukunftsszenarien.Ersten kommt es anders alsman denkt.

Darum geht es ja, wie lange halten die Karten am Ende
Ich musste mein 780 Ti SLI Gespann entsorgen, weils für WQHD nicht mehr vom Vram her gereicht hat. Das Problem hätte ich nicht gehabt, wenn ich zwei 290X hätte.
Auch die 980 Ti wird schneller am Ende sein, also man vermuten würde.
Die Fury natürlich auch, denn 4Gb Vram sind 4Gb Vram, egal ob GDDR oder HBM.

Ein sehr geistreicher Beitrag.......
Es ist immer wieder herrlich von solchen intelligenten Menschen beleidigt und in eine Schublade gesteckt zu werden.Ich habe für mich entschieden , dass nach meinen Kriterien und meinem Anwendungsprofil eine
NVIDIA für mich besser ist.
AMD verschenkt natürlich ihre Karten und erhöht ihre Preise nie .Dann vergleiche mal die aktuellen Karten.Ähnliche Leistung und Preise.

Meine Entscheidungen meiner Käufe kann ich Dir gerne dalegen.

Asus GTX 780 ti directcu ii oc vs Amd r9 290x:
Durch dass Custom Design bei ähnlichem Stromverbrauch einfach kühler , schneller und besser übertaktbar, aber teurer.Gespielt wird auf 1920x1080p

EVGA GTX 980 sc vs AMD r9 Fury:
Bei weniger Stromverbrauch schneller , besser übertaktbar und billiger. Gespielt wird auf 1920x1200p

Evga GTX 980 ti sc vs Fury X
Bei ähnlichem Stromverbrauch schneller und noch übertaktbar.Gespielt wird mittels DSR alle Auflösungen , je nach Spiel.

Vielleicht kannst Du als Fachmann mir Zombie erklären wo mein Fehler liegt und legst mir die ganzen Vorteile von AMD da wenn ich aktuell eine AMD kaufen würde

Zeig doch mal deine Spiele und Benchmarks die du gemacht hast.

Darum geht es ja, wie lange halten die Karten am Ende
Ich musste mein 780 Ti SLI Gespann entsorgen, weils für WQHD nicht mehr vom Vram her gereicht hat. Das Problem hätte ich nicht gehabt, wenn ich zwei 290X hätte.
Auch die 980 Ti wird schneller am Ende sein, also man vermuten würde.
Die Fury natürlich auch, denn 4Gb Vram sind 4Gb Vram, egal ob GDDR oder HBM.

Für FHD reicht eine GTX 780 ti und eine GTX 980 ja noch.Und ich hoffe die GTX 980 ti reicht auch noch ne Weile.
Was die Zukunft bringt wenn Pascal aufgeschlagen ist weis man nicht.

Niemand weiß, was Pascal und Arctic Island reißen werden.
Ich vermute halt, dass der Performance Chip von Pascal zuerst kommt und nur GDDR5 haben wird. HBM wird nur Big Pascal bekommen und die karte wird dann richtig kosten, sicher nicht unter 1300€.
Und wann davon dann eine beschnittene Customer Version kommt, weiß sowieso keiner. Ich rechne nicht in 2016 damit.
Nvidia wird erst mit den Performance Karten Geld verdienen wollen.

Niemand weiß, was Pascal und Arctic Island reißen werden.
Ich vermute halt, dass der Performance Chip von Pascal zuerst kommt und nur GDDR5 haben wird. HBM wird nur Big Pascal bekommen und die karte wird dann richtig kosten, sicher nicht unter 1300€.
Und wann davon dann eine beschnittene Customer Version kommt, weiß sowieso keiner. Ich rechne nicht in 2016 damit.
Nvidia wird erst mit den Performance Karten Geld verdienen wollen.

Salami-Taktik vom feinsten. Damit alle, die High-end wollen, sich wieder zuerst die 1080 kaufen (evtl. sogar im SLI), und dann danach die 1080ti/Titan Y.

Ja, wie immer und wie immer wird Nvidia mit Vram knausern, wie sie das schon mit der 970/980 gemacht haben.
Die Titan wie auch immer wird 24GB HBM Speicher kriegen und kostet dann 2000€ oder so.
Die 980 Ti Nachfolgekarte wird 12GB kriegen und 1300 bis 1500€ kosten.
Die Performance Karten liegen vermutlich bei 8GB, aber nicht HBM sondern GDDR.

Das spuckt meine Glaskugel aus. :D

attachment.php

Wenn es AMD schafft richtig Druck zu machen , dann kann sich NVIDIA keine Salamitaktik erlauben.Hat ja auch erst angefangen als NVIDIA`s GK 104 für AMD`s Highend gereicht hat.
Daselbe Spiel beim GK 204.Ich heisse die Taktik von NVIDIA sicher nicht gut , aber solange AMD keinen gehörigen Druck aufbaut wird sich daran nichts ändern.

@vinacis_vivids

Anhang anzeigen 871696Anhang anzeigen 871697

An die GTX 780 ti komme ich momentan nicht ran da Sohnemann noch schläft. Urlaub und lange unterwegs

Sicher kann man die Scores nicht 1zu1 auf Spiele umrechnen , da ja sonst die Fury X langsamer wie eine AMD R9 290 X wäre.
So geschehen im Unigine Heaven 4.0 Bench.

Zuletzt bearbeitet:

Also Grafikkarten vergleiche ich nur bei Spielen, denn das ist praxisnah.
Alles andere sind nur Benchmarks für den Balken und Nvidia bescheißt bei sowas ja schon seit Jahrzehnten.

