Lohnt es sich für mich noch ram aufzurüsten?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Lohnt es sich für mich noch ram aufzurüsten?

Hi zusammen.

mein Hobel ist jetzt schon über 5 Jahre alt, hatte eigentlich damals nur vor die schwache 460 gtx mal aufzurüsten, was ich nun auch mit ner Powercolor HD 7970 gemacht hab. Vorab mal mein Restsystem:

win 10 64bit auf ner SSD
2x2GB DDR3 Ram
AMD Phenom X6 1090T 6x 3,2 GHZ
Powecolor7970 HD

Da meine Basis ja recht altbacken ist, dachte ich dass meine 460 GTX als deutlicher Flaschenhals bei spielen, nochmal ausgetauscht werden kann und dann in 2-3 Jahren ein komplett neues Gerüst kommt, weil da im Moment kein Budget für da ist. Jetzt dacht ich halt immer jetzt ist der CPU der Flaschenhals, jedoch scheinen ja spiele (COD BO III, FC4, Fallout 4, Witcher..) immer mehr RAM zu brauchen und jetzt hab ich überlegt ob ich überhaupt noch was rausholen kann wenn ich nochmal RAM nachrüste ob ob der Prozi eh schon abbremst und es deshalb keinen merklichen unterschied mehr macht.. wenn ich da jetzt nochmal Geld in altbackenen Ram steck.
Was meint ihr? Lohnt sich das nochmal für die nächsten 2 Jahre?

Dann wär da noch die Frage ob ich nochmal 2x 2GB holen sollen also durch 4x 2GB auf 8 komme oder durch 2 neue 4gb riegel und die alten rausnehm weil ich ja mal gehört hab es ist am besten nur 2 riegel drin zu haben, stimmt das noch so? sonst könnt ich ja eig nochmal gut sparen. und falls es nicht so wäre und ich 2x 4gb nachkaufe, sollte ich die 2x2gb rausnehmen weil es nicht gut ist verschiedene größen drin zu haben oder könnte ich so sogar noch 12gb drinlassen? DualChannel ging ja dann trotzdem oder?

Was immer ihr meint, welchen Ram würdet ihr mir empfehlen bzw aus was für Daten muss ich acht geben, damit ich mir nicht alles verlangsame?

Das ist mein jetziger: Kingston "ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)"

Bräuchte da echt nochmal bisschen Expertenhilfe..

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt es sich für mich noch ram aufzurüsten?

Der alte 6-Kerner von AMD liegt noch halbwegs gut im Rennen, vor allem da immer mehr neue Games auch endlich mehr als 4 Kerne sinnvoll auslasten und dein Grafikkartenupgrade dürfte auch noch eine Weile ausreichen, sofern es nicht immer ultra Einstellungen sein müssen. Ich würde bei deinem PC auf jeden Fall den RAM aufrüsten, das ist da echt der Flaschenhals. Ich selbst habe in aktuellen Titeln wie Witcher 3 und Planetside 2 noch den Sprung von 8 auf 16 GB gemerkt. (Anmerkung: Mein PC ist auch von Anfang 2011. Das hat heutzutage nicht mehr viel zu sagen...)

Im Normalfall funktionieren unterschiedliche Riegel schon, sogar unterschiedliche Größen. Es muss im Endeffekt nur die gleiche Speichergröße pro Kanal verbaut werden. Ich selbst habe auf Kanal 1, Bank 2 einmal 8 GB und auf Kanal 2, Bank 3 und 4 jeweils 4 GB. Das funktioniert super, der Geschwindigkeitsverlust gegenüber 2 RAM-Riegel ist minimal, aber die Taktung richtet sich nach den langsamsten Modulen. Da aber DDR3-RAM zurzeit relativ erschwinglich ist, sich 16 GB so langsam auch fürs Zocken lohnen und du so auch direkt etwas höher getakteten RAM nehmen kannst, würde ich an deiner Stelle 2 größere Riegel kaufen.
Die vorhandenen 4 GB kannst du eigentlich direkt ausbauen und verkaufen, direkt 2x 8 GB lohnen sich gerade mehr. ;)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

okay danke! und was spricht dagegen nochmal 2x 4gb zu kaufen sodass ich mit 4 riegel auf 12gb komme?

