Lohnt es sich auf AM3 Boards zu warten???

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Jungs ein ernstes Thema steht bevor :lol:

Die neuen AM3 Boards sind bald im anmarsch. Genauer Lauchpunkt ist MIR nicht bekannt ich hoff ihr wisst schon was!?!?!

Es stellen sich natürlich sehr viele Fragen auf die vielleicht nicht beantwortet werden können, aber nicht so negativ denken.

z.B. Werden die Boards deutlich schneller sein als die jetzigen AM2+ Boards, oder kann man sagen die schon jetzt auf eine neue Geration des Phenom umsteigen wollen können ruhig zum AM2+ Board greifen???

Werden die AM3 Boards die alten AM2/+ CPUS unterstützen???

etc..........

Wenn ihr auch fragen habt, postet, vielleicht können sie beantwortet werden wenn irgendjemand die Antwort dafür weiß :D

ComputerBase schrieb:
Denn ein Phenom oder Athlon für den Sockel AM3 ist abwärtskompatibel zu den aktuellem Sockel-AM2-Platinen, was Asus, MSI, Gigabyte und auch viele weitere kleinere Hersteller in Listen gezeigt haben.

Andersrum soweit ich weis aber nicht. Ich frage mich was der Athlon mit AM3 zu tun hat und warum von AM2 und nicht von AM2+ Platinen die Rede ist.

Die AM3-CPUs müssen somit zwei Speichercontroller (DDR2 & DDR3) haben um beide Sockel zu unterstützen. Die AM2-CPUs (X4 920 & X4 940) werden dann sicherlich nur einen DDR2-Speichercontroller haben, weswegen sie nicht zu den AM3-Boards kompatibel sind.

das einzige mit was sich jetzt amd bei verzockt hat ist das die jetzt alle nicht passen!!!

ich hätt vor bis februar zu warten und mir dan ein am3 board zugelegt aber das ist mit meinem 5000x2 jetzt wohl nicht mehr möglich!!!

jetzt will bzw. muss ich den Prozz verkaufen!!! was meint ihr würde ihn irgendjemand für 45 euro abkaufen???

Ich denke, die ersten Platinen werden nicht viel bringen, bis auf DDR3 RAM. Ansonsten finden vorerst die selben Chipsätze Verwendung, die es aktuell für Sockel AM2+ gibt, also 790GX und co.

Irgendwann später soll glaub ich der 890FX Chipsatz und ne neue Southbridge kommen.

Ich persönlich bezweifle, dass DDR3 RAM viele Vorteile gegenüber DDR2 bringt und habe mir erst heute (das heute von vor 15min ;)) eine neue AM2+ Platine gekauft, nachdem meine alte abgekokelt ist.

also loht es sich nicht zu warten bis am3 board mit den selbigen chips rauskommen!?!?!
sprich z.b der selbe prozz wird kein problem haben die selben leistungswerte zu haben (AM2+/AM3)

und bis sommer ist es lang hin wer würde schon so lange warten bis die neuen rauskommen!?!?!
und ob es sich dann wirklich lohnt bis dahin zu warten weiss man ja noch nicht weil die leistungs daten der neuen chips nicht bekannt sind oder?!?!?

Also mit DDR-3 SDRAM wird der Phenom wohl schon 'nen stückerl schneller sein.

Das Problem ist hier eher der Preis, den man momentan für DDR-3 SDRAM aufn Tisch legen muss, das ist schon noch derb viel!

Wenn du warten kannst - und möchtest - kannst ja 'ne AM3 CPU nehmen und sie dann in ein AM2+ Board stecken.
Oder du nimmst eins dieser AM3 Boards mit DDR-2 SDRAM :ugly:

werden die am3 board wie bei intel i7 auch triplechannle haben, was aber nicht mehr wie 5pro mehr geschwindigkeit bringt was ich mal nem testbericht entnehmen konnt

Nein, da wird sich nix ändern, bisher ist auch nicht soo ganz bekannt, ob sich was großartiges ändert bzw wie die Auswirkungen sind.
Es gibt Berichte, das die Stromsparmodis der AM3 CPUs besser funktionieren sollen als bei AM2, das ist aber schon so ziemlich alles gewesen.

Ansonsten ists nur eben eine DDR-3 SDRAM Plattform.

triple channle bringt ehh kaumm mehr leistung ins system man sollte lieber auf quad channle was machen^^ haha gibts aber noch nicht

Ich glaube weniger das AM2+ so schnell ausgedient hat ich denk eher das die kommenden CPU´s nur noch quad oder höher sein werden und das der AM3 Sockel nur noch die aktuellen CPU´s erfasst.

Ganz genau so wirds auch sein!
Das was jetzt noch kommen wird, sind nur noch AM3 CPUs die aber auch in alten Boards laufen, die alten CPUs aber nicht in den neuen (logisch ;))

Wobei man hier ja mal versuchen könnte, 2 Pins bei 'nem Phenom 1 zu entfernen und schauen was passiert ;)

Naja, interessant wär erstmal, ob die CPU überhaupt funktioniert und man das System so benutzen könnte oder obs zu Schäden führen könnte :ugly:

Wenn ich mal Geld, Zeit und Lust hab, werd ich das gern mal versuchen.

Zurück