Das Kepler mehr Rohleistung hat als Maxwell mag stimmen - doch es ist kein Geheimniss das NV Problemme hatte ( und z.T. auch noch hat ) die Sharder vernünftig auszulasten. Das wird sich zwar nicht mehr ändern, neuere Games die bisschen GPGPU Workload haben sollten aber Kepler in die Hände spielen.

Die GTX 780 Ti brauch sich vor der GTX 980 nicht zu verstecken und ist schneller als die GTX 970. Eine GTX 780 @ 10XX Mhz spielt zumindest eine "Stock" GTX 970 Karte welche nicht nachträglich vom user übertaktet wurde an die Wand.

Dazu kommt das selbst mein 3570K @ 4,2 Ghz meine 780 @ 1150 Mhz ausbremmst - da ich nur in Full HD spiele und ein FPS junky bin ( spiele generell ohne AA ).

Und kein Mensch der Welt welcher Full HD ( oder niedriger ) @ max FPS spielen möchte kauft sich ne Radeon... :rollen:

Wenn es AMD schafft richtig Druck zu machen , dann kann sich NVIDIA keine Salamitaktik erlauben.Hat ja auch erst angefangen als NVIDIA`s GK 104 für AMD`s Highend gereicht hat.
Daselbe Spiel beim GK 204.Ich heisse die Taktik von NVIDIA sicher nicht gut , aber solange AMD keinen gehörigen Druck aufbaut wird sich daran nichts ändern.
Offensichtlich hast du AMDs Marktstrategie nicht verstanden, obwohl sie die schon seit der HD4870 fahren. AMD hat bis zur Fury X keine High End Chips gebaut. Den Bereich sollten die Dual GPUs abdecken. Lies dir mal ein paar alte Interviews zu dem Thema durch!

Chipgrößentechnisch war der GK104 jedenfalls ziemlich nahe an Tahiti und der GM104 ziemlich nahe an Hawaii. Die Riesen Chips von Nvidia (weit über 500mm² - alles was zuletzt den Namen 100 oder 110 getragen hat) sind seit bald einem Jahrzehnt eine eigene Klasse. Die Fury X ist chipgrößentechnisch AMDs erster Chip, der in dieser Klasse wildert - und er hat Potenzial. Leider haben ihn bisher der wenig ausgereifte HBM (nur 4GiB und zu teuer) und die pervers gute Übertaktbarkeit der 980TI nicht besonders gut dastehen lassen.

Die 980ti brauchst ja nichtmal übertakten, um an der fury x vorbeizuziehen.

Eine gut übertaktete 980 schafft dies auch, zumindest bis 1440p

Das stimmt in soweit das der R600 der letzte High - End Chip war, damit sind se aber leider hingeflogen. Danach kam RVxxx, mit dem zusäzlichen "V" kam der Abschied der großen Chips.

Ein Jahrzeht ... das war so 2005. Ich bin mir grade nicht sicher aber war da nicht GTX 7800 und Radeon HD 1950 aktuell? R580 und R580+ waren auf jeden Fall noch High-End Chips!

Den Krassen Umbruch gab es erst in der letzten DX10 Gen mit der HD 4790 und der GTX 280 ( 0,95 vs. 1,4 Mio. Tansistoren ). Letztere hatte den deutlich größeren Chip wobei es auch daran lag das NV in der Fertigung noch bei 65 nm hing wärend bei ATi 55 nm angesagt waren ( mti der HD 4770 sogar 40 nm ).

Du schreibst von Spielen und zeigst mir Firestrike?

Anhang anzeigen 871721

Ich hoffe jetzt kommt mal was konstruktives von Dir.
Extra ein Spiel genommen wo die GTX 980 ti laut CB in 4K nicht vorne steht.
Dirt Rally Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase. Die Realität sind anders aus

@KrHome

Offensichtlich ist das aber die falsche Marktstrategie.Bei unter 20% Marktanteil sollten sie diese doch überdenken

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 871721

Ich hoffe jetzt kommt mal was konstruktives von Dir.
Extra ein Spiel genommen wo die GTX 980 ti laut CB in 4K nicht vorne steht.
Dirt Rally Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase. Die Realität sind anders aus

@KrHome

Offensichtlich ist das aber die falsche Marktstrategie.Bei unter 20% Marktanteil sollten sie diese doch überdenken

Deine 980TI ist OC, oder ??

In 4k und 1440p bin ich schneller als eine R9 Nano :ugly: >> Graka nicht übertaktet, also Stock

Anhänge

• 4K.jpg
    4K.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 36
  • 1440p.jpg
    1440p.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 33

Das ist das Problem. Wenn gute High-End-Chips fehlen, heisst es immer nVidia ist viel stärker. Lies dir z.B. dir Youtube-Comments unter den PCGH-Videos durch. Da heisst es oft pauschal, nVidia bietet mehr Leistung, was ohne Budget auch stimmt. Auf die hören viele Leute. Wenn dagegen jemand hier im Forum nachfragt, kriegt er gute Argumente geliefert. Mit Budget bietet AMD oft ein gleichwertiges Produkt, teilweise sogar besser.

Dazu kommt noch, das AMD viel weniger Werbebudget hat. Allein wenn ich bei uns durch Luzern fahre, sehe ich mindesten zwei nVidia-Produkte, in Komplett-PCs etc. Von AMD sieht man so gut wie nichts, und deswegen gibt es für viele auch nur nVidia.

Zurück