Lohnt es sich auf Pascal zu warten....?

AMDvsNVIDIA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe extrem runter schrauben müssen von Auflösung und Grafikeinzellungen seit eine GTX 780 aus meinem SLi Verbund gestorben ist.....

Wie viel kann man erwarten von Pascal....?

Mein System.

Intel i7 4770K @ 4,2 GHz
MSI Z87 G- 45 Gaming
MSI GTX 780 TF IV nur noch eine..
Cougar GX 800

Samsung SSD 250 GB

16 GB DDR 3 1866
Corsair 750D

Zuletzt bearbeitet:
Habe extrem runter schrauben müssen von Auflösung und Grafikeinzellungen seit eine GTX 780 aus meinem SLi Verbund gestorben ist.....

Wie viel kann man erwarten von Pascal....?

Da wird schon was kommen, nur weiß keiner, wann.
Anzunehmen ist, dass der Performance Chip zuerst kommt und Big Pascal später. Aber wann später weiß keiner.

Habe einen 4K Monitor und habe in 2560x 1440 gespielt gelegentlich auch bei älteren Spielen in 3840x2160 .....
Nun bin ich etwas verwönt von den Auflösungen das mir 1920x1080 nicht gut rüberkommt ...
zB. Witcher 3 hatte ich hast alles auf Ultra in 2560x1440 gezoggt mit dem SLi aus den beiden GTX 780
Nun nur noch 1920 x1080 auf Hoch

Habe einen 4K Monitor und habe in 2560x 1440 gespielt gelegentlich auch bei älteren Spielen in 3840x2160 .....
Nun bin ich etwas verwönt von den Auflösungen das mir 1920x1080 nicht gut rüberkommt ...
zB. Witcher 3 hatte ich hast alles auf Ultra in 2560x1440 gezoggt mit dem SLi aus den beiden GTX 780
Nun nur noch 1920 x1080 auf Hoch

Dann hast du dir doch die Frage selbst beantwortet oder? Wenn du das Geld flüssig hast, dann stocke auf. Wenn es nicht so ist, warte noch.

Gibt es da schon irgend welche gerüchte wie viel Pascal schneller sein wird als die GTX 980 Ti ??
Den so auf die schnelle bin ich nich so flüssig ^^

Pascal-Produkte werden frühestens in etwas über einem Jahr im Einzelhandel landen. Wenn du also über ein Jahr lang so eingeschränkt zocken willst, wäre Warten eine Alternative... Aber bedenke: Wenn Pascal erscheint, kommt ein Jahr später schon wieder die nächste Generation (Volta?). Also musst du dann auch wieder warten, denn es wäre verfrüht, dann Pascal zu kaufen :ugly:

Der letzte Satz war natürlich ein Witz. Aber er zeigt, wie unsinnig es eigentlich ist, so lange Zeit auf den Release eines noch rein hypothetischen Produktes zu warten. Ich würde jetzt aufrüsten. Je nach Budget gibt es zur Zeit einige sehr interessante Karten, die dir ein ordentliches Leistungsplus geben würden. Zum Beispiel eine GTX 980 Ti. Und selbst mit einer R9 390X hättest du eine gewisse Mehrleistung gegenüber deiner GTX 780, ohne dass du viel investieren müsstest. Bald kommt auch die Fury Nano. Und zu guter Letzt hättest du immer noch die Option, gebraucht eine zweite GTX 780 zu besorgen, um die defekte zu ersetzen...

Die Redaktion geht zumindest davon aus, das der Mittelklasse Chip bereits schon die Leistung einer Titan X bringen könnte. ^^

Das weiß man aber erst, wenn die Karten letztendlich dann da sind. :D

War doch bei den letzten Generation auch nicht anders.
Aber wer weiss was ein neuer Fertigungsprozess und HBM bringt.

Die Option mit nur 2. Habe ich schon 2 mal gehabt 2 mal ging sie nach der Garantie in den Eimer...
Also warte ich das der Preis der GTX 980 TI unter 680 fällt...

Bei 4K würde ich definitiv eine 980ti verbauen. Da hast du zum einen den doppelten (6gb) Vram von der 780 (3gb) und zum anderen kommt Pascal erst wie oben schon erwähnt in über einem Jahr.

Wenn dann musst du eh bis 2017 warten oder du kaufst dir den GP107 schrott den die als X80Modell darstellen mit überteuerten Preisen :D

Ich wollte ursprünglich auch auf Pascal warten habe jetzt aber doch die 980ti gekauft.
Insgesamt habe ich für die Karte knappe 400€ gezahlt da ich jetzt noch 250€ für meine alte 970 bekommen habe und zusätzlich zwei Spiele (Badman und Metal Gear Solid (<3) ). In 4K ein Traum gerade wenn man noch etwas oc betreibt.
Ich glaube auch das zuerst der Mittelklasse Chip von Pascal kommt und dieser max 30% schneller sein wird als die 980ti. Ob es wirklich so kommt kann keiner sagen aber nochmal 1 Jahr und länger warten würde ich an deiner Stelle nicht.

Zurück