Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

Ja die Ti schon ,aber nicht mehr viel.Ich lass sie auf 1370Mhz laufen.Zum Testen auch mal etwas mehr.
Die GTX 980 lasse ich auch stock laufen , wenn man es so nennen darf bei 1400Mhz Werkstakt

Zuletzt bearbeitet:

@TE:

Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe, dann kuck ich mir erst mal die Daten auf dem Papier an. Anschließend suche ich für diese Karten Benchmarks, um sie damit zu vergleichen. Sinnvoll ist es vor allem noch, Tests zu den Spielen zu suchen,
die man selber auch spielt. Für mich persönlich sprechen dann einfach mehr Punkte für AMD R9 390 statt für die 970er.

Nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall an, dass:
Wären Nvidia und AMD eine einzige Firma, und würden weiterhin die 390er und die 970er auf den Markt bringen, aber eben alles G-Force nennen, und auf die Verpackungen alle Specs schreiben,
dann möchte ich einen sehen, der bei sonst gleicher Leistung freiwillig einen 3,5Gb Charakterspeicher statt eines vollen 8Gb Speichers kauft.
Für diese 4,5 Gb Mehrspeicher nimmt doch so gut wie jeder die 20 Euro höheren Jahresstromkosten gerne in Kauf. (Die Karten fressen nur im Spiel so viel Strom. Aber wer nicht mehr wie zwei bis drei Stunden am Tag spielt, der
wird es eh nicht merken, und wer länger am Tag spielt, für den ist es eh ein so großes Hobby, dass man die paar Euro gerne in Kauf nimmt.)

Und wenn jetzt einer pro Nvidia sagt: 3,5 Gb Vram reichen noch locker aus (was teilweise jetzt schon nicht immer der Fall ist) dann sag ich:
Lieber 8 Gb haben und nicht brauchen als mehr wie 3,5 Gb brauchen und nicht haben.... So viel nur mal zum Speicherthema von meiner Seite aus.

Ich bin zur Zeit selbst Nvidia Nutzer, aber nur deswegen, weil die Pendantkarte von AMD "nur" 4GB VRam hat, und mir das Kühldesign mit Wasser nicht gefällt.
(Ansonsten würde sie für mich sprechen, da ich einen Freesync Monitor habe und es jetzt nicht nutzen kann. Mal kucken wie es in Zukunft aussieht. Vielleicht wechsel ich dann wieder. Vielleicht auch nicht)

Hatte zuvor auch eine 970. (Gekauft, bevor Nvidia uns ihre tollen Speicherfeatures erklärt hat)

Aber ich kann beim besten Willen kein SINNVOLLES Argument FÜR die GTX 970 finden, seitdem es die R9 390 auf dem Markt gibt.
Am besten vergleicht man die Karten wirklich objektiv, und kauft nicht eine Karte, weil jemand gesagt hat:

Nvidia ist besser weil wegen isso!!
Isses nämlich oftmals NICHT!
(Soll sich jetzt niemand direkt angesprochen fühlen, ich meinte es allgemein. Weil was man hier oft für "Begründungen" pro Nvidia liest, ist schon manchmal echt abenteuerlich....)

Zuletzt bearbeitet:

@Yoshi-M , wie Du schon richtig sagst "für Dich persönlichlich sprechen einfach mehr Punkte für die AMD R9 390 "
Aber das kann doch jeder anders sehen.Manchmal wird man hier im Forum als Fanboy , Zombie und was weis ich noch alles betitelt nur weil man sich für eine GTX 970 entschieden hat oder entscheiden will.

Ich seh in der AMD R9 390 nur einen einzigen Vorteil und das sind die 8Gb Speicher.
In allen anderen Kategorien sehe ich NVIDIA vorne. Wie Performance der GTX 970ger Customs , besonders in Spielen in denen NVIDIA mitwirkt.
NVIDIA wird auch in Zukunft ihre Leute zu den Entwicklern schicken.
Stromverbrauch mag für manche nicht wichtig sein , ist aber in dem Fall ein klarer Vorteil pro NVIDIA.
Preislich hat AMD auch keinen Vorteil.
Und Spiele laufen bei Erscheinen auf NVIDIA einfach immer rund.
Das ist aber ganz allein meine Meinung .Und ich würde nie jemanden , der eine AMD kauft Fanboy oder sonst was nennen nur weil er es anders sieht.

