Lohnt es sich für mich? (4K Monitor)

SimsToni

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt es sich für mich? (4K Monitor)

Hi, ich bin am überlegen, Ende d.J. einen neuen Moni zu kaufen, meine PC Specs und den aktuellen Monj den ich habe, steht in meiner Signatur. Lohnt es sich für mich, einen 4K moni zu holen?

Ps. Ich habe meine R9 390 - Sapphire etwas übertaktet, sodass sie schneller ist als die R9 390x. Ich möchte auf jedenfall ab 30+ FPS bleiben, ob ich 60 bei GTA5 schaffen werde, eger unwahrscheinlich, aber mit unter 30fps kann ich nicht spielen.

Wenn es Sinn macht, ein 4K moni zu holen, welchen genau dann Ende d.J. holen?

Danke schon mal im vorraus

AW: Lohnt es sich für mich? (4K Monitor)

Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab und ist (meiner Meinung nach) nicht von Deiner Hardware abhängig.
Deine Graka kann VSR ... teste doch mal aus wie weit Du kommst. Viel einfacher als uns zu fragen. Ist ja nicht so als hätte GTA5 nur 2 Regler für die Graka-Qualität. Da kann man ne ganze Menge stellen und mit VSR solltest Du auf UHD-Auflösung kommen.
Und Ende des Jahres gibts neue Monitore, dann nochmal fragen. Schauen was dann auf dem Markt ist, im Moment bewegt sich da viel. Budget dann eventuell nennen.

Ein Trick für FPS auf UHD-Monitoren ... 21:9 Seitenverhältnis nutzen. Also Pixelgenau 3820x1648 anstatt 3820x2160. Gibt ein paar Extra-FPS und sieht verdammt gut aus^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt es sich für mich? (4K Monitor)

An sich ist der Unterschied bei UHD enorm (besitze selber seit ca. 2 Wochen ein 27 Zoll UHD Display, Vorher 27 Zoll 1080p) und besonders auf dem Desktop macht sich die deutlich besser nutzbare Fläche durch die kleinere Skalierung bei gleicher Lesbarkeit besonders gut da dadurch effektiv mehr Fläche zum Arbeiten zur Verfügung steht. Bei Spielen komme jedoch selbst ich mit meiner dezent übertakteten 980Ti langsam wieder je nach Spiel in Richtung 30-40FPS. Du benötigst also ordentlich Dampf unter der Haube um in Ultra HD mit hohen Details spielen zu können. Ich persönlich nutze bei manchem Spielen auch nur 2880x1620 als Auflösung da mein LG Monitor das relativ gut hochrechnet und die Detailfülle und Bildschärfe immer noch deutlich über 1080p liegt und spürbar mehr FPS bringt als volle 2160p. Ich würde pauschal behaupten dass du mit deiner R9 390 Details spürbar verringern musst um in UHD spielbare Bildraten (für mich 35-40+FPS) zu erreichen.

Zurück