• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt es sich einen neuen PC zusammenzustellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lade dir die Datei runter und entpacke sie (BIOS 1502) kopierst sie dir auf den USB-Stick.
Oder ins Laufwerk C am besten aber auf dem Stick
Gehe ins BIOS und Suche dort ASUS Flash.
Diese Programm ermöglicht dir das ganze dort per Tastendruck zu flashen.
Suche mit Asus Flash das entpackte BIOS und folge den Anweisungen.
Rechner startet dann alleine neu nicht Ausschalten im Flashvorgang.
Im BIOS müsste dort irgendwo auch deine BIOS-Version stehen oder beim Starten vom Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1401 hast brauchst du es ja nicht flashen.schaue doch erstmal was du für eine BIOS Version hast.
Das schlimmste was passieren kann ist das das Mainboard Defekt ist.
Wenn du alles aber richtig machst und es voher entpacktst und das 1502 BIOS nimmst das auf den Stick packst und im BIOS per ASUS Flash flasht ist der Ausfall sehr gering.
Es gibt Leute die es in Windows flashen.
Davon würde ich dir abraten.
Schaue mal auf google dort findest du sicher viel über BIOS flashen.

Das neue Bios von Asus herunter laden.
Dann entpacken.
Alles was in der Zip datei drin ist -- als im entpackten Ordner -- auf einen USB Stick kopieren der mit Fat formatiert ist.
Dann Rechner neu starten und ins Bios gehen. Dort EZ Flash starten -- wird groß und breit drauf hingewiesen -- und den Anweisungen von EZ Flash folgen.
Neues Bios wird installiert. Danach Rechner neu starten und wieder ins Bios gehen. Standard Einstellungen laden. Fertig.
Bios ist nun aktuell.
Ist echt nicht schwer.

Aber, was ist, wenn was schief geht ... habe gelesen, dass bei einem der PC einfach mitten im Update abstürzte und das ganze Mainboard nutzlos war.

Aber, was ist, wenn was schief geht ... habe gelesen, dass bei einem der PC einfach mitten im Update abstürzte und das ganze Mainboard nutzlos war.

Du sollst das Update ja im Bios selbst durchführen.
Das Bios stürzt nicht ab da es ja kein Windows ist.
Solange du also das richtige Bios hast und es so machst wie beschrieben bzw. im Handbuch kannst du es nachlesen dann kann nichts schief gehen.
Ich habe schon mehrere tausend Bios Updates gemacht und meine Schrottrate ist recht gering. :D

Ich habs einmal gemacht. Und aus unbekannten Gründen war meine HDD kaputt. Aber ich hab bei sowas immer Pech.

Also vom Bios Update geht keine Festplatte kaputt.
Das war wohl unfassbares Pech dass sie ausgerechnet dann kaputt gegangen ist.
Das einzige was passieren kann ist dass das Bios nicht korrekt in den Eprom geschrieben wird und das System das Update dann nicht mehr abschließen kann.
Dann darfst du den Rechner auf keinen Fall abschalten denn dann wäre das Mainboard kaputt. Du müsstest das Update dann noch mal durchführen aber mit einer neu geladenen Datei auf einem neuen Stick.
Und immer daran denken Fat formatierte Sticks zu benutzen. Aktuelle Mainboards können auch von NTFS lesen aber ich trau der Sache nicht über den Weg. :D

Stick mit Fat32 formatieren.
Bios Update durchführen.
Danach wieder neu formatieren und eben NTFs oder exFat nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück