Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Mofaka

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Hi Leute,
ich hab in letzter Zeit darüber nachgedacht meinen PC aufzurüsten , da ich die meisten Spiele nur auf niedrigen Einstellungen spielen kann.
Hier mal meine Komponenten:
Arbeitsspeicher: 8gb ddr3 ( laut cpu z single channel obwohl es 2 riegel sind ._. )
Cpu: Intel i5 4430
Grafikkarte: Asus nvidia geforce gt 630 2gb ddr3
Mainboard: Asus B85M-G
Festplatte: 450gb hdd
Netzteil: 500 Watt netzteil ( ich weiß jetzt nicht von welcher Marke es ist aber ich könnte mein Gehäuse mal öffnen und nachschauen.^^ Ach ja und ich glaube es ist eher ein billig Netzteil da ziemlich laut ist)

Meine Frage lautet jetzt ob es sich lohnt diesen PC aufzurüsten.
Ich freue mich über jede Antwort!

Mfg
 
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

So alt sieht die Kiste jetzt doch noch gar nicht aus... "Lohnenswert" ist immer Ansichts und vor allem Budgetsache, wenn du 800 € über hast kann man immer aufrüsten. In welcher Auflösung willst du denn Dinge spielen ?

Was das Dual-Channel-Problem angeht, schau doch mal hier rein. Arbeitsspeicher: Dual Channel richtig konfigurieren (PCGH-Basiswissen) [Special der Woche] Vielleicht ging einfach was beim Zusammenbau etwas daneben.

In deinem Fall: Schau mal ob du mit einer SSD (250GB) glücklich wirst und ob du dir eine GTX750 gönnen willst. Das sollte für unter 250 Euro machbar sein. Mehr würd ich in den PC erstmal nicht investieren.

Netzteil: schau mal nach was da genau drin steckt... könnt auch mal ein par Euro wert sein, das zu tauschen.
 
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Da dir das Netzteil eh zu laut ist, kannst du es gleich mit wechseln, ansonsten sagt die Lautstärke eines Netzteils nicht viel über die Qualität aus.
Was bist du denn bereit auszugeben?
 
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Da der Prozessor doch recht potent ist, kann man dem PC bei vorhandenem Budget ruhig etwas mehr als eine GTX 750 spendieren...
 
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Eigentlich ist nur die Graka nicht für Spiele geeignet, der Rest ist Top. Je nach Karte muss das Netzteil wahrscheinlich mit erneuert werden:
1. R9 380 +altes Netzteil (wenns denn einigermaßen okay ist) --> 220€
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. R9 390 + neues Netzteil wie ein BeQuiet E10 -->330+90-->420€
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier musst du schaun ob die Graka in dein Gehäuse passt weil sie schon ziemlich lang ist. Alternativ die hier: Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Ich würde mal eine GTX960 4GB empfehlen (50W weniger Leistungsaufnahme als R380 bei gleicher Leistung), der Prozessor ist gar nicht so schlecht. Da es wohl ein günstiges Netzteil ist würde ich es nicht überfordern.
 
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

So alt sieht die Kiste jetzt doch noch gar nicht aus... "Lohnenswert" ist immer Ansichts und vor allem Budgetsache, wenn du 800 € über hast kann man immer aufrüsten. In welcher Auflösung willst du denn Dinge spielen ?

Was das Dual-Channel-Problem angeht, schau doch mal hier rein. Arbeitsspeicher: Dual Channel richtig konfigurieren (PCGH-Basiswissen) [Special der Woche] Vielleicht ging einfach was beim Zusammenbau etwas daneben.

In deinem Fall: Schau mal ob du mit einer SSD (250GB) glücklich wirst und ob du dir eine GTX750 gönnen willst. Das sollte für unter 250 Euro machbar sein. Mehr würd ich in den PC erstmal nicht investieren.

Netzteil: schau mal nach was da genau drin steckt... könnt auch mal ein par Euro wert sein, das zu tauschen.

Vielen dank! Der link hat mir echt weiter geholfen und jetzt läufts auch im dual channel :D

Ach ja mein Budget ist momentan so ca. 400€ also werde ich wahrscheinlich zur gtx 750 ti greifen.

Ich hab noch nachgeschaut was für ein Netzteil verbaut ist. Es ist das SL-500H. Hier ein Bild von der Beschriftung Pic-Upload.de - 20150820042732.jpg

Was ich noch bräuchte ist ein Gehäuse^^

Könntet ihr mir ein Netzteil und ein Gehäuse empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Hol dir lieber ne GTX 960 die passt besser in dein 400 € Budget und zusätzlich noch ein 400 Watt Netzteil von Bequiet das dürfte reichen. Gehäuse ist immer Geschmackssache da guckst du am besten mal selber ;)
 
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Eventuell würde auch eine R9 380 gehen. Ich würde aber, egal bei welcher Karte, zu einem 4 GB Modell greifen.
 
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Bei 400€ ginge ja sogar folgendes:
-Powercolor R9 390 PCS+
-Supeflower GoldenGreen HX450
-CoolerMaster N300 Window

Wenn du das Budget erweiterst wäre ein besseres Gehäuse drin, vielleicht reicht deins aber sogar.


Das Netzteil sollte wohl raus, das ist wirklich das billigste, was man in Deutschland kaufen kann.
 
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Ok also wäre ich jetzt vor der Entscheidung : gtx 960 oder R9 380 :D
Ich würde jetzt eher zu der gtx 960 tendieren oder was meint ihr dazu?
 
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Die 380 hat etwas mehr Power, die 960 ist dafür effizienter. -> Meine Empfehlung: Sapphire 380 Nitro
 
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Die 380 ist in den meisten Fällen schneller. Dafür ist sie auch etwas günstiger. Verbrauchen tut sie aber mehr als eine 960.
 
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Netzteil solltest du von ner größeren Marke nehmen z.B. BeQuiet die billig NT leisten meist nicht was sie versprechen.
 
AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Naja 5% schneller, günstiger nicht wirklich und 50% mehr Stromverbrauch.
Würde da eher ne 960 nehmen.
 
Zurück