Bitte, kein Problem! ;)
Dann hättest du auf einem Channel 2x 2 GB und auf dem anderen 2x 4GB und könntest somit nicht mehr den schnelleren Dual-Channel-Modus nutzen. Eine alternative Möglichkeit wäre der Kauf ähnlicher oder der gleichen RAM-Module mit, wie du selbst sagst, 2x 4 GB. Diese könnte man dann auch aufteilen, dass pro Kanal einmal 2 und einmal 4 GB belegt werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob das im Dual-Channel-Modus funktioniert, habe aber in Erinnerung, dass manche AMD Phenom mit RAM-Vollbestückung auf allen Bänken (4 Riegel auf 4 Bänken) instabil wurden. Da musste man dann dem Speichercontroller etwas mehr Spannung geben (wie bei sehr hoch getaktetem RAM). Ich hatte da selbst ähnliche Erfahrungen mit meinem alten Phenom II X4...
Alternativ:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S8K2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

oh siehst du, so phenomene bestimmter Wechselwirkungen zwischen bestimmten cpus und ram-bankbelegungen, kann ich natürlich kaum kennen.. also geht dual channel nur wenn zwei riegel drin sind? dachte es müssen halt jeweil zwei identisch sein damit die dann jeweils im dual channel laufen können, also quasi dass die 2x2gb und die 2x 4gb jeweils unter einander im dual channel laufen können, aber das ist quatsch?

Natürlich wären 16 GB besser und schneller. Aber Du wirst DDR3 nicht mehr benötigen.
Nach Deinem jetzigen Rechner wirst Du auf DDR4 aufrüsten. Skylake und ZEN nutzen
ihn.

Kauf Dir die billigsten 2 x 2 GB für 25,-€ und gut ist. Natürlich wären 2 x 8GB schneller,
aber ist Dir das wirklich über 50,-€ wert? Für vielleicht noch ein Jahr, max. zwei?

Was für ein Board hast Du? Wenn es schnelleren RAM erlaubt, könnte man auf zwei
mal 8GB mit 2400MHz gehen. Den Rechner kann man dann immer noch viele Jahre
als Zweitrechner fürs Internet etc. verwenden.

Skylake ist aber auch mit DDR3 möglich...
Im Endeffekt hängt die gekaufte RAM-Menge davon ab wie lange du planst das System noch zu nutzen.

2x 2 GB sind mit 25€ recht teuer, 40€ für 8 GB würde ich da schon ausgeben. ;)
also quasi dass die 2x2gb und die 2x 4gb jeweils unter einander im dual channel laufen können, aber das ist quatsch?
Du hast 2 Bänke pro Kanal und dieser Kanal muss gleich bestückt sein. Also beispielsweise 1x 8 GB und 2x 4 GB oder 4x 2 GB oder jeweils pro Channel 1x 2 GB und 1x 4 GB.

Zuletzt bearbeitet:

Skylake ist aber auch mit DDR3 möglich...
Schon aber, wenn man nen Plattformupdate macht, dann nimmt man doch denn DDR4 mit. Bietet ja auch den Vorteil der eingebauten Fehlerkorrektur. Klar kann man den DDR3 weiterwenden, aber das Problem ist, dass OC-RAM auf DDR3 mit 1,65V angesprochen wird und das ist Skylake eigentlich zu viel. Weswegen man diesen RAM auch nicht so gern auf das Board implantiert, schließlich sind die für "DDR3L". Und neben den Erwägungen steht, das eher die "billigen" Boards noch die Möglichkeit auf DDR3 bieten, was evtl. dann Nachteile bringt wenn man bestimmte Anschlüsse haben will, oder ein bestimmtes Maß an qualitativen Komponenten, die bei den günstigeren Boards zumeist auch schlichter ausfallen.

Natürlich wären 16 GB besser und schneller. Aber Du wirst DDR3 nicht mehr benötigen.
Nach Deinem jetzigen Rechner wirst Du auf DDR4 aufrüsten. Skylake und ZEN nutzen
ihn.

