• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt es sich mein PC aufzurüsten?

SinnohOne

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt es sich mein PC aufzurüsten?

Guten Tag liebe Community,

ich bräuchte Hilfe. Ich bin ein ziemlicher Laie was PC Hardware angeht, ich kenne mich wirklich kaum aus.
Ich habe mir vor 5 Jahren, einen zusammengestellten Gamer PC für 900 Euro gekauft, was ich dann auch sehr bereut habe. Ich hatte zwar gut Spaß mit der Maschine, allerdings hätte ich viel mehr von einem selbst zusammengestellten PC gehabt.
Nun habe ich leider nicht viel Geld, und selbst mit sparen, was ich sehr schlecht kann, könnte ich mir einen neuen PC erst nächstes Jahr kaufen, weswegen ich meinen PC lieber aufrüsten wollte.

Ich kenne mich wirklich schlecht aus, und weiß nicht was ich mir kaufen sollte, und was nicht, und was man noch alles aus dieser Kiste rausholen kann.
Am liebsten wäre es, wenn ich so etwas wie Battlefield One nach dem Upgrade spielen könnte, was auch auf mittelklasse PCs gut funktioniert.

Hier meine Daten.

Windows 10 64 bit
Intel Core i7-2600k CPU 3.40 GHZ 3.40 GhZ
8GB Ram
NVidia Geforce GTX 660

Falls ihr noch weitere Information braucht, gebe ich diese gerne.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, mal sehen was man aus der Maschine noch rausholen kann.

Liebe Grüße,
Sinnoh

AW: Lohnt es sich mein PC aufzurüsten?

Moin

Leistung der CPU könnte man durch Übertakten auf heute noch vergleichbares Niveau bringen.
Arbeitsspeicher auf 16 GB erweitern.
Tausch der Grafikkarte.
Wahrscheinlich Austausch des Netzteiles.

Dazu müsstest du aber noch ein paar Details zu deinem System ausgraben. Board, Type Netzteil, etc.

Und natürlich wäre es Interessant zu Wissen welches Budget zur Verfügung steht.

Deine Basis ist für die heutige Zeit immer noch ordentlich und das auch nach ~5 Jahren.^^
Ich würde da einfach eine neue, fixe Graka ordern & den Arbeitspeicher auf 16GB aufstocken, also nochmals 8GB dazu ordern. Dein Prozi hat noch gute Leistung & er hat 8Threads, welcher je nach Soft & Settings Vorteile bieten kann.
Da es sich hier um ein K-Modell handelt, könnte man je nach Board deiner CPU auch noch ordentlich die Sporen geben & den Prozi idR gute 30% übertakten. Da Du aber schreibst Du bist Laie, wäre das ggf. eine Option für die Zukunft, trotz 5 Jahre alter CPU.^^

Wichtig ist, mit welcher Auflösung daddelst Du und welches Budget hast Du zur Verfügung? Dann könnte man ggf. was entsprechendes empfehlen ...:-)

Genauer Typ des Mainboards und das genaue Modell des Netzteils wäre interessant zu wissen. Dann können wir dir mehr sagen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ram Speed ist auch nicht zu vetnachlässigen, aber welcher geht hängt auch vom Mainbiard ab. Ggf. müsste der dann getauscht werden auf 2133 oder so.
Mit Cpu-Z müsste das eigentlich alles rausgefunden sein.

Digger, halt die Füße still, hau eine neue GPU rein, etwas mehr RAM Speicher, vielleicht noch eine nette ssd, und du bist wieder fitt.

cpu rennt heut noch gut.

Sieht doch nicht schlecht aus.
Neue Grafikkarte, mehr RAM und die Kiste rennt wieder.

Mainboard: ASUSTek Computer Inc
Für das Netzteil müsste ich mal den PC aufmachen, es sei denn man kann das bei CPU-Z sehen.
Mein Budget beträgt 200-400 Euro, ich würde die Monate sparen, es soll ja ein längeres Projekt werden, und nicht auf Teufel komm raus.

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin wirklich überrascht!

Also, neue Grafikkarte? Welche wäre am besten bzw. vom Preis/Leistungsverhältnis gut?
Sonst wärenoch Ram gut,
sollte ich das Motherboard umtauschen, oder kann ich es irgendwie updaten?
Wie gesagt ich bin Laie, ich habe gerade viele Dinge gelesen, die ich noch nie gesehen habe.^^

Wieso willst du das Mainboard umtauschen?
Neu kriegst du da sowieso nichts Gescheites mehr.
Beim Netzteil musst du mal aufmachen und auf den Aufkleber schauen.

Mal eine Zwischenfrage
Das ist ein Fertig Rechner?
Bist du sicher, dass du einen 2600k hast? Oder doch die Non K Version?
Schau mal nach, welches Mainboard du hast. Also CPUz Register mainboard.

Bei einem Tausch deiner CPU würde es wesentlich teurer werden, als nötig. Wie viele hier schon geschrieben haben, ist eine CPU upgrade erstmal nicht nötig. würdest du die CPU tauschen, müsstest du auch das Mainboard tauschen, tauscht du das Mainboard, wirst du vermutlich neuen (DDR4) Arbeitsspeicher brauchen.
da deine aktuell verbaute cpu aber eigentlich nicht schlecht ist, solltest du mit einer neuen grafikkarte (dazu musst du sonst nichts weiteres erneuern oder kaufen) am besten fahren.
was in der mitte deines Budgets liegt, und da du aktuell auch eine Geforce nutzt rate ich zu einer gtx 1060. besonders wenn du "nur" in full hd spielst, reicht das alle mal. mit der 1060 liegst du so zwischen 260-320 euro. da kommt es drauf an, von welchem Hersteller du dir eine aussuchst.

Vielen Dank!

Dann werde ich auf die Grafikkarte etwas sparen, und mir etwas Ram kaufen!
Danke Leute.

RX480 reicht da schon gut aus, mit ram kommst du auf 300€

Zurück