• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt es sich die Graka aufzurüsten?

.Tobi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt es sich die Graka aufzurüsten?

Hi Leute,

Ich habe hier einen Pc mit folgedem Inhalt:
Amd Athlon 64 x2 5000+
Geforce GT8600GT
2gb ram

Das Ziel ist, Skyrim flüssig auf hohen Einstellungen ohne mods spielen zu können.(Mit sowenig Geld wie möglich.)
Der Plan war eine HD 7850 und 8GB Ram nachzurüsten.

Würde das langen oder kommt man um einen neuen Prozessor nicht drumherum ?

Vielen Dank für eure Einschätzung :)

AW: Lohnt es sich die Graka aufzurüsten?

CPU + Board + RAM + Karte, das wäre die Option. Was nutzt du als Auflösung, und was für ein Netzteil ist verbaut?

Ich kann Seriousjonny nur zustimmen was die neue Hardware angeht, dein Athlon ist leider ne ziemliche Krücke.
Mein alter musste leider auch gegen meinen 3770K weichen ;)

1) bitte keinen Athlon, die CPUs sind einfach laaangsam
2) ich würde INtel vorziehen (aus persönlicher Erfahrung mehr Leistung für im Endeffekt das bessere P7L Verhältnis ausgenommen Extreme CPUs)
3) keinen Intel Pentium, das ist der selbe Schmarrn

leg noch 30 Euro dazu und hol was gscheides, was mit der gewünschten Graka auch zusammenspielt
https://geizhals.at/de/intel_core_i3-3220_bx80637i33220_a766343.html

Vergleich:
Athlon kostet 60, der Pentium 65 und der Core i3 95. Trotzdem hast du viel mehr davon

Wenn das Budget knapp wird kann man auch einen A10 5700 + FM2 Board + RAM nehmen. Natürlich wäre eine dedizierte Karte besser. Welches Budget ist vorhanden ?

Ist auch immer eine Frage des Geldes, wenn der Tobi Schüler oder Student ist, sind die Mittel wohl arg begrenzt. Mit seinem jetzigen System wird er nimmer glücklich, das schaut nach einer Komplettaufrüstung aus. Ich nutze zwar AMD, aber in diesem Fall würde ich auch den kleinen Core i3 samt SMT aussuchen.

1) bitte keinen Athlon, die CPUs sind einfach laaangsam
2) ich würde INtel vorziehen (aus persönlicher Erfahrung mehr Leistung für im Endeffekt das bessere P7L Verhältnis ausgenommen Extreme CPUs)
3) keinen Intel Pentium, das ist der selbe Schmarrn

leg noch 30 Euro dazu und hol was gscheides, was mit der gewünschten Graka auch zusammenspielt
https://geizhals.at/de/intel_core_i3-3220_bx80637i33220_a766343.html

Vergleich:
Athlon kostet 60, der Pentium 65 und der Core i3 95. Trotzdem hast du viel mehr davon

Für mehr bekommt man immer was besseres. Und wenn er den i3 nimmt kommt der nächst und sagt ja aber für nur €50,- mehr bekommst du doch schon einen i5 und eine 7870er wäre natürlich auch besser als die 7850er und ausserdem braucht man ja mindestens ein B75 Mainboard mit DDR3 1600Mhz Speicher und ein Bq E9 Netzteil.

Aber wenn man mal darüber Nachdenkt das er bis jetzt mit einem A64X2 5000+ und ner 8600gt ausgekommen ist.

Für mehr bekommt man immer was besseres. Und wenn er den i3 nimmt kommt der nächst und sagt ja aber für nur €50,- mehr bekommst du doch schon einen i5 und eine 7870er wäre natürlich auch besser als die 7850er und ausserdem braucht man ja mindestens ein B75 Mainboard mit DDR3 1600Mhz Speicher und ein Bq E9 Netzteil.