Kauf Dir die billigsten 2 x 2 GB für 25,-€ und gut ist. Natürlich wären 2 x 8GB schneller,
aber ist Dir das wirklich über 50,-€ wert? Für vielleicht noch ein Jahr, max. zwei?

habe ein Gigabyte ga-870a-ud3 ..das heißt das System nutz ich nur noch bis der cpu nicht mehr hinterher kommt, dann brauch ich ja ne neue Plattform und bis dahin werd ich wohl alles austauschen müssen. wenn ich auf 8 gb aufrüste hol ich wohl noch 2x2gb dazu, ansonsten kämen die 2x8 vlt in frage aber... 2x8gb zu kaufen und meine momentanen zu verkaufen lohnt sich nicht weil ich den Performance schub nicht spüren kann, weil es nen andern Flaschenhals gibt oder??

ihn.

habe ein Gigabyte ga-870a-ud3 ..das heißt das System nutz ich nur noch bis der cpu nicht mehr hinterher kommt, dann brauch ich ja ne neue Plattform und bis dahin werd ich wohl alles austauschen müssen. wenn ich auf 8 gb aufrüste hol ich wohl noch 2x2gb dazu, ansonsten kämen die 2x8 vlt in frage aber... 2x8gb zu kaufen und meine momentanen zu verkaufen lohnt sich nicht weil ich den Performance schub nicht spüren kann, weil es nen andern Flaschenhals gibt oder??

Du könntest dein aktuelles Kit dazu kaufen und das ganze mit Vollbestückung betreiben. Diese sollte bei den niedrigen Ram Taktraten auch keine Probleme machen, falls doch musst du gegebenenfalls Spannungen anpassen. Dual Channel Modus bleibt bei Vollbestückung, nach wie vor bestehen. 8 GB reichen zum Spielen völlig aus.

dann brauch ich ja ne neue Plattform und bis dahin werd ich wohl alles austauschen müssen. wenn ich auf 8 gb aufrüste hol ich wohl noch 2x2gb dazu
Ja, das wäre wohl die einfachste Wahl. Mit dem RAM-Upgrade kannst du dann entspannt die Preisentwicklung von Skylake verfolgen und gucken, was AMD nächstes Jahr mit Zen raushaut... ;)
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ungerade Bestückungen durchaus möglich sind, wenn man auf die Speichermenge pro Kanal achtet.

Inklusive Versand ist es am Ende der gleiche Preis, genau. :)

super :)

hab jetzt 2x2 gb g.skill ram für 30 inkl. gekauft, mal sehn wanns ankommt..

auf was werd ich jetzt achten müssen nach einbau? Kann ich mit cpu-z testen dass sie optimal laufen? Ich weiß ich kann dort prüfen obs dual channel läuft, aber kommt es noch auf andere werte an?

Kann ich mit cpu-z testen dass sie optimal laufen? Ich weiß ich kann dort prüfen obs dual channel läuft, aber kommt es noch auf andere werte an?
In CPUz kannst du dir anzeigen lassen, ob der Dual-Channel-Modus genutzt wird. Da du ähnliche RAM-Module nutzt, sollten die direkt laufen und du musst nur die bisher leeren RAM-Bänke belegen. Im BIOS würde ich die Timings und den Takt noch manuell überprüfen, bei den Timings die CommandRate (CR) auf 2T einstellen. Das verbessert bei RAM-Vollbelegung die Stabilität.
Die Timing-Einstellungen entsprechen meist von oben nach unten der Reihenfolge auf den Modulen 9-9-9-24...

soll heute ankommen, was kann ich mir denn nun eigentlich erhoffen? also was kann ich mir denn für ein Performance schub erhoffen? Auflösung is ja zb Sache der graka oder?
bei welchen Einstellungen werd ich also hochgehen können? Textur? Anti-aliasing? was gabs da noch.. fxaa, msdaa vlt Sichtweite?

Deine Spiele werden flüssiger Laufen, weil dir der Ram nicht ständig voll läuft. Große Sprünge in den Qualitätseinstellungen werden ausbleiben. Das ist Sache der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück