Lohnt ein 775 Prozzi noch?

Morpheus1822

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)

Da mein Prozessor nun langsam veraltet ist, frage ich mich ob es noch lohnt auf 775 aufzurüsten.
Aktuell CPU: Intel Core 2 Duo E6400(2x2,13 GHz)
Graka: demnächst Radeon HD 5850
Ram: 2 GB DDR2
Board: Asus P5W DH Deluxe

Da das Board seinerzeit ein eigentlich recht hochklassiges war (und ich nicht auch noch Geld für ein neues Board ausgeben möchte, armer Schüler und so) hatte ich mir überlegt nochmal einen 775 Prozzi anzuschaffen.
Um die Graka einigermaßen auszulasten käme wahrsch. ein etwas schnellerer Quadcore infrage. Ins Auge gesprungen sind da vor allem:
Intel Core 2 Quad Q9550 (4x2.83GHz) ~ 220 Euro
Intel Core 2 Quad Q9400 (4x2.67GHz) ~ 150 Euro
Intel Core 2 Quad Q8400 (4x2.67GHz) ~ 133 Euro

Nachdem alle in letzter Zeit kontinuierlich teuerer geworden sind (va Q9550 :what:) will ich jetzt nicht weiter warten. Kommentiert doch bitte mal, was ihr dazu meint. :)

Vielen Dank =)

Die Yorkfields sind ja eigentlich immer noch ordentliche Quads, also würd ich mal sagen: Ja

Vielleicht solltest du mal hier reinschauen. da gehts um was ähnliches.

Ich finde momentan kann mann noch locker zum Q9550/9650 greifen. Der dürfte noch ne gute Zeit ausreichen.

Würde sagen, dass sich das nicht lohnt, weil Du eh noch 2GB DDR2-RAM dazukaufen müsstest. Deswegen geht die Rechnung nicht auf.

Empfehlung:

CPU: Phenom II X4 955 BE C3-Stepping (133 EUR)
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Board: Asrock M3A770DE (53 EUR)
ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

RAM: 2x2GB GeIL DDR3-1333 CL7 (92 EUR)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Macht 278 EUR. Dafür bekommst Du ein zukunftssicheres AM3-System und Deine alten Komponenten kannst Du noch bei eBay verkloppen...

Wie viel willst / kannst du ausgeben?

Hast ne gute Graka in der Pipeline.
Dazu würde ich den RAM auf 4GB aufstocken und nach nem Quad ausschau halten. Ich hab noch nen Q6600 und hab noch nicht vor aufzurüsten. Wenn du also die Möglichkeit hast, nimm nen Quad der dir zusagt (siehe Comment von Blizzard)

EDIT:
Würde sagen, dass sich das nicht lohnt, weil Du eh noch 2GB DDR2-RAM dazukaufen müsstest. Deswegen geht die Rechnung nicht auf.

Empfehlung:

CPU: Phenom II X4 955 BE C3-Stepping (133 EUR)
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Board: Asrock M3A770DE (53 EUR)
ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

RAM: 2x2GB GeIL DDR3-1333 CL7 (92 EUR)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Macht 278 EUR. Dafür bekommst Du ein zukunftssicheres AM3-System und Deine alten Komponenten kannst Du noch bei eBay verkloppen...

So könntest du das natürlich auch machen.
Und dein bisheriges System als HTPC recyclen oder verkaufen

Ich würde einen Q9400 samt 2GB RAM anfordern. ;) Damit hast du nochmal ein ordentliches Leistungsplus. Die CPU würde ich noch auf ~3GHz ziehen und schon bist du optimal gerüstet. :daumen:

Wenn du Win 7 32Bit nutzt, kannst du das RAM Update sogar noch nach hinten verlagern. Es ist eigentlich egal, ob 32 oder 64 Bit. Ich nutze 7 in 32Bit und kann alles Spielen, ohne Nachteile festzustellen. Wohlgemerkt, mit 2 GB RAM. :nicken:

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. 2GB RAM sind für einen modernen Gaming-Rechner zu wenig. Hatte mit nur 2GB heftige Nachladeruckler bei Crysis Warhead, mit 4GB waren sie weg (damals mit XP32 wohlgemerkt).