Aber wenn man mal darüber Nachdenkt das er bis jetzt mit einem A64X2 5000+ und ner 8600gt ausgekommen ist.
Bevor er irgendwas krastriertes nimmt, das kaum besser ist als seine jettzige CPU, ist ein i3 um 30 € Aufpreis doch die bessere Wahl. Und das wäre dann dasa absolute MAximum. Würde die CPu jetzt 50€ mehr kosten - ok, dann lass ichs mir einreden. Aber 30€ für soviel mehrwert(SMT, weniger Verbrauch, bessere Architektur, usw.) ist zumutbar finde ich.
Das gleiche bei den Autos, bevor ich mir einen Kia um 10.000 kaufe, schau ich lieber, dass ich 3000 Euro auftreibe und nen Polo / Ibiza kaufe weil alles andere rausgeschmissenes GEld ist. Ausser Spesen nix gewesen, und GLücklich wird er sicher nicht.
Ich hatte gaaaaanz am Anfang auch eine AMD CPU. BIlligere als die Intel Pendants war sie, aber so billig sie auch war, so schnell ging ihr in Zukunft die Luft aus und ich musste wieder aufrüsten. Meinen Corei5 760 hab ich jetzt schon fast ewig und rückblickend betrachtet hat es sich mehr als ausgezahlt, etwas tiefer in den damaligen Geldbeutel zu greifen.

Die Configs sind echt gut, ich würd aber dringend zum AMD raten, weil er 4 Kerne hat! ;)
HAt der i3 auch, halt nur virtuell aber who cares :)

Ach ja ich wollte nur kurz mal anmerken

Der Athon II X4 740 ist in Spielen gerade einmal 21% langsamer als der Intel Core i3-3220
soll heißen du zahlst pro % mehr Leistung €1,66

Und bei Anwendungen ist er gleich schnell wie der Intel Core i3-3220

Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Seite 7) - ComputerBase
Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Seite 6) - ComputerBase

Der Athon II X4 740 --> AMD A8-5500 nur ohne IGP
Er will aber spielen (und da hat der Core i3 die Nase vorne) und für Office reichen beide CPUs. Alle anderen Anwendungen erfordern sowieso mehr Budget und bessere CPUs daher ist ein Argument hinfällig.

Die AUfrüstbarkeit der AMD Platine ist auch begrenzt. Wie ich sehe, kann der Sockel nur Athlon X4 Prozessoren aufnehmen, während der Sockkel 1155 von Intel ein viel größeres Spektrum an CPUs anbietet und da ist für jeden Geldbeutel was dabei. Sprich wenn er aufrüsten will, kommt er bei der AMD Variante nicht um ein neues Mainboard herum, was wieder Geld kostet. Summa summarum (und das ist meine persönliche Meinung und vorallem Erfahrung) fährt er mit dem Sockkel 1155 und dem 30€ teureren Core i3 besser als mit AMD.

PS.: nehmen wir an, der Core i3 schafft 30 FPS (CPU Limit) und die AMD CPU ist jetzt "nur" 21% langsamer, dann würde die AMD CPu "gerade einmal" 23,7 FPS auf den Bildschirm zaubern. Und dafür soll er Geld zahlen? Ich denke jedem Gamer sind die 30€ wert, wenn man statt 23 FPS 30 bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Ein FM2 Athlon X4 wäre so ziemlich die günstigste Lösung, da zusammen mit einem FM2-Board nur etwa 100-110€ fällig werden. Man kann dann aber auch den nur wenig teureren AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed ab €64,85 nehmen.

Wenn das Budget 40€ mehr hergibt, wäre der i3-3220 die nächst bessere Alternative.

Ich wäre auch für die FM2 Variante.
Der i3 is hier und da mal flotter aber kostet dementsprechend mehr, vorallem ist der Unterschied für den Preis zu gering.
Und für FM2 kommen noch neue CPU nach.

Beim bestehenden Athlon 64 X2 5000+ eine Grafikkartenaufrüstung ausgehend von der verbauten 8600GT, da käme maximal eine HD7750 in betracht. Alles andere wäre rausgeschmissen Geld. DDR2 RAM ist viel zu teuer aus heutiger Sicht und ein aufstocken steht so in keinem guten Verhältnis.

Tja so leid´s mir für dich auch tut: Ein komplettes neues System musst du schon einplanen um Skyrim anständig daddeln zu können. Ob nun ein i3 oder ein FX6300 (den ich nehmen würde) lass ich mal dahingestellt ;).

Zurück