Lohnt es sich einen 5600x aufzurüsten?

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Frage steht ja schon im Titel. Kurz und knapp das Wichtigste von meinem System.

NT: Corsair RM750x
CPU: 5600X
RAM: 32GB RAM DDR4 3200MHz
GPU: RTX 4080

Meine Frage ergibt sich daher, dass man zum Beispiel in Witcher 3 mit allem inkl. Raytracing auf Ultra in 1440p in der Hauptstadt nur noch 45-50FPS hat, die 4080 aber bei einer Auslastung von 70-80% verweilt. Ist natürlich worst case Szenario aber trotzdem.

Wenn dann hätte ich an einen 5800x3D gedacht. Wäre das ein lohnenswertes Upgrade? Die ganzen neuen Prozessoren wären natürlich auch nett, aber im Moment möchte ich noch ungerne wieder den ganzen Unterbau wechseln.

Es reicht in diesem Fall vielleicht schon DLSS einzuschalten oder die Grafikeinstellungen minimal zurückzudrehen.

5800x3d + 4080 in 1440p sollten 70+ FPS schaffen
Die Entscheidung lässt sich abhängig machen von
- der persönlichen wirtschaftliche Situation. Sind 350€ viel Geld und das Sparschwein nach der 4080 leer oder ein letztlich irrelevanter Betrag für dich.
- wie viel Zeit investierst du in Gaming und welche Titel spielst du. Wenn du nur mal Witcher zockst und der PC sich ansonsten mit Browsergames langweilt schaut die Sache anders aus als wenn du zwischen Witcher, RD3 und Cyperpunk alle hardwarehungrigen Titel mitnimmst
- zukünftigen Upgradeplänen. Wenn du dazu tendierst den 7000x3d Zyklus mitzugehen spricht IMO sehr wenig für ein Upgrade auf den 5800x3d. Ich würde das nur machen wenn ich planen würde die aktuelle CPU Generation zu überspringen.

Frage steht ja schon im Titel. Kurz und knapp das Wichtigste von meinem System.

NT: Corsair RM750x
CPU: 5600X
RAM: 32GB RAM DDR4 3200MHz
GPU: RTX 4080

Meine Frage ergibt sich daher, dass man zum Beispiel in Witcher 3 mit allem inkl. Raytracing auf Ultra in 1440p in der Hauptstadt nur noch 45-50FPS hat, die 4080 aber bei einer Auslastung von 70-80% verweilt. Ist natürlich worst case Szenario aber trotzdem.

Wenn dann hätte ich an einen 5800x3D gedacht. Wäre das ein lohnenswertes Upgrade? Die ganzen neuen Prozessoren wären natürlich auch nett, aber im Moment möchte ich noch ungerne wieder den ganzen Unterbau wechseln.
Ich bin in derselben Situation, dass ich meinen 5600X eigentlich aufrüsten möchte. Der war im Dezember 2020 nur ein Verlegenheitskauf bedingt durch ein paar unglückliche Umstände.

Wenn das Anwendungsszenario vorrangig zocken ist, dann wäre der 5800X3D natürlich eine Alternative und zählt auch in der neuesten Gen immernoch als einer der schnellsten Prozessoren zum zocken. Letztendendes muss man sich aber bewusst sein, dass man dann halt noch mehr Geld in eine tote Platform versenkt.

Für meinen Teil habe ich dann im Endeffekt entschieden, den 5600X noch ein Jahr zu behalten und dann ein Upgrade auf AM5 oder was auch immer Intel dann hat vorzunehmen. Dann sollten auch die Board und DDR5 Preise etwas runter gegangen sein. Außerdem hat der 5600X in den allermeisten Fällen immernoch mehr als genug Leistung, sodass ein Upgrade schlicht nicht notwendig ist und ich auch keinen Bedarf an einem Ersatzrechner habe, in dem ich ihn sinnvoll verwenden könnte. Einzig die Ryzen 7000X3D könnten mich umstimmen jetzt schon upzugraden, aber auch nur wenn die nochmal richtig ne Schippe in der Gamingperformance drauflegen.

Bei deinem Setup gibt es eigentlich nur eine Antwort: Ryzen 7 5800X3D.
Raptor Lake wäre natürlich noch schneller, aber da brauchst du halt ein neues Board und alles.

Bedenke aber, dass im Februar die X3D für Ryzen 7000 erscheinen. Dann ist der 5800X3D "plötzlich" nicht mehr so weit vorn in den Benchmarks und alle flippen wieder aus. Wenn dich das nicht stört, greif zu ;)

Bei deinem Setup gibt es eigentlich nur eine Antwort: Ryzen 7 5800X3D.
Raptor Lake wäre natürlich noch schneller, aber da brauchst du halt ein neues Board und alles.

Bedenke aber, dass im Februar die X3D für Ryzen 7000 erscheinen. Dann ist der 5800X3D "plötzlich" nicht mehr so weit vorn in den Benchmarks und alle flippen wieder aus. Wenn dich das nicht stört, greif zu ;)
Aber selbst da bleibt der 5800x3d der Preis-Leistung Killer wenn man den Unterbau hat ?

Hey, ich hab heute den Wechsel von einem 5600x auf einen 5800x3d gemacht. Dazu muss ich sagen dass ich einer dieser WoW Muggel bin :rollen:.

Mein Setup:
5800x3d
3080fe
32gb 3600mhz Ram
M2 SSDs
WQHD Auflösung

Ich hätte es nicht gedacht dass es so einen Unterschied macht, bin schwer beeindruckt.

WoW Dragonflight
Valdrakken (Hauptstadt, Voller Server) - von 50/60fps auf 80/95fps (lediglich drüber Fliegen von 30/40fps auf 70/85fps)
von einem Gebiet ins andere Gebiet manuell fliegen (Valdrakken-Ohnara) vorher: 90-100fps auf 150-175fps
von einem Gebiet ins andere Gebiet fliegen lassen (Ohnara - Azur Ebene) vorher: 105-130fps auf 150-210fps

Da es einen doch großen Unterschied in WoW gemacht hat, vermute ich dass es bei The Witcher ebenfalls ordentlich mehr Leistung gibt.
(Temperaturen: ~60-75°C)

Vielleicht konnte dir (oder gar jemand anderem) dieses Beispiel behilflich sein. :)

Joa kann hinkommen:
Bild_2023-01-19_191623886.png

Kann man halt den 5600 nehmen und da ~5% drauf rechnen.

Zurück