Und zu deinem andern Punkt , wenn NVIDIA und AMD eine Firma wären

Dann gäb`s diese Diskusion nicht , denn dann hätten wir eine stromsparende , schnelle Grafikkarte mit 8Gb

Du hast mir jetzt Gegenargumente genannt, aber ich kann mit denen leider nicht so viel anfangen: (edit: Hauptsächlich bezogen auf 970 vs. 390. Nicht Nvidia vs. AMD allgemein)

"Performance der 970"? :Ist die 390 jetzt ähnlich schnell wie die 970? Ja oder nein. Merkt man die paar % (wenn überhaupt) beim spielen?
"Customs bei Spielen in denen Nvidia mitwirkt?": Customs wie "physics"? Wow, die Flaggen wehen viel realistischer im Wind. Dafür nehme ich gerne bis zu 50% FPS-Verlust in kauf.
"Nvidias mitwirken in Spielen": Ist AMD in diesesen Spielen wirklich so derbe unterlegen, wie man es oft liest? Oder sind es wieder nur ein paar %?
"Stromverbrauch": Hab ich oben schon erklärt. Wenn man beiden Grakas die Sporen gibt, werden beide hungrig. Und diese Differenz zwischen den beiden fällt in der Praxis oft geringer aus, als man oft denkt.
"Preislich kein Vorteil von AMD": Ich sehe aber auch keinen preislichen Vorteil von Nvidia. Da konzentriere ich mich lieber auf andere Daten, die wichtiger sind.
"Spiele laufen bei erscheinen auf Nvidia immer rund": Selbst wie ich AMD hatte, war es nicht "eckiger". Ein neues Spiel kam raus, AMD hat den Treiber geliefert, Yoshi hat angefangen zu spielen und war glücklich.
Treiberprobleme haben beide Seiten mal. Von Nvidia kann man auch so manches Liedchen singen. Würde es also nicht nur auf AMD schieben.

Viele Argumente/features sind in meinen Augen eher theoretischer Natur. Sie sind vorhanden und das ist auch nicht abzustreiten. Man sollte nur kucken, wie weit diese Argumente in der Praxis auch Einfluss aufs spielen haben.

Edit: Es kann auch gut sein, dass gewisse Argumente von dir tatsächlich bedeutenden Einfluss auf das gamen haben. Entsprechend kann man auch Nvidia mit solchen Features empfehlen. (Bei anderen GTX-Karten)
Aber alle diese "pro Nvidia" Argumente verlieren in meinen Augen einfach speziell bei der 970er jegliche Bedeutung wegen dem Murks beim Ram :( Daher gibts von meiner Seite aus eben keine Empfehlung mehr für die 970. :(

Die größe des Rams ist nicht immer wichtig, aber in dem speziellen Fall der 970 ist es für mich das ausschlaggebende Argument gegen diese Graka und ein absolutes KO-Kriterium!
Ich pfeif drauf, dass ich 5 Euro stromkosten spare, wenn mir dafür der Speicher voll läuft und das Bild ruckelt und entsprechend früher wieder eine neue 350€ Graka kaufen muss.
Ich kann einfach diese Karte nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen, weil ich nicht weiß, wie Vram hungrig die kommenden Spiele werden.

Edit: Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich nur Halbwissen habe, aber soweit ich weis, wird dieses Speicherproblem zur Zeit mit Treibern gelöst, indem man die restlichen 0,5 Gb versucht, nicht zu verwenden.
Wie lange wird dieses "Feature" in der Treiberpflege aktuell gehalten? Das weis man leider nicht.

Ich will dir deine Gründe nicht absprechen! Wenn sie für dich wichtig sind, dann ist das gut so. Du hast ja auch nicht unrecht.
Aber einige (ich nenne sie jetzt mal "Nvidia-zugeneigte") versuchen nicht nur Gründe zu nennen, (wie du es eben gemacht hast, in dem du Vorteile suchst),
sondern sie fangen sogar an, eindeutige Nachteile wie die Speicherproblematik schön zu reden! bzw stark zu verharmlosen.
Und wenn es ein Feature ist, warum schreibt es Nvidia nicht spätestens jetzt auf die Verpackung?