Nach meinem Systemwechsel habe ich von 4GB auf 8GB erweitert (W7 x64). Damit lief Call of Pripyat merklich performanter (HD5850 @ 820 Mhz, Phenom II X4 955 @ 965).

Und für zukünftige Spiele ?
Zitat Metro 2033-Entwickler: "Am besten 8GB RAM einsetzen..."

Ich würde dir nen Q9550 + 2gb ram empfehlen, ist zwar der "alte" sockel 775,
aber was bringt dir nen moderner AM3 sockel wenn die cpu´s nich schneller sind als nen Q9550 ?

Du beantwortest dir die Frage eigentlich schon selber: Kein Geld für ein neues Mainboard & dazu 'ne neue CPU = Aufrüsten. Ich kaufe mir definitiv auch noch solange 775er-CPUs bis diese absolut ausgelaufen ist und die i7-Plattform annehmbar günstig wird.

Ich würde an deiner Stelle, wie hier einige andere schon geschrieben haben, auf jeden Fall auch über ein RAM-Upgrade nachdenken. Ich gurke selber noch mit 2GB rum und muss schon sagen, langsam machts wirklich keinen Spass mehr.

Ich würde dir nen Q9550 + 2gb ram empfehlen, ist zwar der "alte" sockel 775,
aber was bringt dir nen moderner AM3 sockel wenn die cpu´s nich schneller sind als nen Q9550 ?

Doch, der Phenom II X4 955 ist schneller als der Q9550.

Cinebench x64:
Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 6) - 23.04.2009 - ComputerBase

13675 vs. 12714 Punkte...

Ausserdem hat er dann einen zukunftssicheren Sockel (AM3), der auch die neuen Hexacores unterstützen wird (Fakt).

Ich würde auf keinen Fall Kohle in den veralteten Sockel 775 investieren, es sei denn, man hat noch mindestens 4GB DDR2 rumliegen...

Doch, der Phenom II X4 955 ist schneller als der Q9550.

Cinebench x64:
Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 6) - 23.04.2009 - ComputerBase

13675 vs. 12714 Punkte...

Ausserdem hat er dann einen zukunftssicheren Sockel (AM3), der auch die neuen Hexacores unterstützen wird (Fakt).

Wenn das Cinebench-Ergebnis jetzt noch stellvertretend für diverse Spiele stehen würde, dann wär der Fall klar. Aber in der Praxis ist der Phenom nicht wirklich schneller.

Was den Sockel angeht, hast du natürlich Recht. AM3 ist Zukunftssicherer, aber es gibt Leute, die mehrere CPU-Generationen überspringen, und da hätte AM3 auch nicht mehr Sinn als 775.

Erm nen kumpel von mir hat nen 955 BE und der sieht gegen meinen Q9550 keine sonne...
Beim standard tackt liegt mein intel nur 200-300 punkte vorne übertacktet wirds dann aber richtig heftig.... bei 4ghz schafft der phenom schon nichma mehr den 3dmark06 und stürtzt ab => ergo max ca 16k punkte im 3dmark06 mein intel macht da bei 3,8ghz schon über 20000 punkte......
Haben natürlich bei beiden benchens meine HD5870 genommen der chancengleichheit wegen, aber ich denke ma das sollte eh klar sein.

Wenn das Cinebench-Ergebnis jetzt noch stellvertretend für diverse Spiele stehen würde, dann wär der Fall klar. Aber in der Praxis ist der Phenom nicht wirklich schneller.

Was den Sockel angeht, hast du natürlich Recht. AM3 ist Zukunftssicherer, aber es gibt Leute, die mehrere CPU-Generationen überspringen, und da hätte AM3 auch nicht mehr Sinn als 775.

Ich frage mal anders: Was wäre der Vorteil, wenn er bei seinem Sockel 775-System bleibt ? Ich kann keinen Vorteil erkennen...weder Preis, Leistung noch Zukunftssicherheit...

Ich würde auf keinen Fall Kohle in den veralteten Sockel 775 investieren

Warum? Ist ein 775 Board+C2Q nicht spieletauglich? Und wer spricht hier von investieren?

Ganz ehrlich, ich versteh Leute wie dich nicht! Er hat ein Mainboard, das ohne Probleme voll spieletaugliche CPUs aufnehmen kann! Und er hats nicht gerade dicke, wie er am Anfang erwähnte. So.

