AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?
Du hast mir jetzt Gegenargumente genannt, aber ich kann mit denen leider nicht so viel anfangen: (edit: Hauptsächlich bezogen auf 970 vs. 390. Nicht Nvidia vs. AMD allgemein)
"Performance der 970"? :Ist die 390 jetzt ähnlich schnell wie die 970? Ja oder nein. Merkt man die paar % (wenn überhaupt) beim spielen?
"Customs bei Spielen in denen Nvidia mitwirkt?": Customs wie "physics"? Wow, die Flaggen wehen viel realistischer im Wind. Dafür nehme ich gerne bis zu 50% FPS-Verlust in kauf.
"Nvidias mitwirken in Spielen": Ist AMD in diesesen Spielen wirklich so derbe unterlegen, wie man es oft liest? Oder sind es wieder nur ein paar %?
"Stromverbrauch": Hab ich oben schon erklärt. Wenn man beiden Grakas die Sporen gibt, werden beide hungrig. Und diese Differenz zwischen den beiden fällt in der Praxis oft geringer aus, als man oft denkt.
"Preislich kein Vorteil von AMD": Ich sehe aber auch keinen preislichen Vorteil von Nvidia. Da konzentriere ich mich lieber auf andere Daten, die wichtiger sind.
"Spiele laufen bei erscheinen auf Nvidia immer rund": Selbst wie ich AMD hatte, war es nicht "eckiger". Ein neues Spiel kam raus, AMD hat den Treiber geliefert, Yoshi hat angefangen zu spielen und war glücklich.
Treiberprobleme haben beide Seiten mal. Von Nvidia kann man auch so manches Liedchen singen. Würde es also nicht nur auf AMD schieben.
Viele Argumente/features sind in meinen Augen eher theoretischer Natur. Sie sind vorhanden und das ist auch nicht abzustreiten. Man sollte nur kucken, wie weit diese Argumente in der Praxis auch Einfluss aufs spielen haben.
Edit: Es kann auch gut sein, dass gewisse Argumente von dir tatsächlich bedeutenden Einfluss auf das gamen haben. Entsprechend kann man auch Nvidia mit solchen Features empfehlen. (Bei anderen GTX-Karten)
Aber alle diese "pro Nvidia" Argumente verlieren in meinen Augen einfach speziell bei der 970er jegliche Bedeutung wegen dem Murks beim Ram

Daher gibts von meiner Seite aus eben keine Empfehlung mehr für die 970.
Die größe des Rams ist nicht immer wichtig, aber in dem speziellen Fall der 970 ist es für mich das ausschlaggebende Argument gegen diese Graka und ein absolutes KO-Kriterium!
Ich pfeif drauf, dass ich 5 Euro stromkosten spare, wenn mir dafür der Speicher voll läuft und das Bild ruckelt und entsprechend früher wieder eine neue 350€ Graka kaufen muss.
Ich kann einfach diese Karte nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen, weil ich nicht weiß, wie Vram hungrig die kommenden Spiele werden.
Edit: Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich nur Halbwissen habe, aber soweit ich weis, wird dieses Speicherproblem zur Zeit mit Treibern gelöst, indem man die restlichen 0,5 Gb versucht, nicht zu verwenden.
Wie lange wird dieses "Feature" in der Treiberpflege aktuell gehalten? Das weis man leider nicht.
Ich will dir deine Gründe nicht absprechen! Wenn sie für dich wichtig sind, dann ist das gut so. Du hast ja auch nicht unrecht.
Aber einige (ich nenne sie jetzt mal "Nvidia-zugeneigte") versuchen nicht nur Gründe zu nennen, (wie du es eben gemacht hast, in dem du Vorteile suchst),
sondern sie fangen sogar an, eindeutige Nachteile wie die Speicherproblematik schön zu reden! bzw stark zu verharmlosen.
Und wenn es ein Feature ist, warum schreibt es Nvidia nicht spätestens jetzt auf die Verpackung?
PS: ich selbst bin auch kein Fanboy. Ich besitze mehrere Rechner/Laptops, in denen sowohl Intel als auch AMD; Nvidia und auch ATI/AMD verbaut ist.