PS: ich selbst bin auch kein Fanboy. Ich besitze mehrere Rechner/Laptops, in denen sowohl Intel als auch AMD; Nvidia und auch ATI/AMD verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:

@Yoshi-M
Mit Custom habe ich die verschiedenen Oc Modelle der GTX 970 gemeint .
Vorteile bei Spielen an denen NVIDIA mit wirkt , ich glaube da gibt es nichts bestreiten.Anno 2205 etc.
Und wenn Du wegen dem Speicher Skandal keine GTX 970 empfehlen kannst , dann ist das dein unbestreitbares Recht.
Aber genauso gut ist es das Recht eines jeden einzelnen es anders zu sehen und sich eben für die GTX zu entscheiden wenn er mehr Vorteile auf NVIDIA`s Seite sieht.

Man könnte vielleicht mal die Vorteile der AMD R9 390 richtig hervorheben und somit die Leute überzeugen , anstatt immer auf das Speicherproblem der GTX 970 zeigen.
Die 8Gb Speicher .................ähm ja und was kann die AMD 390 noch besser als die GTX 970?

In meinen Laptops ist zb nur AMD verbaut

Zuletzt bearbeitet:

.ähm ja und was kann die AMD noch besser als die GTX 970?

Evtl. bzw. wahrscheinlich DirectX 12-Performance.
Treibersupport, wenn die Karten schon "alt" sind (nach Erscheinen der nächsten Generation). Da fängt Nvidia immer an, nachzulassen.
Die 3,5GB sind mmn. ein KO-Kriterium. Wenn Nvidias Treiberpflege für die GTX 970 aufhört, dann werden die 3,5GB VRAM in den meisten Spielen wahrscheinlich sehr stark limitieren, da man das Speicherproblem nicht mehr per Treiber beheben wird.

...
Die 8Gb Speicher .....

Das Problem mit dem Speicher ist ja nicht nur, dass er einfach weniger ist wie bei der 390. Wenn der Speicher irgendwann mal vollläuft, (bei anderen Grakas) ja mei, dann fängt es halt an zu ruckeln.
Das ist halt so, wenn der Vram nicht ausreicht.
Was ist, wenn die 3,5 Gb mal volllaufen? Wer garantiert, dass die 0.5 gb immer und jederzeit unberührt bleiben?
Hier läuft dann nicht nur der Ram voll wie bei anderen Gakas, sondern wird mit extrem langsamen Ram weiterverwendet, wenn die Treiber mal nicht mitspielen.

Das muss nicht unbedingt passieren (in naher Zukunft) aber es ist auch nicht unrealistisch. Vor allem, wenn - wie Pronounta schon geschrieben hat - die Treiber nicht mehr gepflegt werden.
Warum also dann so ein Risiko eingehen, wenn man zumindest dieses spezielle Ramproblem mit den 8 Gb einfach komplett umgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Dann frage ich dich mal, was die 970 besser als die 390 kann.

Die 390 hat mehr vRAM, und z.B. bei MF mehr Gamebundles.

In Post 43 habe ich die , in meinen Augen , Vorteile genannt
Und wieder kommt nicht mehr als die 8 Gb der AMD.Das habe ich ja als pro AMD eingeräumt.
Und nicht mich sollt ihr überzeugen , ich habe meine Karten.Welche Vorteile hat AMD noch um sie in einer Kaufberatung als Argument vorbringen zu können.

@Pronounta
DX 12 kann sein.Aber das ist noch Zukuntsmusik.
Das mit den Treibern stimmt so auch nicht. In vielen Fällen ist die GTX 780 ti immer noch vor der GTX 970.Sie wird oft nur mit dem lächerlichen Standardtakt von 928Mhz gebencht.
Jede Custom Karte , sei es Asus , MSI und wie sie alle heissen hat einem weitaus höheren Takt.