Er will maximale Leistung, zu einem minimalen Preis. Ein Q9400 mit 2GB RAM kostet ihn knapp 200€. Zeige mir ein AM3 System, das zum gleichen Preis die gleiche Leistung bringt.

Na? Machts klick? :nene: Sowas nennt man Preis/Leistungs Verhältnis!

Natürlich ist es nicht weiterhin aufrüstfähig! Aber das muss es doch auch gar nicht sein! Komplett aufrüsten kann er doch, wenn genug Kohle da ist UND die Leistung des C2Q nicht mehr reicht.

Erm nen kumpel von mir hat nen 955 BE und der sieht gegen meinen Q9550 keine sonne...
Beim standard tackt liegt mein intel nur 200-300 punkte vorne übertacktet wirds dann aber richtig heftig.... bei 4ghz schafft der phenom schon nichma mehr den 3dmark06 und stürtzt ab => ergo max ca 16k punkte im 3dmark06 mein intel macht da bei 3,8ghz schon über 20000 punkte......
Haben natürlich bei beiden benchens meine HD5870 genommen der chancengleichheit wegen, aber ich denke ma das sollte eh klar sein.

Mit Penismark 06 zu benchen ist absolut nicht mehr praxisnah. Die CPU-Leistung (Multicore-Unterstützung ???) wird hier total überbewertet und entspricht nicht mehr dem Stand von aktuellen Games.

Zu Deinem Vergleich: Wer sagt denn, dass er OCen will...vllt. hat Dein Kumpel auch einen X4 955 erwischt, der sich nicht so toll OCen lässt, und Du hast halt einen Glückgriff gehabt...

Ich schließ mich jetzt einfach mal dem Kommentar von Ahab an.

Vielleicht sollten wir die Diskussion jetzt mal ein klein wenig drosseln. Das hier hilft ihm sicher auch nicht wirklich weiter.

Warum? Ist ein 775 Board+C2Q nicht spieletauglich? Und wer spricht hier von investieren?

Ganz ehrlich, ich versteh Leute wie dich nicht! Er hat ein Mainboard, das ohne Probleme voll spieletaugliche CPUs aufnehmen kann! Und er hats nicht gerade dicke, wie er am Anfang erwähnte. So.

Er will maximale Leistung, zu einem minimalen Preis. Ein Q9400 mit 2GB RAM kostet ihn knapp 200€. Zeige mir ein AM3 System, das zum gleichen Preis die gleiche Leistung bringt.

Na? Machts klick? :nene: Sowas nennt man Preis/Leistungs Verhältnis!

Natürlich ist es nicht weiterhin aufrüstfähig! Aber das muss es doch auch gar nicht sein! Komplett aufrüsten kann er doch, wenn genug Kohle da ist UND die Leistung des C2Q nicht mehr reicht.

Ich kann Deine Gedanken auch nicht nachvollziehen. Hallo ??? Bleib mal locker und hör' zu...
Ich zitiere mal Deine 200 EUR. Wenn er seinen alten Kram für 80 EUR (auf die kommt er bei eBay locker !) vertickt, dann hat er für 280 EUR - 80 EUR=200 EUR ein zukunftssicheres System ! Ohne Einschränkungen ! Mit 4GB DDR3-1333 und einer schnelleren CPU als dem Q9400...

Zuletzt bearbeitet:
also ich find den 3dm06 schon noch ganz gut, zumal ich ja auch im standard tackt 200-300 punkte mehr habe, und wenn er nen q9550 kauft hält der locker genausolange wie nen 955BE.
Und wenn der q9550 dann tatsächlich iwan zu schwächeln anfängt hat er wieder alle optionen offen auf auf nen neuen sockel umzusteigen, denn soo zukunftssicher wie alle sagen ist der AM3 meiner meinung nach garnicht!
Und auch nen q9400 ist nicht merkbar langsamer als nen 955BE.

das stimmt schon nur man glaubt es kaum aber es soll tatsächlich noch leute geben die keine ahnung vom tackten haben oder es garnicht es versuchen wollen
und im dem fall wäre der amd besser

Zurück