Lohnt ein 775 Prozzi noch?

naja. er bräuchte halt nochn neues board extra und nen gutes board kostet eben... da kommt man locker auf 300-350euro fürn am3 board + cpu + ram....

Ich kenne mehrere Leute, die mit dem Asrock M3A770DE sehr zufrieden sind...es muss nicht immer ein teures Mainboard sein (gerade wenn man sparen möchte).
Würde dann lieber die Kohle beim Board sparen als bei der CPU oder Graka...

Aber anhand meiner Rechnung ist es doch offensichtlich, dass sich der Plattformwechsel für ihn definitv lohnt (kannst auch gerne nen Zwanni für ein etwas besseres Board raufrechnen, ändert nichts an der Gesamtsituation). Ein High-End-Board für Extreme-OC wird er nicht brauchen...

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Thema Hexacores:
Bei AMD wird er definitiv auf AM3-Boards laufen, bei Intel bis jetzt nur auf extrem teuren 1366-Sockeln...

Das ist richtig aber mit nem ordentlichen c2d kommt man noch gut ein - zwei jahre hin ohne einschränkungen, und bis dahin werden auch die sockel 1366 boards günstiger werden oder es wird alternativen geben.
Daher machts sinn einfach cpu aufzurüsten und in ca. 2 jahren über was komplett neues nachzudenken, und sollte in zwei jahren der leistungsunterschied genauso gravierend sein wie zwischen i7 und PII, dann sollte ja klar sein wie zukunftssicher der sockel AM3 ist ;)

Ich kann Deine Gedanken auch nicht nachvollziehen. Hallo ??? Bleib mal locker und hör' zu...
Ich zitiere mal Deine 200 EUR. Wenn er seinen alten Kram für 80 EUR (auf die kommt er bei eBay locker !) vertickt, dann hat er für 280 EUR - 80 EUR=200 EUR ein zukunftssicheres System ! Ohne Einschränkungen ! Mit 4GB DDR3-1333 und einer schnelleren CPU als dem Q9400...

Gut, wenn der Threadersteller die alten Teile verkauft und das Budget steigert, sieht die Welt wieder anders aus. Es liegt aber in seinem Ermessen, ob er das will. Da müsste er sich einfach mal hier äußern... :stick:

Ein 775 Update wäre aber weniger aufwändig und mit Sicherheit KEINE Fehlinvestition. Denn die Spieleleistung wäre sicher nicht lahm. Und so kann er nochmal alles aus seiner Plattform rausholen.

Was hat er denn von DDR3 und AM3? Zukunftssicherheit, sicherlich! Aber was bringt ihm das? Er kann in zwei Jahren eine neue CPU aufrüsten. Nur - bis dahin kommt er mit etwas OC auch noch locker mit dem C2Q aus. Und dann kann er immernoch komplett aufrüsten. Erst dann macht es eigentlich wirklich Sinn, denn dann ist der 775 wirklich tot und ein Plattformwechsel umso attraktiver.

Ich würde einem System ganz einfach immer alles mögliche entlocken, bis sich damit eben kein Blumentopf mehr gewinnen lässt. Natürlich nicht um jeden Preis! Hier ist es doch wirklich noch angemessen! Wir reden ja nicht von einem 939 Board und einem 4800+ für über 200€. Die Yorkfields bieten in den unteren Preissegmenten noch gute Leistung für angemessenes Geld.

Denn die Spieleleistung wäre sicher nicht lahm. Und so kann er nochmal alles aus seiner Plattform rausholen.

Das habe ich auch nicht behauptet. Er kann nur für gleiches Geld ein besseres System bekommen. Ist nur halt etwas aufwändiger (Windows-Installation), aber in jedem Fall lohnenswert. In diesem Fall macht es einfach keinen Sinn, durch weiteres Geld auf Krampf sein 775-System hochzupushen.

Er hat einfach keinen Vorteil davon, sondern nur Nachteile.

nen PII is nichts schneller als nen C2Q also welche nachteile ?
ausser die "zukunftssicherheit" aber is der am3 das in 2 jahren auchnoch ?..

nen PII is nichts schneller als nen C2Q also welche nachteile ?
ausser die "zukunftssicherheit" aber is der am3 das in 2 jahren auchnoch ?..

Na log'n ist der Phenom II X4 955 schneller als ein Q9400 !
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass AMD immer sehr bemüht ist, einen Sockel lange am Leben zu erhalten. Mit Ausnahme des Sockels 775 (bis jetzt) kann ich diese Tendenz bei Intel nicht feststellen...

Um mich mal einzumischen:

Also ich würde auf JEDEN Fall nur die CPU aufrüsten. Wenn er denn auf AM3 umsteigen sollte braucht er ein neues Mainboard, eine neue CPU & neuen Arbeitsspeicher(wenn ich der Annahme nachgehe, dass er die Kraft der X4 955 in DDR3-Speicher unterstützen/ausspielen will). Das Paket wäre dann um einiges teuerer.

Sagt mal, kann es sein, dass das Asus P5W DH Deluxe nativ gar keine 1333MHz FSB unterstützt?
Soweit ich das nämlich weiß ist das so.
Das Board macht zwar problemlos auch 1400MHz FSB mit, aber wie das mit der nativen Unterstützung aussieht, weiß ich nicht. Wollte ich nur mal so anmerken.

Um mich mal einzumischen:

Also ich würde auf JEDEN Fall nur die CPU aufrüsten. Wenn er denn auf AM3 umsteigen sollte braucht er ein neues Mainboard, eine neue CPU & neuen Arbeitsspeicher(wenn ich der Annahme nachgehe, dass er die Kraft der X4 955 in DDR3-Speicher unterstützen/ausspielen will). Das Paket wäre dann um einiges teuerer.

Siehe vorige Posts. Stichwort: Alten Kram bei eBay verticken...
Die Rechnung geht definitiv auf und kommt ihn nicht teurer zu stehen...

Zurück