Edit
Das mit dem Problem des Speichers ist mir durchaus bewusst , aber für manche ist es eben kein Ko Kriterium

Die Grafikkarten-Performance unter Call of Duty: Black Ops III | 3DCenter.org

Titan X vs 980ti

"Noch sehr viel deutlicher wird dies bei den UltraHD-Messungen der drei Testartikel, wo faktisch nur noch die GeForce GTX Titan X zuverlässig die 35-fps-Marke überquert. Teilweise erzielt die Titan X dabei 20-25% Zugewinn gegenüber einer GeForce GTX 980 Ti, welche regulärerweise nur gut 5% auseinanderliegen – allein nur durch den Sprung von 6 auf 12 GB Grafikkartenspeicher."

Mehr Speicher schadet nicht. Aber die Treiberunterstützung von Nvidia für ältere Karten ist unter aller Sau.
Die alte Titan ~ 280 ~ 7950
:lol:
Die Titan Black ~ 280x ~ 7970 :ugly:

Black ops 3 ist ein Paradebeispiel dafür, wie man ein Spiel nicht programmieren sollte.

Witcher 3 ist sehr gut programmiert, hat Spitzen Grafik und gönnt sich in 4k keine 3gb.

In vielen Fällen ist die GTX 780 ti immer noch vor der GTX 970.

Finde ich nicht wirklich beeindruckend, um ehrlich zu sein.
Wir reden hier von einer Topkarte einer Generation und der Mittelklassekarte der nächsten Generation.

An anderen Beispielen sieht man es besser. Eine HD7970 ist aktuell schneller als eine GTX 680. Wobei ich sagen muss- Benchmarks kann ich aktuell keine liefern. Ich habe welche gesehen, ich versuche die mal rauszukramen ;) Mal sehen, ob ich sie noch finde...

Dass der Speicher kein KO-Kriterium ist, ist mmn. unverständlich. Er wird bald definitiv ziemlich stark limitieren. In einigen Spielen soll er das ja jetzt schon tun und in die Zukunft blickend wird das wohl eher schlechter als besser.

Die Grafikkarten-Performance unter Call of Duty: Black Ops III | 3DCenter.org

Titan X vs 980ti

"Noch sehr viel deutlicher wird dies bei den UltraHD-Messungen der drei Testartikel, wo faktisch nur noch die GeForce GTX Titan X zuverlässig die 35-fps-Marke überquert. Teilweise erzielt die Titan X dabei 20-25% Zugewinn gegenüber einer GeForce GTX 980 Ti, welche regulärerweise nur gut 5% auseinanderliegen – allein nur durch den Sprung von 6 auf 12 GB Grafikkartenspeicher."

Mehr Speicher schadet nicht. Aber die Treiberunterstützung von Nvidia für ältere Karten ist unter aller Sau.
Die alte Titan ~ 280 ~ 7950
:lol:
Die Titan Black ~ 280x ~ 7970 :ugly:

Wenn schon jemand 3DCenter Benchmarks aufruft.Für was sind wir hier bei PCGH
Call of Duty: Black Ops 3 - Technik-Test und Benchmarks [Update: Benchmarks mit 15 GPUs - Patch, anderes Testsystem]
Wow Du hast einen Benchmark gefunden in dem die GTX 980 ti nicht ganz oben steht.
Kannst Dir ja mal diesen Benchmark anschauen.Der hat genausoviel Aussagekraft.
GTX960 gleichauf mit einer AMD R9 390X und die GTX 970 vor einer Fury X.Bedeutet der Benchmark jetzt das die GTX 980 ti 67% schneller wie die Fury X ist
Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Update mit aktuellen Treibern und CPU-Kernskalierung

Edit
Die Rangliste ist mit REF NVIDIA Karten gemacht worden mit taktraten weit unterhalb der Customs
Kannst ja mal mit NVIDIA Customs vergleichen
Gaming Performance in FHD, QHD und UHD - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen

Zuletzt bearbeitet:

Black ops 3 ist ein Paradebeispiel dafür, wie man ein Spiel nicht programmieren sollte.

Witcher 3 ist sehr gut programmiert, hat Spitzen Grafik und gönnt sich in 4k keine 3gb.

