Lohnt der Umstieg der CPU?

Du hast den Q6600 ordentlich übertaktet. Wenn du das auch mit dem neuen Prozzi machst, sollte sich das auf jeden Fall lohnen. Wenn dir die Leistung nicht mehr ausreichen sollte, steig um. Wobei ich an deiner Stelle eher auf einen Phenom II X6 1055T umsteigen würde, der ist an sich schon billiger und kaum lansgamer als der i7, zudem kannst du dein DDR2-Speicher weiterverwenden. OC ist damit auch ordentlich möglich.

Also wenn er schon umsteigt, dann doch bitte richtig. DDR2 muss nicht sein (für die bekommst du soviel Geld, das du sie 1:1 gegen DDR3 umtauschen kannst).

Ansich ist der I7 schon zu empfehlen. Gerade mit OC ist er deutlich schneller als der X6 von AMD ;)

Bis 6Kerner sich lohnen gibts schon schnellere Generationen.

Ist dir denn dein Q6600 zu langsam? Wenn ja dann steige um, man merkt schon einen Unterschied. Wenn nicht, warte noch.

Also jetzt neu CPU kaufen lohnt sich definitiv nicht.

Balko, welche Graka hast du aktuell in deinem System? Eine aktuelle Graka der 58xx oder GTX4xx bringt dir deutlich mehr Frames ein als ne neue CPU.

Sorry, aber eine solche Graka gibt es nicht. Oder hast du zwei einzelne? Oder meinst du eine 4870x2?? :)

=> eine neue Graka wie die 5870 oder 5970 würde dir mehr bringen. Die alte 4870x2 kannst du bei ebay für ~ 200€ loswerden. :-)

Nanana, wenns wirklich ne HD4870x2 ist, kann er immernoch alles auf Max spielen (die ist nämlich nen Tick schneller als die 5870).

Also die Graka muss keinesfalls getauscht werden. Sie gehört immernoch zu den top4.

CPU tauschen musste selber wissen, rein Leistungstechnisch kaum notwendig, es sei denn du merkst das es irgendwo zu langsam ist.

Ich würde sogar ne 5850 der 4870x2 vorziehen, rein nach Benches ist die 4870x2 sogar noch immer n Tacken schneller als die 5870. Aber ich persönlich bin kein Fan von MultiGPU.

So wie's aussieht, würde ich weder Geld in CPU noch in die Graka stecken. Deutlich mehr Frames wird man nur mit ner GTX480 oder 5970 haben.

Die CPU hält noch lange mit und muss erst in 1-2 Jahren geupdatet werden.

In Benchmarks mag sie schneller sein, aber wenn man bedenkt, was die unter Last und im Idle an Strom zieht, dann ist eine 5870 deutlich besser, zumal diese auch keine Mikroruckler hat.

Ist ja schön und gut, aber er hat die 4870x2 nun schon. Und Umtauschen lohnt der Aufpreis nicht (die kosten bekommt man mitn Stromverbrauch nicht raus).

Und selbst mit der GTX480 macht er kaum einen Sprung. Vllt 10% Schneller als die 4870 x2.

Behalte deinen Prozzi ruhig noch ein Weilchen, zumal er ja übertaktet ist:)

In Anwendungen wirst du dank HT mit dem 860er vielleicht einen kleinen Leistungsschub merken, bei Games wirst du keinen nennenswerten Vorteil erkennen!

Würde an deiner Stelle auf kommende 8-Kerner warten, dann lohnt es sich wirklich:daumen:

wenns nur nach der leistung geht reicht die cpu locker noch!
wenn du so ein spinner bist wie ich, dann tausch se ;) ich hab meinen q9550 in rente geschickt, den ich selber nur ein halbes jahr hatte :D

ich würd auch sagen der müsste noch reichen
warte mal ab was nächstes jahr neues rauskommt zb amd bulldozer oder intel sandy bridge
dann tests ansehn und warten bis es bezahlbar wird

Zurück