Das ist wirklich gut programmiert. Jedoch finde ich es sehr schade das teilweise solch niedrig aufgelöste Texturen verwendet werden. Warum ist es nicht möglich in den Grafik Einstellungen die Texturquali zu wählen, so das man auch mal den vram nutzen kann und zu gleich noch eine deutlich bessere Optik für kaum bis keine Leistungseinbußen bekommt.

Ich hoffe immer noch das es bald eine mod gibt, die alle Texturen auf 8k Auflösung hebt, so wie in skyrim :)

...
Edit
Die Rangliste ist mit REF NVIDIA Karten gemacht worden mit taktraten weit unterhalb der Customs
Gaming Performance in FHD, QHD und UHD - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen

Jap, der Punkt geht an dich. (Keine Angst, ich will kein Battle oder ähnliches :) )
Dennoch freue ich mich tierisch über die gefundenen 2%, da sie immerhin in einer Statistik auftauchen (könnte ja schließlich auch jemand eine Ref 970 kaufen wollen)
Es ist also dennoch ein Argument - wenn auch kein großes bzw. greifendes.

Um ehrlich zu sein ist es sogar so winzig klein und unbedeutend, wie so manch ein "pro nvidia" Argument....

Aber da sieht man mal wieder, dass man nicht einfach alle Argumente zählen soll, die man findet, und dann am Schluss heist es 7:3 für Nvidia, sondern man muss den wichtigen, den KO-Kriterien/Argumenten
ein klein wenig mehr Beachtung in der Wertung schenken.

Edit:
Und man sagt ja immer: Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Was bringt mir eine etwas bessere GPU-Performance, wenn der Speicher jetzt schon teilweise ans Limit stößt?
Dieser Skandal ist ja überhaupt erst aufgeflogen, WEIL es eben schon Spiele gibt, die eben mehr wie 3,5 Gb der 970 benötigen/verwenden, und es bei einigen zu "unerklärlichem" ruckeln gekommen ist.
Wie soll das in Zukunft dann bitte besser werden, oder im schlimmsten Fall zumindest nicht schlechter/gleichbleibend?

Zuletzt bearbeitet:

Für mich sollte man als neutraler Helfer sowohl die Vorteile, als auch die Nachteile objektiv aufzählen. Eigene Erfahrungen sind für mich auch immer gerne gesehen. Dabei kann man auch eigene Meinungen reinbringen, welche jedoch immer klar gekennzeichnet sein sollte.

Als Helfer kann man nicht wissen, wie der TE die Argumente sieht. Welches ist wichtig, welches unwichtig? Ökofreak, auf jedes Watt bedacht (unpersönlich gemeint)? Viel Leistung jetzt? Lange Haltbarkeit? Das muss der Käufer nach wie vor selbst entscheiden, es ist sein Geld. Wir können nur Tipps geben, eine Entscheidung steht uns als Forumsmitgliedern eigentlich nicht zu.

Auch ich vergesse das immer mal wieder, aber trotzdem sollte eine neutrale Position Standard bleiben. Für die Fanboy-Diskussionen sucht man am besten auf Youtube, wo Unwissen auf Unfähigkeit trifft.:D

Wenn schon jemand 3DCenter Benchmarks aufruft.Für was sind wir hier bei PCGH
Call of Duty: Black Ops 3 - Technik-Test und Benchmarks [Update: Benchmarks mit 15 GPUs - Patch, anderes Testsystem]
Wow Du hast einen Benchmark gefunden in dem die GTX 980 ti nicht ganz oben steht.
Kannst Dir ja mal diesen Benchmark anschauen.Der hat genausoviel Aussagekraft.
GTX960 gleichauf mit einer AMD R9 390X und die GTX 970 vor einer Fury X.Bedeutet der Benchmark jetzt das die GTX 980 ti 67% schneller wie die Fury X ist
Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Update mit aktuellen Treibern und CPU-Kernskalierung

Edit

Da du ja auch cb liest hier die neuere Anno 2205 mit 1.2 Patch ;)

Anno 2205: Benchmarks zeigen mit Patch 1.2 deutlich höhere Leistung - ComputerBase

Bei ner 980ti/Fury X darf man sich ja auch mal Ultra gönnen.

für dich.jpg

Zurück